Erhaltung virtueller Realitäten: Restauration eines Virtual-Reality-Simulators für das Computerspielemuseum Berlin – ein Projektbericht
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
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In Zusammenarbeit mit dem Computerspielemuseum Berlin wurde im Rahmen eines Forschungsseminares an der Humboldt-Universität zu Berlin versucht, ein Virtual-Reality-System der englischen Firma Virtuality Group aus dem Jahr 1994 zu reaktivieren. Bei diesen Systemen können maximal zwei Spieler in je einem virtuellen Spielfeld gegen den anderen antreten. Dabei wird mit Hilfe eines 3D-Head-Mounted-Displays eine virtuelle Welt erzeugt. Gesteuert wird das Spiel durch Kopf- und Handbewegungen der Spieler. Im Seminar lag der Fokus auf der Anwendung von Methoden der digitalen Langzeitarchivierung, insbesondere der Emulation. Ziel war die vollständige Restauration der Hard- und Software unter Beibehaltung eines maximalen Grades an Authentizität. Das System ist inzwischen Teil der ständigen Ausstellung des Museums.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Kultur und Informatik: Multimediale Systeme : Tagungsband 2011 |
Herausgeber | Jürgen Sieck |
Anzahl der Seiten | 13 |
Erscheinungsort | Boizenburg |
Verlag | vwh-Verlag Werner Hülsbusch |
Erscheinungsdatum | 05.2011 |
Seiten | 35-47 |
ISBN (Print) | 978-3-940317-95-7 |
Publikationsstatus | Erschienen - 05.2011 |
Veranstaltung | Konferenzreihe Kultur und Informatik 2011: Multimediale Systeme - Berlin, Deutschland Dauer: 12.05.2011 → 13.05.2011 Konferenznummer: 9 |
- Informatik - Langzeitarchivierung
- Kulturinformatik
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Hybrid Publishing
Projekt: Forschung
Zugehörige Aktivitäten
9. Kultur und Informatik - Multimediale Systeme 2011
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung