Differenzielle Effekte der Unterrichtsqualität auf die aktive Lernzeit.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Standard
In: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft, Vol. 66, No. 1/2020, 04.2020, p. 81-94.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Differenzielle Effekte der Unterrichtsqualität auf die aktive Lernzeit.
AU - Sibylle, Meissner
AU - Merk, Samuel
AU - Fauth, Benjamin
AU - Kleinknecht, Marc
AU - Bohl, Thorsten
PY - 2020/4
Y1 - 2020/4
N2 - Angebot-Nutzungs-Modelle weisen Angebots- und Prozessmerkmale des Unterrichts sowie Prädispositionen der Lernenden aus, um Lernerfolge zu erklären. Zumeist werden hier direkte Effekte dargestellt, wohingegen differenzielle Effekte von Angebotsvariablen auf die Nutzung nicht abgebildet sind, obschon diese theoretisch häufig angenommen werden. Anhand des Konstrukts der aktiven Lernzeit wurde in dieser Studie untersucht, ob solche Interaktionen zwischen Unterrichtsqualität und Schüler*innenmerkmalen nachweisbar sind. Zwar zeigten sich in den Daten direkte Effekte von Klassenmanagement und dem eingeschätzten Leistungsniveau auf die aktive Lernzeit, ein entsprechender Nachweis für differenzielle Effekte konnte jedoch nicht erbracht werden.
AB - Angebot-Nutzungs-Modelle weisen Angebots- und Prozessmerkmale des Unterrichts sowie Prädispositionen der Lernenden aus, um Lernerfolge zu erklären. Zumeist werden hier direkte Effekte dargestellt, wohingegen differenzielle Effekte von Angebotsvariablen auf die Nutzung nicht abgebildet sind, obschon diese theoretisch häufig angenommen werden. Anhand des Konstrukts der aktiven Lernzeit wurde in dieser Studie untersucht, ob solche Interaktionen zwischen Unterrichtsqualität und Schüler*innenmerkmalen nachweisbar sind. Zwar zeigten sich in den Daten direkte Effekte von Klassenmanagement und dem eingeschätzten Leistungsniveau auf die aktive Lernzeit, ein entsprechender Nachweis für differenzielle Effekte konnte jedoch nicht erbracht werden.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - aktive Lernzeit
KW - Instruktionsqualität
KW - individuelle Lernausgangslagen
KW - Differenzielle Effekte
KW - Angebot-Nutzungs-Modelle
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85094655912&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.3262/ZPB2001081
DO - 10.3262/ZPB2001081
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 66
SP - 81
EP - 94
JO - Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft
JF - Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft
SN - 0514-2717
IS - 1/2020
ER -