Technik, die begeistert oder: Mimesis und Habitus

Publikationen: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in Sammelwerken

Authors

„Technik, die begeistert“ – ist ein Werbeslogan, eine Marketingstrategie der Automobil-, Elektronik- und Bauindustrie. Zugleich impliziert dieser Slogan die Anziehungskraft von Technik auf Menschen und verweist auf téchne als Bedingung der strukturellen Einrichtung von Weltverhältnissen. In der Betrachtungsweise der Pädagogischen Anthropologie bedeutet „Technologisierung des menschlichen Körpers“ dass das Menschsein unaufhebbar dependent zu Technik ist, und die „Logik der Praxis“ vor diesem Hintergrund zu untersuchen ist.
OriginalspracheDeutsch
TitelPädagogischen Anthropologie der Technik : Praktiken, Gegenstände und Lebensformen
Redakteure/-innenJohannes Bilstein, Matthias Winzen
Anzahl der Seiten26
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Datum23.04.2020
Seiten161-177
ISBN (Print)978-3-658-11682-8
ISBN (elektronisch)978-3-658-11683-5
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 23.04.2020

DOI

Beziehungsdiagramm