Elektronischer Wissenstransfer: Königsweg für die Beratungspraxis?

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Elektronischer Wissenstransfer: Königsweg für die Beratungspraxis? / Reihlen, Markus; Schlapfner, Jan-Florian.

In: Wissensmanagement, Vol. 8, No. 5, 2006, p. 44-45.

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title = "Elektronischer Wissenstransfer: K{\"o}nigsweg f{\"u}r die Beratungspraxis?",
abstract = "Beratungsunternehmen leben prim{\"a}r von der Entwicklung und (Wieder-)Verwertung intellektueller Ressourcen. Daher stellt f{\"u}r sie die F{\"a}higkeit Wissen effektiv innerhalb des Unternehmens zu transferieren, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Die Praxis zeigt, dass zahlreiche Unternehmensberatungen hohe Investitionen in computerbasierte Wissensmanagementsysteme get{\"a}tigt haben, mit dem Ziel individuelle Erfahrungen und Wissen aus Beratungsprojekten in elektronischen Wissensartefakten (wie z.B. Projektberichte, Modelle, Daten) festzuhalten und unternehmensweit in kodifizierter Form f{\"u}r die L{\"o}sung neuer Klientenprobleme zu nutzen. Vor diesem Hintergrund pr{\"a}sentiert der Beitrag die Ergebnisse einer empirischen Studie zur Rolle computerbasierter Wissensmanagementsysteme in Beratungsunternehmen und leitet entsprechende Handlungsempfehlungen ab. ",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Markus Reihlen and Jan-Florian Schlapfner",
year = "2006",
language = "Deutsch",
volume = "8",
pages = "44--45",
journal = "Wissensmanagement",
issn = "1438-4426",
publisher = "B{\"u}ro f{\"u}r Medien Lehnert",
number = "5",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Elektronischer Wissenstransfer: Königsweg für die Beratungspraxis?

AU - Reihlen, Markus

AU - Schlapfner, Jan-Florian

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Beratungsunternehmen leben primär von der Entwicklung und (Wieder-)Verwertung intellektueller Ressourcen. Daher stellt für sie die Fähigkeit Wissen effektiv innerhalb des Unternehmens zu transferieren, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Die Praxis zeigt, dass zahlreiche Unternehmensberatungen hohe Investitionen in computerbasierte Wissensmanagementsysteme getätigt haben, mit dem Ziel individuelle Erfahrungen und Wissen aus Beratungsprojekten in elektronischen Wissensartefakten (wie z.B. Projektberichte, Modelle, Daten) festzuhalten und unternehmensweit in kodifizierter Form für die Lösung neuer Klientenprobleme zu nutzen. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Beitrag die Ergebnisse einer empirischen Studie zur Rolle computerbasierter Wissensmanagementsysteme in Beratungsunternehmen und leitet entsprechende Handlungsempfehlungen ab.

AB - Beratungsunternehmen leben primär von der Entwicklung und (Wieder-)Verwertung intellektueller Ressourcen. Daher stellt für sie die Fähigkeit Wissen effektiv innerhalb des Unternehmens zu transferieren, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Die Praxis zeigt, dass zahlreiche Unternehmensberatungen hohe Investitionen in computerbasierte Wissensmanagementsysteme getätigt haben, mit dem Ziel individuelle Erfahrungen und Wissen aus Beratungsprojekten in elektronischen Wissensartefakten (wie z.B. Projektberichte, Modelle, Daten) festzuhalten und unternehmensweit in kodifizierter Form für die Lösung neuer Klientenprobleme zu nutzen. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Beitrag die Ergebnisse einer empirischen Studie zur Rolle computerbasierter Wissensmanagementsysteme in Beratungsunternehmen und leitet entsprechende Handlungsempfehlungen ab.

KW - Betriebswirtschaftslehre

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 8

SP - 44

EP - 45

JO - Wissensmanagement

JF - Wissensmanagement

SN - 1438-4426

IS - 5

ER -