Entwicklung und Ausgestaltung des Profilstudiums Inklusion und Diversität in der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. ed. / Timo Ehmke; Sandra Fischer-Schöneborn; Kurt Reusser; Dominik Leiss; Torben Schmidt; Swantje Weinhold. 1. ed. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2022. p. 82-101.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Entwicklung und Ausgestaltung des Profilstudiums Inklusion und Diversität in der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg
AU - Troll, Bianka
AU - Süßenbach, Jessica
AU - Kuhl, Poldi
AU - Jastrow, Florian
AU - Schmidt, Torben
AU - Blume, Carolyn
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Am Standort Lüneburg wird Inklusion als Querschnittsaufgabe der gesamten Lehrkräftebildung verstanden und ist daher sowohl in den bildungswissenschaftlichen Studienanteilen als auch in den Unterrichtsfächern verankert. Ausgehend von den Arbeiten des „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerks“ ( ZZL-Netzwerk) der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde gemeinsam mit dem Dekanat der Fakultät Bildung neben der Schärfung der Basisqualifikationen für ein inklusives Bildungssystem, ein Profilstudium Inklusion und Diversität im Lehramtsstudium etabliert, um die Studierenden im Sinne einer freiwilligen Schwerpunktsetzung innerhalb des regulären Studienverlaufs über die Basisqualifikationen hinaus gezielt auf die Anforderungen des Berufs als Lehrkraft vorzubereiten. Im Beitrag werden zentrale Meilensteine des komplexen, interdisziplinär angelegten Entwicklungs- und Implementierungsprozesses einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg dargestellt und das Profilstudium Inklusion und Diversität mit seinen fünf Komponenten vorgestellt. Abschließend werden Empfehlungen für die Lehrkräftebildung zur Einrichtung von Profilstudiengängen diskutiert.
AB - Am Standort Lüneburg wird Inklusion als Querschnittsaufgabe der gesamten Lehrkräftebildung verstanden und ist daher sowohl in den bildungswissenschaftlichen Studienanteilen als auch in den Unterrichtsfächern verankert. Ausgehend von den Arbeiten des „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerks“ ( ZZL-Netzwerk) der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde gemeinsam mit dem Dekanat der Fakultät Bildung neben der Schärfung der Basisqualifikationen für ein inklusives Bildungssystem, ein Profilstudium Inklusion und Diversität im Lehramtsstudium etabliert, um die Studierenden im Sinne einer freiwilligen Schwerpunktsetzung innerhalb des regulären Studienverlaufs über die Basisqualifikationen hinaus gezielt auf die Anforderungen des Berufs als Lehrkraft vorzubereiten. Im Beitrag werden zentrale Meilensteine des komplexen, interdisziplinär angelegten Entwicklungs- und Implementierungsprozesses einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg dargestellt und das Profilstudium Inklusion und Diversität mit seinen fünf Komponenten vorgestellt. Abschließend werden Empfehlungen für die Lehrkräftebildung zur Einrichtung von Profilstudiengängen diskutiert.
KW - Fachdidaktik allg.
KW - Empirische Bildungsforschung
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7799-6530-5
SP - 82
EP - 101
BT - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
A2 - Ehmke, Timo
A2 - Fischer-Schöneborn, Sandra
A2 - Reusser, Kurt
A2 - Leiss, Dominik
A2 - Schmidt, Torben
A2 - Weinhold, Swantje
PB - Beltz Juventa Verlag
CY - Weinheim
ER -