EU-Projekt "Ambassadors for Women and Science - Pallas Athene": Abschließende Evaluation des Projektverbundes

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Standard

EU-Projekt "Ambassadors for Women and Science - Pallas Athene": Abschließende Evaluation des Projektverbundes. / Abels, Simone; Wellensiek, Anneliese.
Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. ed. / Dietmar Höttecke. Vol. 28 LIT Verlag, 2008. p. 335-337 (Schriften der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Vol. 28).

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Harvard

Abels, S & Wellensiek, A 2008, EU-Projekt "Ambassadors for Women and Science - Pallas Athene": Abschließende Evaluation des Projektverbundes. in D Höttecke (ed.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. vol. 28, Schriften der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, vol. 28, LIT Verlag, pp. 335-337, Jahrestagung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Schwäbisch Gmünd, Germany, 15.09.08.

APA

Abels, S., & Wellensiek, A. (2008). EU-Projekt "Ambassadors for Women and Science - Pallas Athene": Abschließende Evaluation des Projektverbundes. In D. Höttecke (Ed.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (Vol. 28, pp. 335-337). (Schriften der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Vol. 28). LIT Verlag.

Vancouver

Abels S, Wellensiek A. EU-Projekt "Ambassadors for Women and Science - Pallas Athene": Abschließende Evaluation des Projektverbundes. In Höttecke D, editor, Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Vol. 28. LIT Verlag. 2008. p. 335-337. (Schriften der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik).

Bibtex

@inbook{344636e7f7de4636837422b16b4544f0,
title = "EU-Projekt {"}Ambassadors for Women and Science - Pallas Athene{"}: Abschlie{\ss}ende Evaluation des Projektverbundes",
abstract = "Die Kooperation von Lehrer bildenden Institutionen, Spitzenforschung und Schule wie sie in einem Forschungsverbund u.a. zwischen der Universit{\"a}t Hamburg, dem DESY und Hamburger Schulen stattfindet, wird abschlie{\ss}end evaluiert. Das Ziel ist, sowohl bei den Studierenden als auch bei Sch{\"u}lern/Sch{\"u}lerinnen ein angemessenes Wissenschaftsverst{\"a}ndnis anzubahnen und vor allem Wissenschaftlerinnen als Personen sichtbar zu machen, um der Identifikationsproblematik mit Naturwissenschaften zu begegnen. In hochschuldidaktischen Interventionen in Form von Projektseminaren erwerben die Studierenden theoretische Kenntnisse zu Nature of Science, die sie anhand einer komplexen Problemstellung im Spannungsfeld von Science and Society didaktisch umsetzen sollen. Pr{\"a}sentiert werden die Ergebnisse des Pre-/Post-Designs, das die Vorstellungen der Studierenden zu den Konstrukten Berufsidentit{\"a}t und Naturwissenschaften gut unterrichten k{\"o}nnen, reliabel erhebt.",
keywords = "Chemie, Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Simone Abels and Anneliese Wellensiek",
year = "2008",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8258-1059-7",
volume = "28",
series = "Schriften der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik",
publisher = "LIT Verlag",
pages = "335--337",
editor = "Dietmar H{\"o}ttecke",
booktitle = "Chemie- und Physikdidaktik f{\"u}r die Lehramtsausbildung",
address = "Deutschland",
note = "Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2008 : Chemie- und Physikdidaktik f{\"u}r die Lehramtsausbildung ; Conference date: 15-09-2008 Through 18-09-2008",
url = "http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/100-2009",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - EU-Projekt "Ambassadors for Women and Science - Pallas Athene"

