Digitale Geschäftsmodellinnovationen implementieren: eine Fallstudie bei Henkel

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Am Beispiel von Loctite Pulse, einer smarten Instandhaltungslösung des Henkel-Konzerns, zeigt diese Fallstudie, wie etablierte Unternehmen digitale Geschäftsmodellinnovationen fordern können. Im Rahmen einer empirischen Studie wurden 44 Interviews mit Henkel-Mitarbeitenden geführt und vier zentrale Erfolgsfaktoren abgeleitet. So gilt es, erstens ein kollektives Gefühl der Dringlichkeit von neuen Geschäftsmodellen in der Organisation zu schaffen. Zweitens war es zentral, die Graswurzelinitiative zu ermutigen. Drittens waren neuartige Kooperationsformate und damit der Aufbau eines digitalen Ökosystems wesentlich. Und viertens konnte das Ausbalancieren von interner Visibilität und gleichzeitigen Lernprozessen als zentrales Managementprinzip identifiziert werden. Anhand von vier Take-aways zeigt der Beitrag, wie Managerinnen und Manager in Unternehmen mit wenig Digitalerfahrung erste Schritte hin zur Digitalisierung ihres Geschäftsmodellportfolios gehen können.
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Führung und Organisation
Volume93
Issue number1
Pages (from-to)61-67
Number of pages7
ISSN0722-7485
DOIs
Publication statusPublished - 01.01.2024