Die forschungsbasierte Ausgestaltung der Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

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Die forschungsbasierte Ausgestaltung der Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften. / Block, Brit-Maren.

Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung: Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung, Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 an der Technischen Universität Hamburg vom 23.–25. Juni 2016. ed. / Gudrun Kammasch; Henning Klaffke; Sönke Knutzen. Harburg : Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft, 2017. p. 151–157.

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Block, B-M 2017, Die forschungsbasierte Ausgestaltung der Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften. in G Kammasch, H Klaffke & S Knutzen (eds), Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung: Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung, Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 an der Technischen Universität Hamburg vom 23.–25. Juni 2016. Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft, Harburg, pp. 151–157, Ingenieurpädagogische Regionaltagung - IPW 2016, Hamburg, Germany, 23.06.16. https://doi.org/10.15480/882.1394

APA

Block, B-M. (2017). Die forschungsbasierte Ausgestaltung der Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften. In G. Kammasch, H. Klaffke, & S. Knutzen (Eds.), Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung: Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung, Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 an der Technischen Universität Hamburg vom 23.–25. Juni 2016 (pp. 151–157). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft. https://doi.org/10.15480/882.1394

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Block B-M. Die forschungsbasierte Ausgestaltung der Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften. In Kammasch G, Klaffke H, Knutzen S, editors, Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung: Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung, Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 an der Technischen Universität Hamburg vom 23.–25. Juni 2016. Harburg: Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft. 2017. p. 151–157 doi: 10.15480/882.1394

Bibtex

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title = "Die forschungsbasierte Ausgestaltung der Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften",
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author = "Brit-Maren Block",
year = "2017",
doi = "10.15480/882.1394",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-9818728-0-4",
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editor = "Gudrun Kammasch and Henning Klaffke and Knutzen, {S{\"o}nke }",
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publisher = "Ingenieur-P{\"a}dagogische Wissenschaftsgesellschaft",
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note = "Ingenieurp{\"a}dagogische Regionaltagung - IPW 2016, IPW 2016 ; Conference date: 23-06-2016 Through 25-06-2016",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Die forschungsbasierte Ausgestaltung der Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften

AU - Block, Brit-Maren

N1 - Conference code: 11

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Die Studieneingangsphase stellt für die Lehre in den Ingenieurwissenschaften eine große Herausforderung dar. Die frühe Bindung ans Fach, die Einstellung zum Studium und die Motivation für den eigenen Studiengang manifestieren sich in dieser Studienphase. Ebenso gilt es das studentische Konzeptverständnis grundlegender Zusammenhänge zu verbessern. Dieser Beitrag präsentiert das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Forschungsrahmen für eine konsequente studierendenzentrierte Vorlesungsgestaltung mit Fokus auf die ingenieurwissenschaftliche Lehre in der Studieneingangsphase. Ausgehend von der theoretischen Fundierung werden das Forschungsdesign, die eingesetzten Methoden sowie die Entwicklung zielgerichteter Interventionen aufgezeigt. Die abschließende Evaluation liefert neue empirische Daten und Handlungsvorschläge, wie das Modell der Didaktischen Rekonstruktion zur Konzeption studierendenzentrierter Lernumgebungen in den Ingenieurwissenschaften erfolgreich eingesetzt werden kann.

AB - Die Studieneingangsphase stellt für die Lehre in den Ingenieurwissenschaften eine große Herausforderung dar. Die frühe Bindung ans Fach, die Einstellung zum Studium und die Motivation für den eigenen Studiengang manifestieren sich in dieser Studienphase. Ebenso gilt es das studentische Konzeptverständnis grundlegender Zusammenhänge zu verbessern. Dieser Beitrag präsentiert das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Forschungsrahmen für eine konsequente studierendenzentrierte Vorlesungsgestaltung mit Fokus auf die ingenieurwissenschaftliche Lehre in der Studieneingangsphase. Ausgehend von der theoretischen Fundierung werden das Forschungsdesign, die eingesetzten Methoden sowie die Entwicklung zielgerichteter Interventionen aufgezeigt. Die abschließende Evaluation liefert neue empirische Daten und Handlungsvorschläge, wie das Modell der Didaktischen Rekonstruktion zur Konzeption studierendenzentrierter Lernumgebungen in den Ingenieurwissenschaften erfolgreich eingesetzt werden kann.

KW - Ingenieurwissenschaften

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Fachdidaktik Ingenieurwissenschaften

UR - https://tubdok.tub.tuhh.de/bitstream/11420/1397/1/IPW_Tagungsband_2016_DS_ans.pdf

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/64e22454-a940-3770-858e-daba53bf0380/

U2 - 10.15480/882.1394

DO - 10.15480/882.1394

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-9818728-0-4

SP - 151

EP - 157

BT - Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung

A2 - Kammasch, Gudrun

A2 - Klaffke, Henning

A2 - Knutzen, Sönke

PB - Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft

CY - Harburg

T2 - Ingenieurpädagogische Regionaltagung - IPW 2016

Y2 - 23 June 2016 through 25 June 2016

ER -

DOI