T2 - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2008

AU - Abels, Simone

AU - Wellensiek, Anneliese

N1 - Conference code: 35

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Die Kooperation von Lehrer bildenden Institutionen, Spitzenforschung und Schule wie sie in einem Forschungsverbund u.a. zwischen der Universität Hamburg, dem DESY und Hamburger Schulen stattfindet, wird abschließend evaluiert. Das Ziel ist, sowohl bei den Studierenden als auch bei Schülern/Schülerinnen ein angemessenes Wissenschaftsverständnis anzubahnen und vor allem Wissenschaftlerinnen als Personen sichtbar zu machen, um der Identifikationsproblematik mit Naturwissenschaften zu begegnen. In hochschuldidaktischen Interventionen in Form von Projektseminaren erwerben die Studierenden theoretische Kenntnisse zu Nature of Science, die sie anhand einer komplexen Problemstellung im Spannungsfeld von Science and Society didaktisch umsetzen sollen. Präsentiert werden die Ergebnisse des Pre-/Post-Designs, das die Vorstellungen der Studierenden zu den Konstrukten Berufsidentität und Naturwissenschaften gut unterrichten können, reliabel erhebt.

AB - Die Kooperation von Lehrer bildenden Institutionen, Spitzenforschung und Schule wie sie in einem Forschungsverbund u.a. zwischen der Universität Hamburg, dem DESY und Hamburger Schulen stattfindet, wird abschließend evaluiert. Das Ziel ist, sowohl bei den Studierenden als auch bei Schülern/Schülerinnen ein angemessenes Wissenschaftsverständnis anzubahnen und vor allem Wissenschaftlerinnen als Personen sichtbar zu machen, um der Identifikationsproblematik mit Naturwissenschaften zu begegnen. In hochschuldidaktischen Interventionen in Form von Projektseminaren erwerben die Studierenden theoretische Kenntnisse zu Nature of Science, die sie anhand einer komplexen Problemstellung im Spannungsfeld von Science and Society didaktisch umsetzen sollen. Präsentiert werden die Ergebnisse des Pre-/Post-Designs, das die Vorstellungen der Studierenden zu den Konstrukten Berufsidentität und Naturwissenschaften gut unterrichten können, reliabel erhebt.

KW - Chemie

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

UR - http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/101-tagungsbaende/2008/8258-2008-3036

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-8258-1059-7

VL - 28

T3 - Schriften der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik

SP - 335

EP - 337

BT - Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung

A2 - Höttecke, Dietmar

PB - LIT Verlag

Y2 - 15 September 2008 through 18 September 2008

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Schwerpunkt ›Die Serie‹
  2. Social Media in KMU: Wertschöpfung ohne Kontrollverlust?
  3. Solarenergie im Jemen-Konflikt: Entwicklungen, Herausforderungen, Chancen
  4. Herkunft, Vorkommen, Verhalten und Verbleib von Arzneimitteln in der aquatischen Umwelt
  5. Eine literatur- und expertengestützte Analyse der Versorgungspraxis von depressiv erkrankten Menschen in Deutschland
  6. Ökologieinduzierte Entscheidungsprobleme des Managements
  7. Knut Ebeling, Stephan Günzel (Hrsg.): Archivologie: Theorien des Archivs in Philosophie, Medien und Künsten
  8. A fair share
  9. Qualitäten und Kompetenzen von Fußballtrainer und – trainerinnen
  10. § 285 Herausgabe des Ersatzes
  11. Finale - Prüfungstraining Qualifizierender Abschluss der Mittelschule Bayern
  12. Wie können Ergebnisse der Kompetenzdiagnostik in Forschungsprojekten sinnvoll zurückgemeldet werden?
  13. Corporate Governance in Germany
  14. Von KITA21 lernen. Gelingensbedingungen für die Implementation von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich
  15. Beweisverbote bei Zufallsfunden im Strafprozess - am Beispiel der DNA-Reihenuntersuchung
  16. Third Moscow Biennale of contemporary art 2009
  17. The ontological politics of artistic interventions
  18. Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit
  19. Die Waldgesellschaften Luxemburgs
  20. Measuring pedagogical quality in children’s sports
  21. Welche Effekte hat das Quartier für soziale Teilhabe und gesellschaftliche Kohäsion?
  22. Geschichten und Geschichte
  23. Geisteswissenschaftliches Fragen und die Fragen (nach) der Geisteswissenschaft