Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler. / Sieland, Bernhard; Tarnowski, Torsten.
Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: personale Dimension professionellen Handelns. ed. / Christine Meyer; Michael Tetzer; Katharina Rensch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. p. 121-134.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Sieland, B & Tarnowski, T 2009, Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler. in C Meyer, M Tetzer & K Rensch (eds), Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: personale Dimension professionellen Handelns. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 121-134. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91601-9_8

APA

Sieland, B., & Tarnowski, T. (2009). Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler. In C. Meyer, M. Tetzer, & K. Rensch (Eds.), Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: personale Dimension professionellen Handelns (pp. 121-134). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91601-9_8

Vancouver

Sieland B, Tarnowski T. Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler. In Meyer C, Tetzer M, Rensch K, editors, Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: personale Dimension professionellen Handelns. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2009. p. 121-134 doi: 10.1007/978-3-531-91601-9_8

Bibtex

@inbook{59be29f73eee4b99930812964f42f0af,
title = "Emotionskompetenz als Kernkompetenz f{\"u}r (Sozial-)P{\"a}dagogen und f{\"u}r ihre Sch{\"u}ler",
abstract = "Liebe und Freundschaft in der Sozialp{\"a}dagogik. Zu diesem Rahmenthema der Festschrift f{\"u}r Herbert Colla m{\"o}chten wir beide einen speziellen Beitrag zur Bedeutung der Emotionskompetenz in p{\"a}dagogischen Settings und der Emotionsarbeit im Rahmen der p{\"a}dagogischen Ausbildung beisteuern. Beziehungsgef{\"u}hle wie Sympathie, Zuneigung oder auch Antipathie aber auch andere Emotionen wie {\"A}rger, Angst, Freude usw. sind f{\"u}r professionelles Handeln nicht nur in der Sozialp{\"a}dagogik von gro{\ss}er Bedeutung. Die Grundlage dieses Beitrages bildet ein Aufsatz f{\"u}r den Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz f{\"u}r Schulpsychologie. Wir widmen diesen Beitrag Herbert Colla und hoffen, dass in Zukunft mehr gut ausgebildete Sozialp{\"a}dagoginnen die Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Schule unterst{\"u}tzen. Unser Beitrag gliedert sich in drei Kapitel: erstens: Sozial-P{\"a}dagogische Professionalit{\"a}t trotz restriktiver Bedingungen, zweitens: Kompetente Emotionsarbeit als Kernelement p{\"a}dagogischer Professionalit{\"a}t und drittens F{\"o}rderung der emotionalen Kompetenz.",
keywords = "Psychologie",
author = "Bernhard Sieland and Torsten Tarnowski",
year = "2009",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-531-91601-9_8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-16406-9",
pages = "121--134",
editor = "Christine Meyer and Michael Tetzer and Katharina Rensch",
booktitle = "Liebe und Freundschaft in der Sozialp{\"a}dagogik",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler

AU - Sieland, Bernhard

AU - Tarnowski, Torsten

PY - 2009/1/1

Y1 - 2009/1/1

N2 - Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik. Zu diesem Rahmenthema der Festschrift für Herbert Colla möchten wir beide einen speziellen Beitrag zur Bedeutung der Emotionskompetenz in pädagogischen Settings und der Emotionsarbeit im Rahmen der pädagogischen Ausbildung beisteuern. Beziehungsgefühle wie Sympathie, Zuneigung oder auch Antipathie aber auch andere Emotionen wie Ärger, Angst, Freude usw. sind für professionelles Handeln nicht nur in der Sozialpädagogik von großer Bedeutung. Die Grundlage dieses Beitrages bildet ein Aufsatz für den Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie. Wir widmen diesen Beitrag Herbert Colla und hoffen, dass in Zukunft mehr gut ausgebildete Sozialpädagoginnen die Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Schule unterstützen. Unser Beitrag gliedert sich in drei Kapitel: erstens: Sozial-Pädagogische Professionalität trotz restriktiver Bedingungen, zweitens: Kompetente Emotionsarbeit als Kernelement pädagogischer Professionalität und drittens Förderung der emotionalen Kompetenz.

AB - Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik. Zu diesem Rahmenthema der Festschrift für Herbert Colla möchten wir beide einen speziellen Beitrag zur Bedeutung der Emotionskompetenz in pädagogischen Settings und der Emotionsarbeit im Rahmen der pädagogischen Ausbildung beisteuern. Beziehungsgefühle wie Sympathie, Zuneigung oder auch Antipathie aber auch andere Emotionen wie Ärger, Angst, Freude usw. sind für professionelles Handeln nicht nur in der Sozialpädagogik von großer Bedeutung. Die Grundlage dieses Beitrages bildet ein Aufsatz für den Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie. Wir widmen diesen Beitrag Herbert Colla und hoffen, dass in Zukunft mehr gut ausgebildete Sozialpädagoginnen die Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Schule unterstützen. Unser Beitrag gliedert sich in drei Kapitel: erstens: Sozial-Pädagogische Professionalität trotz restriktiver Bedingungen, zweitens: Kompetente Emotionsarbeit als Kernelement pädagogischer Professionalität und drittens Förderung der emotionalen Kompetenz.

