Die Zukunft aktiv gestalten: Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in Bildung und Wissenschaft

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

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Die Zukunft aktiv gestalten: Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in Bildung und Wissenschaft. / Mah, Dana-Kristin.
Zukunftsgestalter Deutschlands: Pioniergeschichten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Hrsg. / Marion Weissenberger-Eibl. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler, 2025. S. 153-166.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

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Mah, D-K 2025, Die Zukunft aktiv gestalten: Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in Bildung und Wissenschaft. in M Weissenberger-Eibl (Hrsg.), Zukunftsgestalter Deutschlands: Pioniergeschichten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 153-166. https://doi.org/10.1007/978-3-662-70324-3_9

APA

Mah, D.-K. (2025). Die Zukunft aktiv gestalten: Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in Bildung und Wissenschaft. In M. Weissenberger-Eibl (Hrsg.), Zukunftsgestalter Deutschlands: Pioniergeschichten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft (S. 153-166). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-70324-3_9

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Mah DK. Die Zukunft aktiv gestalten: Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in Bildung und Wissenschaft. in Weissenberger-Eibl M, Hrsg., Zukunftsgestalter Deutschlands: Pioniergeschichten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler. 2025. S. 153-166 doi: 10.1007/978-3-662-70324-3_9

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T1 - Die Zukunft aktiv gestalten: Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in Bildung und Wissenschaft

AU - Mah, Dana-Kristin

N1 - © 2025 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Teil von Springer Nature

PY - 2025/6/12

Y1 - 2025/6/12

N2 - Die aktive Gestaltung des digitalen Lehrens und Lernens ist für eine souveräne Gesellschaft in der digital geprägten Welt unerlässlich. Hochschulen sind zentral für Qualifizierung, Innovation und Impulsgebung. Sie sollten mutig die digitale Transformation der Bildung und Wissenschaft mitgestalten und Bildungstechnologien sowie Künstliche Intelligenz (KI) im Bildungskontext erforschen und reflektieren. Die Erkenntnisse gilt es evidenzbasiert mit Lehre und Praxis zu verbinden. Dadurch kann Bildung und Wissenschaft gemeinsam mit einer Vielzahl an Interessengruppen zukunftsfähig, aktiv und reflektiert gestaltet werden. Im Fokus dieses Beitrags stehen Hochschulen als Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen in Bezug auf die digitale Transformation und den Einsatz von KI in (1) der Bildung (Lehren und Lernen) sowie (2) in der Wissenschaft.

AB - Die aktive Gestaltung des digitalen Lehrens und Lernens ist für eine souveräne Gesellschaft in der digital geprägten Welt unerlässlich. Hochschulen sind zentral für Qualifizierung, Innovation und Impulsgebung. Sie sollten mutig die digitale Transformation der Bildung und Wissenschaft mitgestalten und Bildungstechnologien sowie Künstliche Intelligenz (KI) im Bildungskontext erforschen und reflektieren. Die Erkenntnisse gilt es evidenzbasiert mit Lehre und Praxis zu verbinden. Dadurch kann Bildung und Wissenschaft gemeinsam mit einer Vielzahl an Interessengruppen zukunftsfähig, aktiv und reflektiert gestaltet werden. Im Fokus dieses Beitrags stehen Hochschulen als Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen in Bezug auf die digitale Transformation und den Einsatz von KI in (1) der Bildung (Lehren und Lernen) sowie (2) in der Wissenschaft.

KW - Digitale Medien

UR - https://doi.org/10.1007/978-3-662-70324-3_9

UR - https://d-nb.info/1343682258

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DO - 10.1007/978-3-662-70324-3_9

M3 - Kapitel

SN - 978-3-662-70323-6

SP - 153

EP - 166

BT - Zukunftsgestalter Deutschlands

A2 - Weissenberger-Eibl, Marion

PB - Springer Gabler

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

DOI