EU-Projekt "Ambassadors for Women and Science - Pallas Athene": Abschließende Evaluation des Projektverbundes
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Standard
Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. ed. / Dietmar Höttecke. Vol. 28 LIT Verlag, 2008. p. 335-337 (Schriften der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Vol. 28).
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - EU-Projekt "Ambassadors for Women and Science - Pallas Athene"
T2 - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2008
AU - Abels, Simone
AU - Wellensiek, Anneliese
N1 - Conference code: 35
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Die Kooperation von Lehrer bildenden Institutionen, Spitzenforschung und Schule wie sie in einem Forschungsverbund u.a. zwischen der Universität Hamburg, dem DESY und Hamburger Schulen stattfindet, wird abschließend evaluiert. Das Ziel ist, sowohl bei den Studierenden als auch bei Schülern/Schülerinnen ein angemessenes Wissenschaftsverständnis anzubahnen und vor allem Wissenschaftlerinnen als Personen sichtbar zu machen, um der Identifikationsproblematik mit Naturwissenschaften zu begegnen. In hochschuldidaktischen Interventionen in Form von Projektseminaren erwerben die Studierenden theoretische Kenntnisse zu Nature of Science, die sie anhand einer komplexen Problemstellung im Spannungsfeld von Science and Society didaktisch umsetzen sollen. Präsentiert werden die Ergebnisse des Pre-/Post-Designs, das die Vorstellungen der Studierenden zu den Konstrukten Berufsidentität und Naturwissenschaften gut unterrichten können, reliabel erhebt.
AB - Die Kooperation von Lehrer bildenden Institutionen, Spitzenforschung und Schule wie sie in einem Forschungsverbund u.a. zwischen der Universität Hamburg, dem DESY und Hamburger Schulen stattfindet, wird abschließend evaluiert. Das Ziel ist, sowohl bei den Studierenden als auch bei Schülern/Schülerinnen ein angemessenes Wissenschaftsverständnis anzubahnen und vor allem Wissenschaftlerinnen als Personen sichtbar zu machen, um der Identifikationsproblematik mit Naturwissenschaften zu begegnen. In hochschuldidaktischen Interventionen in Form von Projektseminaren erwerben die Studierenden theoretische Kenntnisse zu Nature of Science, die sie anhand einer komplexen Problemstellung im Spannungsfeld von Science and Society didaktisch umsetzen sollen. Präsentiert werden die Ergebnisse des Pre-/Post-Designs, das die Vorstellungen der Studierenden zu den Konstrukten Berufsidentität und Naturwissenschaften gut unterrichten können, reliabel erhebt.
KW - Chemie
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
UR - http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/101-tagungsbaende/2008/8258-2008-3036
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-8258-1059-7
VL - 28
T3 - Schriften der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
SP - 335
EP - 337
BT - Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung
A2 - Höttecke, Dietmar
PB - LIT Verlag
Y2 - 15 September 2008 through 18 September 2008
ER -