Die Zukunft aktiv gestalten: Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in Bildung und Wissenschaft.
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Standard
Zukunftsgestalter Deutschlands. ed. / Marion Weissenberger-Eibl. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler, 2025. p. 153-166.
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Die Zukunft aktiv gestalten: Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in Bildung und Wissenschaft.
AU - Mah, Dana-Kristin
PY - 2025/6/12
Y1 - 2025/6/12
N2 - Die aktive Gestaltung des digitalen Lehrens und Lernens ist für eine souveräne Gesellschaft in der digital geprägten Welt unerlässlich. Hochschulen sind zentral für Qualifizierung, Innovation und Impulsgebung. Sie sollten mutig die digitale Transformation der Bildung und Wissenschaft mitgestalten und Bildungstechnologien sowie Künstliche Intelligenz (KI) im Bildungskontext erforschen und reflektieren. Die Erkenntnisse gilt es evidenzbasiert mit Lehre und Praxis zu verbinden. Dadurch kann Bildung und Wissenschaft gemeinsam mit einer Vielzahl an Interessengruppen zukunftsfähig, aktiv und reflektiert gestaltet werden. Im Fokus dieses Beitrags stehen Hochschulen als Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen in Bezug auf die digitale Transformation und den Einsatz von KI in (1) der Bildung (Lehren und Lernen) sowie (2) in der Wissenschaft.
AB - Die aktive Gestaltung des digitalen Lehrens und Lernens ist für eine souveräne Gesellschaft in der digital geprägten Welt unerlässlich. Hochschulen sind zentral für Qualifizierung, Innovation und Impulsgebung. Sie sollten mutig die digitale Transformation der Bildung und Wissenschaft mitgestalten und Bildungstechnologien sowie Künstliche Intelligenz (KI) im Bildungskontext erforschen und reflektieren. Die Erkenntnisse gilt es evidenzbasiert mit Lehre und Praxis zu verbinden. Dadurch kann Bildung und Wissenschaft gemeinsam mit einer Vielzahl an Interessengruppen zukunftsfähig, aktiv und reflektiert gestaltet werden. Im Fokus dieses Beitrags stehen Hochschulen als Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen in Bezug auf die digitale Transformation und den Einsatz von KI in (1) der Bildung (Lehren und Lernen) sowie (2) in der Wissenschaft.
UR - https://doi.org/10.1007/978-3-662-70324-3_9
UR - https://d-nb.info/1343682258
UR - https://link.springer.com/book/9783662703236
M3 - Kapitel
SN - 978-3-662-70323-6
SP - 153
EP - 166
BT - Zukunftsgestalter Deutschlands
A2 - Weissenberger-Eibl, Marion
PB - Springer Gabler
CY - Berlin, Heidelberg
ER -