Strategische Wendepunkte und Krisenfrühwarnung
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Die Thematik der strategischen Wendepunkte wurde durch Andrew S. Grove, ehemaliger CEO der Intel Corporation, in die wissenschaftliche Diskussion eingeführt. In seinem Buch „Only the Paranoid survive“ beschreibt Grove(1996), dass sich ganze Branchenstrukturen durch externe Einflussfaktoren verändern können. Der zukünftige Erfolg von Unternehmen, welche in dieser sich verändernden Branche tätig sind, hängt vor allem davon ab, ob sie den strategischen Wendepunkt rechtzeitig erkennen, die Auswirkungen deuten können und erfolgreich in das eigene Geschäftsmodell durch eine Anpassung der Unternehmensressourcen adaptieren (vgl. Grote/Kauffeldet al. 2006, S. 8). Grovebeschreibt die Veränderung von Einflussfaktoren wie folgt: „Under the weight of an extraordinary force acting on a business, the very way the business is conducted gets distorted. In those circumstances, what tends to happen is that the framework in which the business operates changes and, over a period of time, leads to a different type of framework, where there is a business operating under a different set of influences.“ (Grove1997, S. 12) Die zunehmende Herausforderung von Unternehmen besteht darin, dass sich diese strategischen Wendepunkte durch die immer schneller auftretenden Umweltveränderungen häufen und durch die erhöhte Umweltkomplexität und -dynamik sowie die daraus resultierenden Abhängigkeiten (vgl. Vester2002) verstärkt schwieriger zu handhaben sind (vgl. Sanchez1997, S. 939f; Stern/Jaberg2005, S. 2 f.). Unternehmen müssen sich in einer noch nie dagewesenen Schnelligkeit und Präzision an diese Umweltveränderungen anpassen, wenn sie zukünftig erfolgreich am Markt agieren wollen (vgl. Rohrbeck/Mahdjouret al. 2009, S. 4).
Original language | German |
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Title of host publication | Frühwarnindikatoren und Krisenfrühaufklärung : Konzepte zum präventiven Risikomanagement |
Editors | Jürgen Jacobs, Johannes Riegler, Hermann Schulte-Mattler, Günter Weinrich |
Number of pages | 23 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Gabler Verlag |
Publication date | 2012 |
Pages | 397-419 |
ISBN (print) | 978-3-8349-2969-3 |
ISBN (electronic) | 978-3-8349-6794-7 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2012 |
- Management studies