Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler
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Standard
Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: personale Dimension professionellen Handelns. ed. / Christine Meyer; Michael Tetzer; Katharina Rensch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. p. 121-134.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler
AU - Sieland, Bernhard
AU - Tarnowski, Torsten
PY - 2009/1/1
Y1 - 2009/1/1
N2 - Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik. Zu diesem Rahmenthema der Festschrift für Herbert Colla möchten wir beide einen speziellen Beitrag zur Bedeutung der Emotionskompetenz in pädagogischen Settings und der Emotionsarbeit im Rahmen der pädagogischen Ausbildung beisteuern. Beziehungsgefühle wie Sympathie, Zuneigung oder auch Antipathie aber auch andere Emotionen wie Ärger, Angst, Freude usw. sind für professionelles Handeln nicht nur in der Sozialpädagogik von großer Bedeutung. Die Grundlage dieses Beitrages bildet ein Aufsatz für den Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie. Wir widmen diesen Beitrag Herbert Colla und hoffen, dass in Zukunft mehr gut ausgebildete Sozialpädagoginnen die Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Schule unterstützen. Unser Beitrag gliedert sich in drei Kapitel: erstens: Sozial-Pädagogische Professionalität trotz restriktiver Bedingungen, zweitens: Kompetente Emotionsarbeit als Kernelement pädagogischer Professionalität und drittens Förderung der emotionalen Kompetenz.
AB - Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik. Zu diesem Rahmenthema der Festschrift für Herbert Colla möchten wir beide einen speziellen Beitrag zur Bedeutung der Emotionskompetenz in pädagogischen Settings und der Emotionsarbeit im Rahmen der pädagogischen Ausbildung beisteuern. Beziehungsgefühle wie Sympathie, Zuneigung oder auch Antipathie aber auch andere Emotionen wie Ärger, Angst, Freude usw. sind für professionelles Handeln nicht nur in der Sozialpädagogik von großer Bedeutung. Die Grundlage dieses Beitrages bildet ein Aufsatz für den Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie. Wir widmen diesen Beitrag Herbert Colla und hoffen, dass in Zukunft mehr gut ausgebildete Sozialpädagoginnen die Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Schule unterstützen. Unser Beitrag gliedert sich in drei Kapitel: erstens: Sozial-Pädagogische Professionalität trotz restriktiver Bedingungen, zweitens: Kompetente Emotionsarbeit als Kernelement pädagogischer Professionalität und drittens Förderung der emotionalen Kompetenz.
KW - Psychologie
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/1f1e3a49-8572-358c-a2cb-10c6caa597f4/
U2 - 10.1007/978-3-531-91601-9_8
DO - 10.1007/978-3-531-91601-9_8
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-16406-9
SP - 121
EP - 134
BT - Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik
A2 - Meyer, Christine
A2 - Tetzer, Michael
A2 - Rensch, Katharina
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -