Entwicklung und Ausgestaltung des Profilstudiums Inklusion und Diversität in der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Entwicklung und Ausgestaltung des Profilstudiums Inklusion und Diversität in der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg. / Troll, Bianka; Süßenbach, Jessica; Kuhl, Poldi et al.
Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. ed. / Timo Ehmke; Sandra Fischer-Schöneborn; Kurt Reusser; Dominik Leiss; Torben Schmidt; Swantje Weinhold. 1. ed. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2022. p. 82-101.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Troll, B, Süßenbach, J, Kuhl, P, Jastrow, F, Schmidt, T & Blume, C 2022, Entwicklung und Ausgestaltung des Profilstudiums Inklusion und Diversität in der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg. in T Ehmke, S Fischer-Schöneborn, K Reusser, D Leiss, T Schmidt & S Weinhold (eds), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. 1 edn, Beltz Juventa Verlag, Weinheim, pp. 82-101. <https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html>

APA

Troll, B., Süßenbach, J., Kuhl, P., Jastrow, F., Schmidt, T., & Blume, C. (2022). Entwicklung und Ausgestaltung des Profilstudiums Inklusion und Diversität in der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg. In T. Ehmke, S. Fischer-Schöneborn, K. Reusser, D. Leiss, T. Schmidt, & S. Weinhold (Eds.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (1 ed., pp. 82-101). Beltz Juventa Verlag. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html

Vancouver

Troll B, Süßenbach J, Kuhl P, Jastrow F, Schmidt T, Blume C. Entwicklung und Ausgestaltung des Profilstudiums Inklusion und Diversität in der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg. In Ehmke T, Fischer-Schöneborn S, Reusser K, Leiss D, Schmidt T, Weinhold S, editors, Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. 1 ed. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2022. p. 82-101

Bibtex

@inbook{ab731aa5c7fa44258444320a0bad8f1a,
title = "Entwicklung und Ausgestaltung des Profilstudiums Inklusion und Diversit{\"a}t in der Lehrkr{\"a}ftebildung an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
abstract = "Am Standort L{\"u}neburg wird Inklusion als Querschnittsaufgabe der gesamten Lehrkr{\"a}ftebildung verstanden und ist daher sowohl in den bildungswissenschaftlichen Studienanteilen als auch in den Unterrichtsf{\"a}chern verankert. Ausgehend von den Arbeiten des „Zukunftszentrum Lehrkr{\"a}ftebildung-Netzwerks“ ( ZZL-Netzwerk) der ersten F{\"o}rderphase der Qualit{\"a}tsoffensive Lehrerbildung wurde gemeinsam mit dem Dekanat der Fakult{\"a}t Bildung neben der Sch{\"a}rfung der Basisqualifikationen f{\"u}r ein inklusives Bildungssystem, ein Profilstudium Inklusion und Diversit{\"a}t im Lehramtsstudium etabliert, um die Studierenden im Sinne einer freiwilligen Schwerpunktsetzung innerhalb des regul{\"a}ren Studienverlaufs {\"u}ber die Basisqualifikationen hinaus gezielt auf die Anforderungen des Berufs als Lehrkraft vorzubereiten. Im Beitrag werden zentrale Meilensteine des komplexen, interdisziplin{\"a}r angelegten Entwicklungs- und Implementierungsprozesses einer inklusionsorientierten Lehrkr{\"a}ftebildung an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg dargestellt und das Profilstudium Inklusion und Diversit{\"a}t mit seinen f{\"u}nf Komponenten vorgestellt. Abschlie{\ss}end werden Empfehlungen f{\"u}r die Lehrkr{\"a}ftebildung zur Einrichtung von Profilstudieng{\"a}ngen diskutiert.",
keywords = "Fachdidaktik allg., Empirische Bildungsforschung",
author = "Bianka Troll and Jessica S{\"u}{\ss}enbach and Poldi Kuhl and Florian Jastrow and Torben Schmidt and Carolyn Blume",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-6530-5",
pages = "82--101",
editor = "Timo Ehmke and Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn and Kurt Reusser and Dominik Leiss and Torben Schmidt and Weinhold, {Swantje }",
booktitle = "Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beitr{\"a}ge zur Weiterentwicklung der Lehrkr{\"a}ftebildung",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Entwicklung und Ausgestaltung des Profilstudiums Inklusion und Diversität in der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg

AU - Troll, Bianka

AU - Süßenbach, Jessica

AU - Kuhl, Poldi

AU - Jastrow, Florian

AU - Schmidt, Torben

AU - Blume, Carolyn

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Am Standort Lüneburg wird Inklusion als Querschnittsaufgabe der gesamten Lehrkräftebildung verstanden und ist daher sowohl in den bildungswissenschaftlichen Studienanteilen als auch in den Unterrichtsfächern verankert. Ausgehend von den Arbeiten des „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerks“ ( ZZL-Netzwerk) der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde gemeinsam mit dem Dekanat der Fakultät Bildung neben der Schärfung der Basisqualifikationen für ein inklusives Bildungssystem, ein Profilstudium Inklusion und Diversität im Lehramtsstudium etabliert, um die Studierenden im Sinne einer freiwilligen Schwerpunktsetzung innerhalb des regulären Studienverlaufs über die Basisqualifikationen hinaus gezielt auf die Anforderungen des Berufs als Lehrkraft vorzubereiten. Im Beitrag werden zentrale Meilensteine des komplexen, interdisziplinär angelegten Entwicklungs- und Implementierungsprozesses einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg dargestellt und das Profilstudium Inklusion und Diversität mit seinen fünf Komponenten vorgestellt. Abschließend werden Empfehlungen für die Lehrkräftebildung zur Einrichtung von Profilstudiengängen diskutiert.

AB - Am Standort Lüneburg wird Inklusion als Querschnittsaufgabe der gesamten Lehrkräftebildung verstanden und ist daher sowohl in den bildungswissenschaftlichen Studienanteilen als auch in den Unterrichtsfächern verankert. Ausgehend von den Arbeiten des „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerks“ ( ZZL-Netzwerk) der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde gemeinsam mit dem Dekanat der Fakultät Bildung neben der Schärfung der Basisqualifikationen für ein inklusives Bildungssystem, ein Profilstudium Inklusion und Diversität im Lehramtsstudium etabliert, um die Studierenden im Sinne einer freiwilligen Schwerpunktsetzung innerhalb des regulären Studienverlaufs über die Basisqualifikationen hinaus gezielt auf die Anforderungen des Berufs als Lehrkraft vorzubereiten. Im Beitrag werden zentrale Meilensteine des komplexen, interdisziplinär angelegten Entwicklungs- und Implementierungsprozesses einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg dargestellt und das Profilstudium Inklusion und Diversität mit seinen fünf Komponenten vorgestellt. Abschließend werden Empfehlungen für die Lehrkräftebildung zur Einrichtung von Profilstudiengängen diskutiert.

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-6530-5

SP - 82

EP - 101

BT - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Fischer-Schöneborn, Sandra

A2 - Reusser, Kurt

A2 - Leiss, Dominik

A2 - Schmidt, Torben

A2 - Weinhold, Swantje

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -