Digitale Geschäftsmodellinnovationen implementieren: eine Fallstudie bei Henkel

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Digitale Geschäftsmodellinnovationen implementieren: eine Fallstudie bei Henkel. / Düsterbeck, Johanne; Bahrami, Kourosh; Reihlen, Markus.
in: Zeitschrift für Führung und Organisation, Jahrgang 93, Nr. 1, 01.01.2024, S. 61-67.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{0557447aa1dc451a9604d88ef57f90da,
title = "Digitale Gesch{\"a}ftsmodellinnovationen implementieren: eine Fallstudie bei Henkel",
abstract = "Am Beispiel von Loctite Pulse, einer smarten Instandhaltungsl{\"o}sung des Henkel-Konzerns, zeigt diese Fallstudie, wie etablierte Unternehmen digitale Gesch{\"a}ftsmodellinnovationen fordern k{\"o}nnen. Im Rahmen einer empirischen Studie wurden 44 Interviews mit Henkel-Mitarbeitenden gef{\"u}hrt und vier zentrale Erfolgsfaktoren abgeleitet. So gilt es, erstens ein kollektives Gef{\"u}hl der Dringlichkeit von neuen Gesch{\"a}ftsmodellen in der Organisation zu schaffen. Zweitens war es zentral, die Graswurzelinitiative zu ermutigen. Drittens waren neuartige Kooperationsformate und damit der Aufbau eines digitalen {\"O}kosystems wesentlich. Und viertens konnte das Ausbalancieren von interner Visibilit{\"a}t und gleichzeitigen Lernprozessen als zentrales Managementprinzip identifiziert werden. Anhand von vier Take-aways zeigt der Beitrag, wie Managerinnen und Manager in Unternehmen mit wenig Digitalerfahrung erste Schritte hin zur Digitalisierung ihres Gesch{\"a}ftsmodellportfolios gehen k{\"o}nnen.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Johanne D{\"u}sterbeck and Kourosh Bahrami and Markus Reihlen",
year = "2024",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.34156/0722-7485-2024-1-54-1",
language = "Deutsch",
volume = "93",
pages = "61--67",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r F{\"u}hrung und Organisation",
issn = "0722-7485",
publisher = "Sch{\"a}ffer-Poeschel Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Digitale Geschäftsmodellinnovationen implementieren

T2 - eine Fallstudie bei Henkel

AU - Düsterbeck, Johanne

AU - Bahrami, Kourosh

AU - Reihlen, Markus

PY - 2024/1/1

Y1 - 2024/1/1

N2 - Am Beispiel von Loctite Pulse, einer smarten Instandhaltungslösung des Henkel-Konzerns, zeigt diese Fallstudie, wie etablierte Unternehmen digitale Geschäftsmodellinnovationen fordern können. Im Rahmen einer empirischen Studie wurden 44 Interviews mit Henkel-Mitarbeitenden geführt und vier zentrale Erfolgsfaktoren abgeleitet. So gilt es, erstens ein kollektives Gefühl der Dringlichkeit von neuen Geschäftsmodellen in der Organisation zu schaffen. Zweitens war es zentral, die Graswurzelinitiative zu ermutigen. Drittens waren neuartige Kooperationsformate und damit der Aufbau eines digitalen Ökosystems wesentlich. Und viertens konnte das Ausbalancieren von interner Visibilität und gleichzeitigen Lernprozessen als zentrales Managementprinzip identifiziert werden. Anhand von vier Take-aways zeigt der Beitrag, wie Managerinnen und Manager in Unternehmen mit wenig Digitalerfahrung erste Schritte hin zur Digitalisierung ihres Geschäftsmodellportfolios gehen können.

AB - Am Beispiel von Loctite Pulse, einer smarten Instandhaltungslösung des Henkel-Konzerns, zeigt diese Fallstudie, wie etablierte Unternehmen digitale Geschäftsmodellinnovationen fordern können. Im Rahmen einer empirischen Studie wurden 44 Interviews mit Henkel-Mitarbeitenden geführt und vier zentrale Erfolgsfaktoren abgeleitet. So gilt es, erstens ein kollektives Gefühl der Dringlichkeit von neuen Geschäftsmodellen in der Organisation zu schaffen. Zweitens war es zentral, die Graswurzelinitiative zu ermutigen. Drittens waren neuartige Kooperationsformate und damit der Aufbau eines digitalen Ökosystems wesentlich. Und viertens konnte das Ausbalancieren von interner Visibilität und gleichzeitigen Lernprozessen als zentrales Managementprinzip identifiziert werden. Anhand von vier Take-aways zeigt der Beitrag, wie Managerinnen und Manager in Unternehmen mit wenig Digitalerfahrung erste Schritte hin zur Digitalisierung ihres Geschäftsmodellportfolios gehen können.

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - https://www.wiso-net.de/toc_list/ZFO

UR - https://www.beck-elibrary.de/zeitschrift/0722-7485

UR - https://www.beck-elibrary.de/10.34156/0722-7485-2024-1/zfo-jahrgang-93-2024-heft-1?page=1

U2 - 10.34156/0722-7485-2024-1-54-1

DO - 10.34156/0722-7485-2024-1-54-1

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 93

SP - 61

EP - 67

JO - Zeitschrift für Führung und Organisation

JF - Zeitschrift für Führung und Organisation

SN - 0722-7485

IS - 1

ER -

DOI