Die Zukunft aktiv gestalten: Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in Bildung und Wissenschaft.

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

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Die Zukunft aktiv gestalten: Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in Bildung und Wissenschaft. / Mah, Dana-Kristin.
Zukunftsgestalter Deutschlands. ed. / Marion Weissenberger-Eibl. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler, 2025. p. 153-166.

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Mah, D-K 2025, Die Zukunft aktiv gestalten: Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in Bildung und Wissenschaft. in M Weissenberger-Eibl (ed.), Zukunftsgestalter Deutschlands. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, pp. 153-166.

APA

Mah, D.-K. (2025). Die Zukunft aktiv gestalten: Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in Bildung und Wissenschaft. In M. Weissenberger-Eibl (Ed.), Zukunftsgestalter Deutschlands (pp. 153-166). Springer Gabler.

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Mah DK. Die Zukunft aktiv gestalten: Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in Bildung und Wissenschaft. In Weissenberger-Eibl M, editor, Zukunftsgestalter Deutschlands. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler. 2025. p. 153-166

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author = "Dana-Kristin Mah",
year = "2025",
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pages = "153--166",
editor = "Marion Weissenberger-Eibl",
booktitle = "Zukunftsgestalter Deutschlands",
publisher = "Springer Gabler",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Die Zukunft aktiv gestalten: Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in Bildung und Wissenschaft.

AU - Mah, Dana-Kristin

PY - 2025/6/12

Y1 - 2025/6/12

N2 - Die aktive Gestaltung des digitalen Lehrens und Lernens ist für eine souveräne Gesellschaft in der digital geprägten Welt unerlässlich. Hochschulen sind zentral für Qualifizierung, Innovation und Impulsgebung. Sie sollten mutig die digitale Transformation der Bildung und Wissenschaft mitgestalten und Bildungstechnologien sowie Künstliche Intelligenz (KI) im Bildungskontext erforschen und reflektieren. Die Erkenntnisse gilt es evidenzbasiert mit Lehre und Praxis zu verbinden. Dadurch kann Bildung und Wissenschaft gemeinsam mit einer Vielzahl an Interessengruppen zukunftsfähig, aktiv und reflektiert gestaltet werden. Im Fokus dieses Beitrags stehen Hochschulen als Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen in Bezug auf die digitale Transformation und den Einsatz von KI in (1) der Bildung (Lehren und Lernen) sowie (2) in der Wissenschaft.

AB - Die aktive Gestaltung des digitalen Lehrens und Lernens ist für eine souveräne Gesellschaft in der digital geprägten Welt unerlässlich. Hochschulen sind zentral für Qualifizierung, Innovation und Impulsgebung. Sie sollten mutig die digitale Transformation der Bildung und Wissenschaft mitgestalten und Bildungstechnologien sowie Künstliche Intelligenz (KI) im Bildungskontext erforschen und reflektieren. Die Erkenntnisse gilt es evidenzbasiert mit Lehre und Praxis zu verbinden. Dadurch kann Bildung und Wissenschaft gemeinsam mit einer Vielzahl an Interessengruppen zukunftsfähig, aktiv und reflektiert gestaltet werden. Im Fokus dieses Beitrags stehen Hochschulen als Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen in Bezug auf die digitale Transformation und den Einsatz von KI in (1) der Bildung (Lehren und Lernen) sowie (2) in der Wissenschaft.

UR - https://doi.org/10.1007/978-3-662-70324-3_9

UR - https://d-nb.info/1343682258

UR - https://link.springer.com/book/9783662703236

M3 - Kapitel

SN - 978-3-662-70323-6

SP - 153

EP - 166

BT - Zukunftsgestalter Deutschlands

A2 - Weissenberger-Eibl, Marion

PB - Springer Gabler

CY - Berlin, Heidelberg

ER -