Erhaltung virtueller Realitäten: Restauration eines Virtual-Reality-Simulators für das Computerspielemuseum Berlin – ein Projektbericht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

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In Zusammenarbeit mit dem Computerspielemuseum Berlin wurde im Rahmen eines Forschungsseminares an der Humboldt-Universität zu Berlin versucht, ein Virtual-Reality-System der englischen Firma Virtuality Group aus dem Jahr 1994 zu reaktivieren. Bei diesen Systemen können maximal zwei Spieler in je einem virtuellen Spielfeld gegen den anderen antreten. Dabei wird mit Hilfe eines 3D-Head-Mounted-Displays eine virtuelle Welt erzeugt. Gesteuert wird das Spiel durch Kopf- und Handbewegungen der Spieler. Im Seminar lag der Fokus auf der Anwendung von Methoden der digitalen Langzeitarchivierung, insbesondere der Emulation. Ziel war die vollständige Restauration der Hard- und Software unter Beibehaltung eines maximalen Grades an Authentizität. Das System ist inzwischen Teil der ständigen Ausstellung des Museums.
OriginalspracheDeutsch
TitelKultur und Informatik: Multimediale Systeme : Tagungsband 2011
HerausgeberJürgen Sieck
Anzahl der Seiten13
ErscheinungsortBoizenburg
Verlagvwh-Verlag Werner Hülsbusch
Erscheinungsdatum05.2011
Seiten35-47
ISBN (Print)978-3-940317-95-7
PublikationsstatusErschienen - 05.2011
VeranstaltungKonferenzreihe Kultur und Informatik 2011: Multimediale Systeme - Berlin, Deutschland
Dauer: 12.05.201113.05.2011
Konferenznummer: 9

Zugehörige Projekte

  • Hybrid Publishing

    Projekt: Forschung

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