Individuelle mathematische Lernprozesse erfassen, herausfordern und begleiten: Projektseminar zum Fördern und Fordern im Mathematikunterricht der Grundschule

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Authors

Der Beitrag dokumentiert das Konzept von Projektseminaren zum Erfassen, Herausfordern und Begleiten individueller mathematischer Lernprozesse. Im Rahmen des Projektseminars, das in mehreren Varianten umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt wurde, setzen sich Masterstudierende für das Lehramt an Grundschulen intensiv mit der Lernausgangslage einer Lerngruppe sowie den Lernprozessen Einzelner zu einem vorgegebenen Inhaltsbereich auseinander. Aufbauend auf individuellen Fallstudien im Bachelor thematisiert das Projektseminar das Fördern leistungsschwächerer und das Fordern besonders leistungsstarker Kinder in einem umgrenzten mathematischen Inhaltsbereich. Im Unterschied zu spezifischen Seminaren zu Lernschwierigkeiten oder Hochbegabung in Mathematik ist das Seminar auf ausgewählte Inhaltsbereiche und darin auf beide Leistungsextreme gleichermaßen gerichtet.
Original languageGerman
Title of host publicationMit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen : Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung
EditorsJuliane Leuders, Timo Leuders, Susi Prediger, Silke Ruwisch
Number of pages13
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Spektrum
Publication date2017
Pages103-115
ISBN (print)978-3-658-16902-2
ISBN (electronic)978-3-658-16903-9
DOIs
Publication statusPublished - 2017