Die vertrackte Urteilsform: Ein Argument zur Frage der Rechtsgeltung mit und gegen Hans Kelsen, Gustav Radbruch und Carl Schmitt

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Authors

Rechtsgeltung ist eine Schlüsselkategorie moderner Gesellschaften. Indem wir Handlungen auf geltendes Recht beziehen, unterscheiden wir gewaltsame Straftaten von legitimen Zwangsakten und die Willkürakte Einzelner von staatlichem Regierungshandeln. Rechtsgeltung wird dabei entweder naturrechtlich als Übereinstimmung der Gesetze mit überpositivem Recht oder rechtspositivistisch durch Gliederung der Gesetze in ein vollständiges und logisch konsistentes System gesetzter Normen bestimmt.

Liza Mattutat rekonstruiert diese beiden Begründungsfiguren der Naturrechtslehre und des Rechtspositivismus exemplarisch in Auseinandersetzung mit Gustav Radbruch und Hans Kelsen. Mit Carl Schmitt zeigt sie eine Schwachstelle auf, die beiden gemeinsam ist: Beide müssen das Rechtsurteil als reine Anwendung des Gesetzes fassen. Urteile können aber in der Praxis nicht allein aus allgemeinen Normen abgeleitet werden. So zeigt sich das Recht als grundsätzlich offen für nicht-juristische Motive und ist sogar auf Außerrechtliches angewiesen. Das Recht ist daher keine neutrale, sondern eine politische Form und die Rechtsverwirklichung keine technische, sondern eine politische Praxis. Warum das Recht trotzdem neutral und in seiner Anwendung unpolitisch zu sein scheint, macht die Autorin durch eine Analyse der Urteilsform deutlich.
Original languageGerman
Place of PublicationMarburg
PublisherTectum Wissenschaftsverlag
Edition1. Aufl.
Number of pages113
ISBN (print)978-3-8288-3699-0
Publication statusPublished - 2016

Publication series

NameDarmstädter Arbeiten zur Literaturwissenschaft und Philosophie
Volume15
ISSN (Print)1868-2847

Recently viewed

Researchers

  1. Pascal Fust

Activities

  1. Konferenz - What's the Matter With the Form?
  2. Hauspreisindizes in OECD-Ländern – Eine Panel-Kointegrationsanalyse
  3. University of Birmingham
  4. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
  5. 14th International Congress for the Study of Child Language
  6. Friedrich-Ebert-Stiftung (Externe Organisation)
  7. Doing oder Performance? Zur Differenzierung des Doing-Gender-Ansatzes und der Performativitätstheorie in der kommunikationswissenschaftlichen Inhaltsforschung
  8. GAME : the Italian journal of game studies (Zeitschrift)
  9. Gamification as a tool to increase species protection awareness for bats
  10. Kreativität, Innovation und Unsicherheit
  11. B.A.-Arbeiten 2019
  12. Senat (Organisation)
  13. Negotiating team cohesion through processes of inclusion and exclusion. An ethnographic study of a professional football team.
  14. Methodological Trends and Challenges of Entrepreneurship Research
  15. Programmvorstellung: MindMatters
  16. Teaching and Exploring Sustainability in Virtual Space
  17. Xerochore Final Conference on Supporting Drought Policies in Europe - 2010
  18. Verbraucherforschungsforum 2017
  19. spheres - Journal for Digital Cultures (Zeitschrift)
  20. FINT Conference 2012
  21. Determinants of the Relationship Between Environmental and Economic Performance at the Firm Level: An Empirical Analysis of the European Paper Industry
  22. College (Organisation)
  23. The Place of Les Immatériaux in the Exhibition History of Media Art, Science and Technology
  24. G-Forum Jahreskonferenz 2003
  25. Sustainability-oriented targets in executive compensation – Symbolic measures or significant catalyst for a sustainable transition?