Digitale Geschäftsmodellinnovationen implementieren: eine Fallstudie bei Henkel
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Zeitschrift für Führung und Organisation, Vol. 93, No. 1, 01.01.2024, p. 61-67.
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RIS
TY - JOUR
T1 - Digitale Geschäftsmodellinnovationen implementieren
T2 - eine Fallstudie bei Henkel
AU - Düsterbeck, Johanne
AU - Bahrami, Kourosh
AU - Reihlen, Markus
PY - 2024/1/1
Y1 - 2024/1/1
N2 - Am Beispiel von Loctite Pulse, einer smarten Instandhaltungslösung des Henkel-Konzerns, zeigt diese Fallstudie, wie etablierte Unternehmen digitale Geschäftsmodellinnovationen fordern können. Im Rahmen einer empirischen Studie wurden 44 Interviews mit Henkel-Mitarbeitenden geführt und vier zentrale Erfolgsfaktoren abgeleitet. So gilt es, erstens ein kollektives Gefühl der Dringlichkeit von neuen Geschäftsmodellen in der Organisation zu schaffen. Zweitens war es zentral, die Graswurzelinitiative zu ermutigen. Drittens waren neuartige Kooperationsformate und damit der Aufbau eines digitalen Ökosystems wesentlich. Und viertens konnte das Ausbalancieren von interner Visibilität und gleichzeitigen Lernprozessen als zentrales Managementprinzip identifiziert werden. Anhand von vier Take-aways zeigt der Beitrag, wie Managerinnen und Manager in Unternehmen mit wenig Digitalerfahrung erste Schritte hin zur Digitalisierung ihres Geschäftsmodellportfolios gehen können.
AB - Am Beispiel von Loctite Pulse, einer smarten Instandhaltungslösung des Henkel-Konzerns, zeigt diese Fallstudie, wie etablierte Unternehmen digitale Geschäftsmodellinnovationen fordern können. Im Rahmen einer empirischen Studie wurden 44 Interviews mit Henkel-Mitarbeitenden geführt und vier zentrale Erfolgsfaktoren abgeleitet. So gilt es, erstens ein kollektives Gefühl der Dringlichkeit von neuen Geschäftsmodellen in der Organisation zu schaffen. Zweitens war es zentral, die Graswurzelinitiative zu ermutigen. Drittens waren neuartige Kooperationsformate und damit der Aufbau eines digitalen Ökosystems wesentlich. Und viertens konnte das Ausbalancieren von interner Visibilität und gleichzeitigen Lernprozessen als zentrales Managementprinzip identifiziert werden. Anhand von vier Take-aways zeigt der Beitrag, wie Managerinnen und Manager in Unternehmen mit wenig Digitalerfahrung erste Schritte hin zur Digitalisierung ihres Geschäftsmodellportfolios gehen können.
KW - Betriebswirtschaftslehre
UR - https://www.wiso-net.de/toc_list/ZFO
UR - https://www.beck-elibrary.de/zeitschrift/0722-7485
UR - https://www.beck-elibrary.de/10.34156/0722-7485-2024-1/zfo-jahrgang-93-2024-heft-1?page=1
U2 - 10.34156/0722-7485-2024-1-54-1
DO - 10.34156/0722-7485-2024-1-54-1
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 93
SP - 61
EP - 67
JO - Zeitschrift für Führung und Organisation
JF - Zeitschrift für Führung und Organisation
SN - 0722-7485
IS - 1
ER -