Differenzielle Effekte der Unterrichtsqualität auf die aktive Lernzeit.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Differenzielle Effekte der Unterrichtsqualität auf die aktive Lernzeit. / Sibylle, Meissner; Merk, Samuel; Fauth, Benjamin et al.

In: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft, Vol. 66, No. 1/2020, 04.2020, p. 81-94.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Sibylle M, Merk S, Fauth B, Kleinknecht M, Bohl T. Differenzielle Effekte der Unterrichtsqualität auf die aktive Lernzeit. Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft. 2020 Apr;66(1/2020):81-94. doi: 10.3262/ZPB2001081

Bibtex

@article{972ddc5c0b1b4cf2a67608bc74d0cb09,
title = "Differenzielle Effekte der Unterrichtsqualit{\"a}t auf die aktive Lernzeit.",
abstract = "Angebot-Nutzungs-Modelle weisen Angebots- und Prozessmerkmale des Unterrichts sowie Pr{\"a}dispositionen der Lernenden aus, um Lernerfolge zu erkl{\"a}ren. Zumeist werden hier direkte Effekte dargestellt, wohingegen differenzielle Effekte von Angebotsvariablen auf die Nutzung nicht abgebildet sind, obschon diese theoretisch h{\"a}ufig angenommen werden. Anhand des Konstrukts der aktiven Lernzeit wurde in dieser Studie untersucht, ob solche Interaktionen zwischen Unterrichtsqualit{\"a}t und Sch{\"u}ler*innenmerkmalen nachweisbar sind. Zwar zeigten sich in den Daten direkte Effekte von Klassenmanagement und dem eingesch{\"a}tzten Leistungsniveau auf die aktive Lernzeit, ein entsprechender Nachweis f{\"u}r differenzielle Effekte konnte jedoch nicht erbracht werden. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften, aktive Lernzeit, Instruktionsqualit{\"a}t, individuelle Lernausgangslagen, Differenzielle Effekte, Angebot-Nutzungs-Modelle",
author = "Meissner Sibylle and Samuel Merk and Benjamin Fauth and Marc Kleinknecht and Thorsten Bohl",
year = "2020",
month = apr,
doi = "10.3262/ZPB2001081",
language = "Deutsch",
volume = "66",
pages = "81--94",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik / Beiheft",
issn = "0514-2717",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "1/2020",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Differenzielle Effekte der Unterrichtsqualität auf die aktive Lernzeit.

AU - Sibylle, Meissner

AU - Merk, Samuel

AU - Fauth, Benjamin

AU - Kleinknecht, Marc

AU - Bohl, Thorsten

PY - 2020/4

Y1 - 2020/4

N2 - Angebot-Nutzungs-Modelle weisen Angebots- und Prozessmerkmale des Unterrichts sowie Prädispositionen der Lernenden aus, um Lernerfolge zu erklären. Zumeist werden hier direkte Effekte dargestellt, wohingegen differenzielle Effekte von Angebotsvariablen auf die Nutzung nicht abgebildet sind, obschon diese theoretisch häufig angenommen werden. Anhand des Konstrukts der aktiven Lernzeit wurde in dieser Studie untersucht, ob solche Interaktionen zwischen Unterrichtsqualität und Schüler*innenmerkmalen nachweisbar sind. Zwar zeigten sich in den Daten direkte Effekte von Klassenmanagement und dem eingeschätzten Leistungsniveau auf die aktive Lernzeit, ein entsprechender Nachweis für differenzielle Effekte konnte jedoch nicht erbracht werden.

AB - Angebot-Nutzungs-Modelle weisen Angebots- und Prozessmerkmale des Unterrichts sowie Prädispositionen der Lernenden aus, um Lernerfolge zu erklären. Zumeist werden hier direkte Effekte dargestellt, wohingegen differenzielle Effekte von Angebotsvariablen auf die Nutzung nicht abgebildet sind, obschon diese theoretisch häufig angenommen werden. Anhand des Konstrukts der aktiven Lernzeit wurde in dieser Studie untersucht, ob solche Interaktionen zwischen Unterrichtsqualität und Schüler*innenmerkmalen nachweisbar sind. Zwar zeigten sich in den Daten direkte Effekte von Klassenmanagement und dem eingeschätzten Leistungsniveau auf die aktive Lernzeit, ein entsprechender Nachweis für differenzielle Effekte konnte jedoch nicht erbracht werden.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - aktive Lernzeit

KW - Instruktionsqualität

KW - individuelle Lernausgangslagen

KW - Differenzielle Effekte

KW - Angebot-Nutzungs-Modelle

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85094655912&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.3262/ZPB2001081

DO - 10.3262/ZPB2001081

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 66

SP - 81

EP - 94

JO - Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft

JF - Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft

SN - 0514-2717

IS - 1/2020

ER -

DOI