Belagerung von Paris: 69 Freiballons, 381 Tauben und fast 11 Tonnen Post

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Der Sammelband stellt die Frage nach der Rolle von Medien bei der Vorbereitung und Führung, aber auch Hegung und Abwendung von Kriegen noch einmal neu, indem er einen besonderen Akzent auf die spatialen Aspekte dieses Zusammenhangs legt. Dabei wird im Ausgang von der Beobachtung, dass der Raum nicht nur für Kriege, sondern auch für Kriegsmedien Gegenstand und Bedingung zugleich ist, herausgestellt, dass Medientechnologien nicht weniger als Waffen- und Transporttechnologien zur sozialen Konstruktion militärischer Räume beitragen. So zeigen die im Band versammelten Fallstudien, die historisch von der Antike bis zur Gegenwart reichen, welche Funktionen die mediale Erzeugung, Speicherung, Übertragung und Verarbeitung von Informationen beispielsweise bei der Lenkung von Waffen, der Koordination getrennter Truppenteile, der Ortung des Gegners oder der militärischen Erschließung des Meeres- und Luftraumes erfüllen.
Original languageGerman
Title of host publicationMedien – Krieg – Raum
EditorsLars Nowak
Number of pages20
Volume1
Place of PublicationMünchen
PublisherWilhelm Fink Verlag
Publication date2018
Pages141–160
ISBN (print)978-3-7705-5872-8, 3-7705-5872-3
ISBN (electronic)978-3-8467-5872-4
DOIs
Publication statusPublished - 2018