Ergebnisse und Herausforderungen der Arbeit in Theorie-Praxis-Netzwerken

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Ergebnisse und Herausforderungen der Arbeit in Theorie-Praxis-Netzwerken. / Ehmke, Timo; Fischer-Schöneborn, Sandra; Reusser, Kurt et al.
Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. ed. / Timo Ehmke; Sandra Fischer-Schöneborn; Kurt Reusser; Dominik Leiss; Torben Schmidt; Swantje Weinhold. 1. ed. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2022. p. 328-336.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Ehmke, T, Fischer-Schöneborn, S, Reusser, K, Leiss, D, Schmidt, T & Weinhold, S 2022, Ergebnisse und Herausforderungen der Arbeit in Theorie-Praxis-Netzwerken. in T Ehmke, S Fischer-Schöneborn, K Reusser, D Leiss, T Schmidt & S Weinhold (eds), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. 1 edn, Beltz Juventa Verlag, Weinheim, pp. 328-336. <https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html>

APA

Ehmke, T., Fischer-Schöneborn, S., Reusser, K., Leiss, D., Schmidt, T., & Weinhold, S. (2022). Ergebnisse und Herausforderungen der Arbeit in Theorie-Praxis-Netzwerken. In T. Ehmke, S. Fischer-Schöneborn, K. Reusser, D. Leiss, T. Schmidt, & S. Weinhold (Eds.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (1 ed., pp. 328-336). Beltz Juventa Verlag. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html

Vancouver

Ehmke T, Fischer-Schöneborn S, Reusser K, Leiss D, Schmidt T, Weinhold S. Ergebnisse und Herausforderungen der Arbeit in Theorie-Praxis-Netzwerken. In Ehmke T, Fischer-Schöneborn S, Reusser K, Leiss D, Schmidt T, Weinhold S, editors, Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. 1 ed. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2022. p. 328-336

Bibtex

@inbook{d3947c8c8e4d4eb1b5e68e113331f1c6,
title = "Ergebnisse und Herausforderungen der Arbeit in Theorie-Praxis-Netzwerken",
abstract = "In diesem Kapitel ziehen wir eine Zwischenbilanz nach f{\"u}nf Jahren Arbeit in Theorie-Praxis-Netzwerken im Rahmen des Projekts „Zukunftszentrum Lehrkr{\"a}ftebildung-Netzwerk“ (ZZL-Netzwerk) der „Qualit{\"a}tsoffensive Lehrerbildung“ (2016 bis 2021). Wir bilanzieren, welche Arbeitsweisen und Formen der Kooperation sich in dem Projekt bew{\"a}hrt haben (Abschnitt 1), welche Ergebnisse und Produkte entstanden sind (Abschnitt 2) und welche theoretischen und praktischen Erkenntnisse gewonnen werden konnten (Abschnitt 3). Die besonderen Herausforderungen, die sich f{\"u}r die weitere Arbeit in dem Projekt stellen, werden in Abschnitt 4 beschrieben. Das Kapitel schlie{\ss}t mit einem kurzen Fazit (Abschnitt 5).",
keywords = "Fachdidaktik allg., Empirische Bildungsforschung",
author = "Timo Ehmke and Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn and Kurt Reusser and Dominik Leiss and Torben Schmidt and Swantje Weinhold",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-6530-5",
pages = "328--336",
editor = "Timo Ehmke and Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn and Kurt Reusser and Dominik Leiss and Torben Schmidt and Weinhold, {Swantje }",
booktitle = "Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beitr{\"a}ge zur Weiterentwicklung der Lehrkr{\"a}ftebildung",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Ergebnisse und Herausforderungen der Arbeit in Theorie-Praxis-Netzwerken

AU - Ehmke, Timo

AU - Fischer-Schöneborn, Sandra

AU - Reusser, Kurt

AU - Leiss, Dominik

AU - Schmidt, Torben

AU - Weinhold, Swantje

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - In diesem Kapitel ziehen wir eine Zwischenbilanz nach fünf Jahren Arbeit in Theorie-Praxis-Netzwerken im Rahmen des Projekts „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerk“ (ZZL-Netzwerk) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (2016 bis 2021). Wir bilanzieren, welche Arbeitsweisen und Formen der Kooperation sich in dem Projekt bewährt haben (Abschnitt 1), welche Ergebnisse und Produkte entstanden sind (Abschnitt 2) und welche theoretischen und praktischen Erkenntnisse gewonnen werden konnten (Abschnitt 3). Die besonderen Herausforderungen, die sich für die weitere Arbeit in dem Projekt stellen, werden in Abschnitt 4 beschrieben. Das Kapitel schließt mit einem kurzen Fazit (Abschnitt 5).

AB - In diesem Kapitel ziehen wir eine Zwischenbilanz nach fünf Jahren Arbeit in Theorie-Praxis-Netzwerken im Rahmen des Projekts „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerk“ (ZZL-Netzwerk) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (2016 bis 2021). Wir bilanzieren, welche Arbeitsweisen und Formen der Kooperation sich in dem Projekt bewährt haben (Abschnitt 1), welche Ergebnisse und Produkte entstanden sind (Abschnitt 2) und welche theoretischen und praktischen Erkenntnisse gewonnen werden konnten (Abschnitt 3). Die besonderen Herausforderungen, die sich für die weitere Arbeit in dem Projekt stellen, werden in Abschnitt 4 beschrieben. Das Kapitel schließt mit einem kurzen Fazit (Abschnitt 5).

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-6530-5

SP - 328

EP - 336

BT - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Fischer-Schöneborn, Sandra

A2 - Reusser, Kurt

A2 - Leiss, Dominik

A2 - Schmidt, Torben

A2 - Weinhold, Swantje

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Die Einbindung des Projekts "Leuphana Sommerakademie" in die universitäre Lehre
  2. Das unternehmerische Potential der älteren Bevölkerung in Europa und den USA
  3. Anwendung und Umsetzung der Just-in-Time-Beschaffung in der chemischen Industrie
  4. Wer? Wie? Was? Analyse didaktischer Materialien für Popmusik in der Grundschule
  5. Tree species richness modulates water supply in the local tree neighbourhood
  6. Qualitätsentwicklung in der schulischen Gesundheitsförderung und Prävention
  7. Participation of Children and Young People in Alternative Care - Introduction
  8. Legacy effects of land-use modulate tree growth responses to climate extremes
  9. Internetbasierte Resilienzförderung und Prävention psychischer Erkrankungen
  10. Governance of Labor Standards in Australian and German Garment Supply Chains
  11. »Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel« und »Märchen auf Bestellung«
  12. Cultural stability, managerial behavior, and employee attitudes in M&A projects
  13. Chemistry and materials science for a sustainable circular polymeric economy
  14. Cascade MIMO P-PID Controllers Applied in an Over-actuated Quadrotor Tilt-Rotor
  15. Anmerkungen zur Krise und zur Krisenbewältigung durch die Wirtschaftspolitik
  16. § 49 Absenkung der anzulegenden Werte für Strom aus solarer Strahlungsenergie
  17. Vasodilatierende Substanzen in Kläranlagenabläufen und Oberflächengewässern
  18. Top-down contingent attentional capture during feed-forward visual processing
  19. Simulation based optimization of lot sizes for opposing logistic objectives
  20. Sensor Fusion for Power Line Sensitive Monitoring and Load State Estimation
  21. Reduzierung von Verkehrsunfällen mit Kinderbeteiligung in der Stadt Krefeld
  22. Marktabhängigkeit und ihre Bedeutung für die Grenzziehungen von Solidarität
  23. Lost-customers approximation of semi-open queueing networks with backordering
  24. Kritischer Konsum zwischen Reflexivität und Popularisierung – zur Einführung
  25. Influence of the pandemic dissemination of COVID-19 on radiotherapy practice
  26. Ganzheitliche Qualitätsentwicklung von psychosozialer Gesundheitsförderung
  27. Entity Extraction from Portuguese Legal Documents Using Distant Supervision
  28. Efficacy of gamified Applications of mental Health Promotion and Prevention
  29. Developing key competencies for sustainable development in higher education
  30. Das Zukunftszentrum Lehrerbildung - neue Wege in der Theorie-Praxis-Vernetzung
  31. Betriebsgrößenbedingte Unterschiede in der Personalarbeit von Unternehmen
  32. The Sustainability Balanced Scorecard: A Systematic Review of Architectures
  33. The impacts of social-ecological system change on human-nature connectedness
  34. Sorgfaltspflichten für Unternehmen in transnationalen Menschenrechtsfällen
  35. Peter Hay, Advanced Introduction to Private International Law and Procedure
  36. Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen
  37. Miteinander forschen zwischen Universität und Naturpark Wildeshauser Geest
  38. Meta-analysis as a tool for developing entrepreneurship research and theory
  39. Is seashell powder suitable for phosphate recovery from fermentation broth?
  40. From trade-offs to synergies in food security and biodiversity conservation
  41. Entschädigungslose Enteignung russisch kontrollierter Energieinfrastruktur
  42. Emerging Areas in Research on Higher Education for Sustainable Development
  43. Digital health literacy and subjective wellbeing in the context of COVID-19
  44. Die Interaktion von ökologischer Normorientierung und situativen Faktoren
  45. Cradle to Cradle®. From recycling building components to up-cycllng buildings.
  46. Barrier effects in real-world compared to virtual reality macro-environments
  47. AFM imaging and nanoindentation of polymer of intrinsic microporosity PIM-1