Differenzen in der pädagogischen Praxis: Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit: Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. ed. / Ursula Stenger; Doris Edelmann; David Nolte; Marc Schulz. Weinheim Basel: Beltz Juventa Verlag, 2017. p. 133-148.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Differenzen in der pädagogischen Praxis
T2 - Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs
AU - Schmidt, Friederike
N1 - Tagung "Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität: Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit". Köln, 2015.03.
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Im Weiteren werden Differenzkonstruktionen von Pädagog_innen aus dem Elementar- und Primarbereich untersucht. Basis dieser Analyse sind Grup-pendiskussionen, die im Rahmen einer qualitativen Studie zum Übergang des Elementar- und Primarbereichs durchgeführt wurden. In der Auswer-tung der Gruppendiskussionen wurden dabei spezifische Differenzkonstruk-tionen und -logiken deutlich, die Pädagog_innen in der Beschreibung ihrer pädagogischen Praxis in Bezug auf ihre pädagogischen Adressat_innen ent-wickeln. Bevor auf das empirische Material eingegangen wird, werden im Beitrag zunächst jedoch differenztheoretische Ansätze aufgegriffen. Entlang dieser wird in zwei Schritten holzschnittartig ein Differenzverständnis ent-wickelt, vor dessen Hintergrund sich eine Relevanz der empirischen Rekon-struktion von pädagogischen Differenzkonstruktionen begründet.
AB - Im Weiteren werden Differenzkonstruktionen von Pädagog_innen aus dem Elementar- und Primarbereich untersucht. Basis dieser Analyse sind Grup-pendiskussionen, die im Rahmen einer qualitativen Studie zum Übergang des Elementar- und Primarbereichs durchgeführt wurden. In der Auswer-tung der Gruppendiskussionen wurden dabei spezifische Differenzkonstruk-tionen und -logiken deutlich, die Pädagog_innen in der Beschreibung ihrer pädagogischen Praxis in Bezug auf ihre pädagogischen Adressat_innen ent-wickeln. Bevor auf das empirische Material eingegangen wird, werden im Beitrag zunächst jedoch differenztheoretische Ansätze aufgegriffen. Entlang dieser wird in zwei Schritten holzschnittartig ein Differenzverständnis ent-wickelt, vor dessen Hintergrund sich eine Relevanz der empirischen Rekon-struktion von pädagogischen Differenzkonstruktionen begründet.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Frühpädagogik
KW - frühe Bildung
KW - Kindheit
KW - Kindheitsforschung
KW - Kindheitspädagogik
KW - Inklusion
KW - Soziologie
KW - Frühpädagogik
KW - Kindheit
KW - Gesellschaft
KW - Inklusion
KW - Kindheitspädagogik
UR - http://d-nb.info/1117934187
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7799-3476-9
SP - 133
EP - 148
BT - Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit
A2 - Stenger, Ursula
A2 - Edelmann, Doris
A2 - Nolte, David
A2 - Schulz, Marc
PB - Beltz Juventa Verlag
CY - Weinheim Basel
ER -