Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext. / Adomßent, Maik; Michelsen, Gerd; Rieckmann, Marco et al.

Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Beiträge aus Theorie und Praxis . ed. / Michael Brodowski; Ulrike Devers-Kanoglu; Bernd Overwien; Matthias Rohs; Susanne Salinger; Manfred Walser. Opladen [u.a.] : Verlag Babara Budrich, 2009. p. 247-254.

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Adomßent, M, Michelsen, G, Rieckmann, M & Stoltenberg, U 2009, Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext. in M Brodowski, U Devers-Kanoglu, B Overwien, M Rohs, S Salinger & M Walser (eds), Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Beiträge aus Theorie und Praxis . Verlag Babara Budrich, Opladen [u.a.], pp. 247-254. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzjqt.27

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Adomßent, M., Michelsen, G., Rieckmann, M., & Stoltenberg, U. (2009). Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext. In M. Brodowski, U. Devers-Kanoglu, B. Overwien, M. Rohs, S. Salinger, & M. Walser (Eds.), Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Beiträge aus Theorie und Praxis (pp. 247-254). Verlag Babara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzjqt.27

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Adomßent M, Michelsen G, Rieckmann M, Stoltenberg U. Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext. In Brodowski M, Devers-Kanoglu U, Overwien B, Rohs M, Salinger S, Walser M, editors, Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Beiträge aus Theorie und Praxis . Opladen [u.a.]: Verlag Babara Budrich. 2009. p. 247-254 doi: 10.2307/j.ctvddzjqt.27

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T1 - Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext

AU - Adomßent, Maik

AU - Michelsen, Gerd

AU - Rieckmann, Marco

AU - Stoltenberg, Ute

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Für Hochschulen stellt das Leitbild der Nachhaltigkeit eine neue Herausforderung dar – in Forschung und Lehre ebenso wie im Betrieb der Einrichtung selbst: Hochschulen müssen sich zu einem Lebens-und Arbeitsort im Sinne der Nachhaltigkeit entwickeln. Ein derartiges ganzheitliches Verständnis ist auch für Lernprozesse im Rahmen einer universitären Bildung für nachhaltige Entwicklung konstitutiv.Die Universität Lüneburg beteiligt sich mit ihrem Forschungs-und Entwicklungsprojekt „Sustainable University – Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ (2004-2007) an dem Prozess der nachhaltigen Entwicklung von Hochschulen. Der besondere Ansatz des Lüneburger Projekts liegt in seiner integrativen Perspektive. Diese wird durch die zusammenführende Auswertung von Untersuchungsergebnissen themenspezifischer Teilprojekte erreicht, die...

AB - Für Hochschulen stellt das Leitbild der Nachhaltigkeit eine neue Herausforderung dar – in Forschung und Lehre ebenso wie im Betrieb der Einrichtung selbst: Hochschulen müssen sich zu einem Lebens-und Arbeitsort im Sinne der Nachhaltigkeit entwickeln. Ein derartiges ganzheitliches Verständnis ist auch für Lernprozesse im Rahmen einer universitären Bildung für nachhaltige Entwicklung konstitutiv.Die Universität Lüneburg beteiligt sich mit ihrem Forschungs-und Entwicklungsprojekt „Sustainable University – Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ (2004-2007) an dem Prozess der nachhaltigen Entwicklung von Hochschulen. Der besondere Ansatz des Lüneburger Projekts liegt in seiner integrativen Perspektive. Diese wird durch die zusammenführende Auswertung von Untersuchungsergebnissen themenspezifischer Teilprojekte erreicht, die...

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-86649-233-2

SP - 247

EP - 254

BT - Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

A2 - Brodowski, Michael

A2 - Devers-Kanoglu, Ulrike

A2 - Overwien, Bernd

A2 - Rohs, Matthias

A2 - Salinger, Susanne

A2 - Walser, Manfred

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Opladen [u.a.]

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