Ein Klassiker der Pädagogik in evolutionärer Perspektive: Eduard Sprangers "Lebensformen" im Lichte der modernen Biologie
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 48, No. 5, 01.09.2002, p. 720-740.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Ein Klassiker der Pädagogik in evolutionärer Perspektive
T2 - Eduard Sprangers "Lebensformen" im Lichte der modernen Biologie
AU - Neumann, Dieter
PY - 2002/9/1
Y1 - 2002/9/1
N2 - In diesem Beitrag werden Eduard Sprangers "Lebensformen" vor dem Hintergrund von Erkenntnissen der modernen Biologie interpretiert. Der Verfasser zeigt, inwieweit Sprangers Diagnose unterschiedlicher Menschentypen, die durch äußere Einflüsse in ihren Eigenschaftsmerkmalen kaum zu beeinflussen sind, mit Forschungshypothesen heutiger biowissenschaftlicher Forschung übereinstimmt.
AB - In diesem Beitrag werden Eduard Sprangers "Lebensformen" vor dem Hintergrund von Erkenntnissen der modernen Biologie interpretiert. Der Verfasser zeigt, inwieweit Sprangers Diagnose unterschiedlicher Menschentypen, die durch äußere Einflüsse in ihren Eigenschaftsmerkmalen kaum zu beeinflussen sind, mit Forschungshypothesen heutiger biowissenschaftlicher Forschung übereinstimmt.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0036741898&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.25656/01:3858
DO - 10.25656/01:3858
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 48
SP - 720
EP - 740
JO - Zeitschrift für Pädagogik
JF - Zeitschrift für Pädagogik
SN - 0044-3247
IS - 5
ER -