Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Für Hochschulen stellt das Leitbild der Nachhaltigkeit eine neue Herausforderung dar – in Forschung und Lehre ebenso wie im Betrieb der Einrichtung selbst: Hochschulen müssen sich zu einem Lebens-und Arbeitsort im Sinne der Nachhaltigkeit entwickeln. Ein derartiges ganzheitliches Verständnis ist auch für Lernprozesse im Rahmen einer universitären Bildung für nachhaltige Entwicklung konstitutiv.

Die Universität Lüneburg beteiligt sich mit ihrem Forschungs-und Entwicklungsprojekt „Sustainable University – Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ (2004-2007) an dem Prozess der nachhaltigen Entwicklung von Hochschulen. Der besondere Ansatz des Lüneburger Projekts liegt in seiner integrativen Perspektive. Diese wird durch die zusammenführende Auswertung von Untersuchungsergebnissen themenspezifischer Teilprojekte erreicht, die...
Original languageGerman
Title of host publicationInformelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung : Beiträge aus Theorie und Praxis
EditorsMichael Brodowski, Ulrike Devers-Kanoglu, Bernd Overwien, Matthias Rohs, Susanne Salinger, Manfred Walser
Number of pages8
Place of PublicationOpladen [u.a.]
PublisherVerlag Babara Budrich
Publication date2009
Pages247-254
ISBN (print)978-3-86649-233-2
ISBN (electronic)978-3-86649-754-2
DOIs
Publication statusPublished - 2009

Links

DOI