Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext. / Adomßent, Maik; Michelsen, Gerd; Rieckmann, Marco et al.
Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Beiträge aus Theorie und Praxis . ed. / Michael Brodowski; Ulrike Devers-Kanoglu; Bernd Overwien; Matthias Rohs; Susanne Salinger; Manfred Walser. Opladen [u.a.]: Verlag Babara Budrich, 2009. p. 247-254.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Adomßent, M, Michelsen, G, Rieckmann, M & Stoltenberg, U 2009, Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext. in M Brodowski, U Devers-Kanoglu, B Overwien, M Rohs, S Salinger & M Walser (eds), Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Beiträge aus Theorie und Praxis . Verlag Babara Budrich, Opladen [u.a.], pp. 247-254. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzjqt.27

APA

Adomßent, M., Michelsen, G., Rieckmann, M., & Stoltenberg, U. (2009). Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext. In M. Brodowski, U. Devers-Kanoglu, B. Overwien, M. Rohs, S. Salinger, & M. Walser (Eds.), Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Beiträge aus Theorie und Praxis (pp. 247-254). Verlag Babara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzjqt.27

Vancouver

Adomßent M, Michelsen G, Rieckmann M, Stoltenberg U. Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext. In Brodowski M, Devers-Kanoglu U, Overwien B, Rohs M, Salinger S, Walser M, editors, Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Beiträge aus Theorie und Praxis . Opladen [u.a.]: Verlag Babara Budrich. 2009. p. 247-254 doi: 10.2307/j.ctvddzjqt.27

Bibtex

@inbook{8caf98c406594fc6b79998cbd040802d,
title = "Die {"}Sustainable University{"} als informeller Lernkontext",
abstract = "F{\"u}r Hochschulen stellt das Leitbild der Nachhaltigkeit eine neue Herausforderung dar – in Forschung und Lehre ebenso wie im Betrieb der Einrichtung selbst: Hochschulen m{\"u}ssen sich zu einem Lebens-und Arbeitsort im Sinne der Nachhaltigkeit entwickeln. Ein derartiges ganzheitliches Verst{\"a}ndnis ist auch f{\"u}r Lernprozesse im Rahmen einer universit{\"a}ren Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung konstitutiv.Die Universit{\"a}t L{\"u}neburg beteiligt sich mit ihrem Forschungs-und Entwicklungsprojekt „Sustainable University – Nachhaltige Entwicklung im Kontext universit{\"a}rer Aufgabenstellungen“ (2004-2007) an dem Prozess der nachhaltigen Entwicklung von Hochschulen. Der besondere Ansatz des L{\"u}neburger Projekts liegt in seiner integrativen Perspektive. Diese wird durch die zusammenf{\"u}hrende Auswertung von Untersuchungsergebnissen themenspezifischer Teilprojekte erreicht, die... ",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Maik Adom{\ss}ent and Gerd Michelsen and Marco Rieckmann and Ute Stoltenberg",
year = "2009",
doi = "10.2307/j.ctvddzjqt.27",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86649-233-2",
pages = "247--254",
editor = "Michael Brodowski and Ulrike Devers-Kanoglu and Bernd Overwien and Matthias Rohs and Susanne Salinger and Manfred Walser",
booktitle = "Informelles Lernen und Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext

AU - Adomßent, Maik

AU - Michelsen, Gerd

AU - Rieckmann, Marco

AU - Stoltenberg, Ute

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Für Hochschulen stellt das Leitbild der Nachhaltigkeit eine neue Herausforderung dar – in Forschung und Lehre ebenso wie im Betrieb der Einrichtung selbst: Hochschulen müssen sich zu einem Lebens-und Arbeitsort im Sinne der Nachhaltigkeit entwickeln. Ein derartiges ganzheitliches Verständnis ist auch für Lernprozesse im Rahmen einer universitären Bildung für nachhaltige Entwicklung konstitutiv.Die Universität Lüneburg beteiligt sich mit ihrem Forschungs-und Entwicklungsprojekt „Sustainable University – Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ (2004-2007) an dem Prozess der nachhaltigen Entwicklung von Hochschulen. Der besondere Ansatz des Lüneburger Projekts liegt in seiner integrativen Perspektive. Diese wird durch die zusammenführende Auswertung von Untersuchungsergebnissen themenspezifischer Teilprojekte erreicht, die...

AB - Für Hochschulen stellt das Leitbild der Nachhaltigkeit eine neue Herausforderung dar – in Forschung und Lehre ebenso wie im Betrieb der Einrichtung selbst: Hochschulen müssen sich zu einem Lebens-und Arbeitsort im Sinne der Nachhaltigkeit entwickeln. Ein derartiges ganzheitliches Verständnis ist auch für Lernprozesse im Rahmen einer universitären Bildung für nachhaltige Entwicklung konstitutiv.Die Universität Lüneburg beteiligt sich mit ihrem Forschungs-und Entwicklungsprojekt „Sustainable University – Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ (2004-2007) an dem Prozess der nachhaltigen Entwicklung von Hochschulen. Der besondere Ansatz des Lüneburger Projekts liegt in seiner integrativen Perspektive. Diese wird durch die zusammenführende Auswertung von Untersuchungsergebnissen themenspezifischer Teilprojekte erreicht, die...

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9a7ad889-7b63-36d2-a71c-b9eab4de5288/

U2 - 10.2307/j.ctvddzjqt.27

DO - 10.2307/j.ctvddzjqt.27

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-86649-233-2

SP - 247

EP - 254

BT - Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

A2 - Brodowski, Michael

A2 - Devers-Kanoglu, Ulrike

A2 - Overwien, Bernd

A2 - Rohs, Matthias

A2 - Salinger, Susanne

A2 - Walser, Manfred

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Opladen [u.a.]

ER -

Links

DOI