Effekte der kontextuellen einkleidung von testaufgaben auf die schülerleistungen im analytischen problemlösen und in der mathematik

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Effekte der kontextuellen einkleidung von testaufgaben auf die schülerleistungen im analytischen problemlösen und in der mathematik. / Fleischer, Jens; Wirth, Joachim; Leutner, Detlev.

In: Zeitschrift fur Padagogische Psychologie, Vol. 28, No. 4, 10.2014, p. 217-227.

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@article{0291d1b0f6dd4feda8f0b7399c504192,
title = "Effekte der kontextuellen einkleidung von testaufgaben auf die sch{\"u}lerleistungen im analytischen probleml{\"o}sen und in der mathematik",
abstract = "Ergebnisse aus PISA 2003 zeigen f{\"u}r Deutschland eine Diskrepanz zwischen der im internationalen Vergleich hohen Probleml{\"o}sekompetenz und der durchschnittlichen Mathematikkompetenz. Nach der Potenzialnutzungshypothese kann dies teilweise auf eine mangelnde Nutzung vorhandener Fachkompetenzen w{\"a}hrend der Testbearbeitung zur{\"u}ckgef{\"u}hrt werden. Der vorliegende Beitrag geht dieser Hypothese im Rahmen von zwei experimentellen Studien nach. Hierbei wurden Effekte der kontextuellen Einkleidung von Mathematikaufgaben (Studie 1, n = 256) und Probleml{\"o}seaufgaben (Studie 2, n = 259) auf Sch{\"u}lerleistungen untersucht sowie Moderationseffekte durch das mathematische Selbstkonzept und die Mathematikangst {\"u}berpr{\"u}ft. In beiden Studien zeigten sich negative Effekte der mathematischen Kontexteinkleidung, insbesondere bei Lernenden mit geringem mathematischem Selbstkonzept sowie bei Lernenden mit hoher Mathematikangst. Implikationen der Ergebnisse f{\"u}r die Erfassung sowie die F{\"o}rderung dom{\"a}nen{\"u}bergreifender und dom{\"a}nenspezifischer Probleml{\"o}sekompetenzen werden diskutiert.",
keywords = "Competence, Effects of test context, Mathematics, PISA, Problem-solving",
author = "Jens Fleischer and Joachim Wirth and Detlev Leutner",
year = "2014",
month = oct,
doi = "10.1024/1010-0652/a000135",
language = "Deutsch",
volume = "28",
pages = "217--227",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r p{\"a}dagogische Psychologie",
issn = "1010-0652",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Effekte der kontextuellen einkleidung von testaufgaben auf die schülerleistungen im analytischen problemlösen und in der mathematik

AU - Fleischer, Jens

AU - Wirth, Joachim

AU - Leutner, Detlev

PY - 2014/10

Y1 - 2014/10

N2 - Ergebnisse aus PISA 2003 zeigen für Deutschland eine Diskrepanz zwischen der im internationalen Vergleich hohen Problemlösekompetenz und der durchschnittlichen Mathematikkompetenz. Nach der Potenzialnutzungshypothese kann dies teilweise auf eine mangelnde Nutzung vorhandener Fachkompetenzen während der Testbearbeitung zurückgeführt werden. Der vorliegende Beitrag geht dieser Hypothese im Rahmen von zwei experimentellen Studien nach. Hierbei wurden Effekte der kontextuellen Einkleidung von Mathematikaufgaben (Studie 1, n = 256) und Problemlöseaufgaben (Studie 2, n = 259) auf Schülerleistungen untersucht sowie Moderationseffekte durch das mathematische Selbstkonzept und die Mathematikangst überprüft. In beiden Studien zeigten sich negative Effekte der mathematischen Kontexteinkleidung, insbesondere bei Lernenden mit geringem mathematischem Selbstkonzept sowie bei Lernenden mit hoher Mathematikangst. Implikationen der Ergebnisse für die Erfassung sowie die Förderung domänenübergreifender und domänenspezifischer Problemlösekompetenzen werden diskutiert.

AB - Ergebnisse aus PISA 2003 zeigen für Deutschland eine Diskrepanz zwischen der im internationalen Vergleich hohen Problemlösekompetenz und der durchschnittlichen Mathematikkompetenz. Nach der Potenzialnutzungshypothese kann dies teilweise auf eine mangelnde Nutzung vorhandener Fachkompetenzen während der Testbearbeitung zurückgeführt werden. Der vorliegende Beitrag geht dieser Hypothese im Rahmen von zwei experimentellen Studien nach. Hierbei wurden Effekte der kontextuellen Einkleidung von Mathematikaufgaben (Studie 1, n = 256) und Problemlöseaufgaben (Studie 2, n = 259) auf Schülerleistungen untersucht sowie Moderationseffekte durch das mathematische Selbstkonzept und die Mathematikangst überprüft. In beiden Studien zeigten sich negative Effekte der mathematischen Kontexteinkleidung, insbesondere bei Lernenden mit geringem mathematischem Selbstkonzept sowie bei Lernenden mit hoher Mathematikangst. Implikationen der Ergebnisse für die Erfassung sowie die Förderung domänenübergreifender und domänenspezifischer Problemlösekompetenzen werden diskutiert.

KW - Competence

KW - Effects of test context

KW - Mathematics

KW - PISA

KW - Problem-solving

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84907957980&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1024/1010-0652/a000135

DO - 10.1024/1010-0652/a000135

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:84907957980

VL - 28

SP - 217

EP - 227

JO - Zeitschrift für pädagogische Psychologie

JF - Zeitschrift für pädagogische Psychologie

SN - 1010-0652

IS - 4

ER -