KW - Psychologie

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/1f1e3a49-8572-358c-a2cb-10c6caa597f4/

U2 - 10.1007/978-3-531-91601-9_8

DO - 10.1007/978-3-531-91601-9_8

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16406-9

SP - 121

EP - 134

BT - Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik

A2 - Meyer, Christine

A2 - Tetzer, Michael

A2 - Rensch, Katharina

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Diffusion und Teilhabe durch Domestizierung. Zugänge zum Internet im Wandel 1997-2007
  2. § 16 In Mehrheitsbesitz stehende Unternehmen und mit Mehrheit beteiligte Unternehmen
  3. Zur Evidenz regionaler Determinanten im Kontext individueller Gründungsaktivitäten
  4. Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport
  5. Timing and fragmentation of daily working hours arrangements and income inequality
  6. Solid Sorption Refrigeration With Calcium Chloride Methanolates on Technical Scale
  7. Raf De Bont: Stations in the Field. A History of Place-Based Animal Research, 1870–1930
  8. Managing and accounting for corporate biodiversity contributions mapping the field
  9. Improving the Role of Governments in Promoting Environmental Management Accounting
  10. Gleichstellung und Diversität zur Stärkung einer teilhabegerechten Hochschulkultur
  11. Fertilized graminoids intensify negative drought effects on grassland productivity
  12. Expertise in research integration and implementation for tackling complex problems
  13. Emanation, Umkehrung, Ausstreichung. (De-)Naturalisierungen in Technik- und Medientheorie
  14. Die tropischen Zyklone Idai und Fani im Jahr 2019 Naturgewalten im Indischen Ozean
  15. Dialogic interactions in higher vocational learning environments in mainland China
  16. Der Nationalsozialismus und die Shoah in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
  17. Control of the inverse pendulum based on sliding mode and model predictive control
  18. Berücksichtigung von Ökosystemleistungen in privatwirtschaftlichen Entscheidungen
  19. Aspekte sozialer Nachhaltigkeit im Kontext der beruflichen Bildung Benachteiligter
  20. Are Si–C bonds formed in the environment and/or in technical microbiological systems?
  21. A conceptual cross-disciplinary model of organizational practices for older workers
  22. What does it mean to be sensitive for the complexity of (problem oriented) teaching?
  23. What do we know about cooperative sustainable electrification in the global South?
  24. Unfair wahrgenommene eigene Entlohnung, Arbeitszufriedenheit und Kündigungsabsicht
  25. The role of learners’ memory in app-based language instruction: the case of Duolingo.
  26. Sustainable development, sustainable software, and sustainable software engineering
  27. Reversible formation of alcohol solvates and their potential use for heat storage
  28. Partizipation, Kooperation und nachhaltige Entwicklung im Kontext globalen Wandels
  29. Lagrangian perspectives on turbulent superstructures in Rayleigh-Bénard convection
  30. Housing in the Margins: Negotiating Urban Formalities in Berlin's Allotment Gardens
  31. Global Finite-Time Stabilization of Planar Linear Systems With Actuator Saturation
  32. Failing and the perception of failure in student-driven transdisciplinary projects
  33. 70. Tagung der Kommission Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  34. Zwei Streitschriften über Produktion und Legitimation ökonomischer Ungleichheit
  35. Vertriebssteuerung der Kreditinstitute - vom notwendigen Übel zur Win-Win-Situation?
  36. The shooter bias: Replicating the classic effect and introducing a novel paradigm
  37. The efficiency of German public theaters: a stochastic frontier analysis approach
  38. The effects of competition in local schooling markets on leadership for learning
  39. Rechtliche Rahmenbedingungen des Verhältnisses von Eltern, Schule und Jugendhilfe
  40. Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen
  41. Préparation à la transition de l’école obligatoire à la formation professionnelle
  42. More losses than gains during one century of plant biodiversity change in Germany
  43. Messung der wirtschaftlichen Lage - Ergebnisse bei deutschen Automobilunternehmen
  44. Kapitalmarkt und kollektiver Rechtsschutz - Symposium in Gedenken an Andreas Tilp
  45. Imagination and imaginaries of sustainability in cultural and artistic practices
  46. Evaluating a hybrid web-based training program for panic disorder and agoraphobia
  47. Electrooxidation Combined with Ozonation in Hospital Laundry Effluents Treatment