Elektronischer Wissenstransfer: Königsweg für die Beratungspraxis?

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Beratungsunternehmen leben primär von der Entwicklung und (Wieder-)Verwertung intellektueller Ressourcen. Daher stellt für sie die Fähigkeit Wissen effektiv innerhalb des Unternehmens zu transferieren, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Die Praxis zeigt, dass zahlreiche Unternehmensberatungen hohe Investitionen in computerbasierte Wissensmanagementsysteme getätigt haben, mit dem Ziel individuelle Erfahrungen und Wissen aus Beratungsprojekten in elektronischen Wissensartefakten (wie z.B. Projektberichte, Modelle, Daten) festzuhalten und unternehmensweit in kodifizierter Form für die Lösung neuer Klientenprobleme zu nutzen. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Beitrag die Ergebnisse einer empirischen Studie zur Rolle computerbasierter Wissensmanagementsysteme in Beratungsunternehmen und leitet entsprechende Handlungsempfehlungen ab.
Translated title of the contributionelectronic knowledge transfer: best way for the consulting practice?
Original languageGerman
JournalWissensmanagement
Volume8
Issue number5
Pages (from-to)44-45
Number of pages2
ISSN1438-4426
Publication statusPublished - 2006

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