Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Für Hochschulen stellt das Leitbild der Nachhaltigkeit eine neue Herausforderung dar – in Forschung und Lehre ebenso wie im Betrieb der Einrichtung selbst: Hochschulen müssen sich zu einem Lebens-und Arbeitsort im Sinne der Nachhaltigkeit entwickeln. Ein derartiges ganzheitliches Verständnis ist auch für Lernprozesse im Rahmen einer universitären Bildung für nachhaltige Entwicklung konstitutiv.

Die Universität Lüneburg beteiligt sich mit ihrem Forschungs-und Entwicklungsprojekt „Sustainable University – Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ (2004-2007) an dem Prozess der nachhaltigen Entwicklung von Hochschulen. Der besondere Ansatz des Lüneburger Projekts liegt in seiner integrativen Perspektive. Diese wird durch die zusammenführende Auswertung von Untersuchungsergebnissen themenspezifischer Teilprojekte erreicht, die...
OriginalspracheDeutsch
TitelInformelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung : Beiträge aus Theorie und Praxis
HerausgeberMichael Brodowski, Ulrike Devers-Kanoglu, Bernd Overwien, Matthias Rohs, Susanne Salinger, Manfred Walser
Anzahl der Seiten8
ErscheinungsortOpladen [u.a.]
VerlagVerlag Babara Budrich
Erscheinungsdatum2009
Seiten247-254
ISBN (Print)978-3-86649-233-2
ISBN (elektronisch)978-3-86649-754-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2009

Links

DOI