Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft: Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft : Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit. / Kollender, Ellen.

Bielefeld : transcript Verlag, 2020. 373 p. (Pädagogik).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{179d8be75d734ea289ce8ca7af76f439,
title = "Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft: Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschl{\"u}ssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit",
abstract = "Das Verh{\"a}ltnis von Eltern und Schule ist aktuell tief greifenden Ver{\"a}nderungen ausgesetzt. Ellen Kollender fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Zugeh{\"o}rigkeitsordnungen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration, Integration und Bildung positioniert? Welche Zuschreibungen erfahren vor allem t{\"u}rkisch-arabisch-muslimisch gelabelte Eltern in der Schule ihrer Kinder? Und welche Antworten entwickeln die Eltern hierauf?Mit Blick auf Berlin wird rekonstruiert, wie sich im Zuge des neoliberalen staatlichen Wandels rassistische Grenzziehungen verschleiern und neue Einfallstore f{\"u}r Diskriminierung von Eltern entstehen.Die Dispositivanalyse liefert Schlussfolgerungen f{\"u}r eine diskriminierungssensible Entwicklung von Schule als {\"o}ffentlichem Raum.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Bildungsungleichheit, Integration, Diskriminierung, Bildung, Differenzverh{\"a}ltnisse, Schulentwicklung, P{\"a}dagogik, Neoliberalismus, Berlin, Schule, Migration, Politischer Diskurs, Familie, Rassismus, Bildungsforschung, Migrationsgesellschaft, Soziale Ungleichheit, Kinder",
author = "Ellen Kollender",
note = "Dissertation. Helmut-Schmidt-Universit{\"a}t, 2019",
year = "2020",
doi = "10.1515/9783839450918",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8376-5091-4",
series = "P{\"a}dagogik",
publisher = "transcript Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft

T2 - Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit

AU - Kollender, Ellen

N1 - Dissertation. Helmut-Schmidt-Universität, 2019

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Das Verhältnis von Eltern und Schule ist aktuell tief greifenden Veränderungen ausgesetzt. Ellen Kollender fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Zugehörigkeitsordnungen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration, Integration und Bildung positioniert? Welche Zuschreibungen erfahren vor allem türkisch-arabisch-muslimisch gelabelte Eltern in der Schule ihrer Kinder? Und welche Antworten entwickeln die Eltern hierauf?Mit Blick auf Berlin wird rekonstruiert, wie sich im Zuge des neoliberalen staatlichen Wandels rassistische Grenzziehungen verschleiern und neue Einfallstore für Diskriminierung von Eltern entstehen.Die Dispositivanalyse liefert Schlussfolgerungen für eine diskriminierungssensible Entwicklung von Schule als öffentlichem Raum.

AB - Das Verhältnis von Eltern und Schule ist aktuell tief greifenden Veränderungen ausgesetzt. Ellen Kollender fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Zugehörigkeitsordnungen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration, Integration und Bildung positioniert? Welche Zuschreibungen erfahren vor allem türkisch-arabisch-muslimisch gelabelte Eltern in der Schule ihrer Kinder? Und welche Antworten entwickeln die Eltern hierauf?Mit Blick auf Berlin wird rekonstruiert, wie sich im Zuge des neoliberalen staatlichen Wandels rassistische Grenzziehungen verschleiern und neue Einfallstore für Diskriminierung von Eltern entstehen.Die Dispositivanalyse liefert Schlussfolgerungen für eine diskriminierungssensible Entwicklung von Schule als öffentlichem Raum.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildungsungleichheit

KW - Integration

KW - Diskriminierung

KW - Bildung

KW - Differenzverhältnisse

KW - Schulentwicklung

KW - Pädagogik

KW - Neoliberalismus

KW - Berlin

KW - Schule

KW - Migration

KW - Politischer Diskurs

KW - Familie

KW - Rassismus

KW - Bildungsforschung

KW - Migrationsgesellschaft

KW - Soziale Ungleichheit

KW - Kinder

UR - https://d-nb.info/1200290313

U2 - 10.1515/9783839450918

DO - 10.1515/9783839450918

M3 - Monografien

SN - 978-3-8376-5091-4

T3 - Pädagogik

BT - Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI