Die forschungsbasierte Ausgestaltung der Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Standard
Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung: Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung, Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 an der Technischen Universität Hamburg vom 23.–25. Juni 2016. Hrsg. / Gudrun Kammasch; Henning Klaffke; Sönke Knutzen. Harburg: Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft, 2017. S. 151–157.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
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}
RIS
TY - CHAP
T1 - Die forschungsbasierte Ausgestaltung der Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften
AU - Block, Brit-Maren
N1 - Conference code: 11
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Die Studieneingangsphase stellt für die Lehre in den Ingenieurwissenschaften eine große Herausforderung dar. Die frühe Bindung ans Fach, die Einstellung zum Studium und die Motivation für den eigenen Studiengang manifestieren sich in dieser Studienphase. Ebenso gilt es das studentische Konzeptverständnis grundlegender Zusammenhänge zu verbessern. Dieser Beitrag präsentiert das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Forschungsrahmen für eine konsequente studierendenzentrierte Vorlesungsgestaltung mit Fokus auf die ingenieurwissenschaftliche Lehre in der Studieneingangsphase. Ausgehend von der theoretischen Fundierung werden das Forschungsdesign, die eingesetzten Methoden sowie die Entwicklung zielgerichteter Interventionen aufgezeigt. Die abschließende Evaluation liefert neue empirische Daten und Handlungsvorschläge, wie das Modell der Didaktischen Rekonstruktion zur Konzeption studierendenzentrierter Lernumgebungen in den Ingenieurwissenschaften erfolgreich eingesetzt werden kann.
AB - Die Studieneingangsphase stellt für die Lehre in den Ingenieurwissenschaften eine große Herausforderung dar. Die frühe Bindung ans Fach, die Einstellung zum Studium und die Motivation für den eigenen Studiengang manifestieren sich in dieser Studienphase. Ebenso gilt es das studentische Konzeptverständnis grundlegender Zusammenhänge zu verbessern. Dieser Beitrag präsentiert das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Forschungsrahmen für eine konsequente studierendenzentrierte Vorlesungsgestaltung mit Fokus auf die ingenieurwissenschaftliche Lehre in der Studieneingangsphase. Ausgehend von der theoretischen Fundierung werden das Forschungsdesign, die eingesetzten Methoden sowie die Entwicklung zielgerichteter Interventionen aufgezeigt. Die abschließende Evaluation liefert neue empirische Daten und Handlungsvorschläge, wie das Modell der Didaktischen Rekonstruktion zur Konzeption studierendenzentrierter Lernumgebungen in den Ingenieurwissenschaften erfolgreich eingesetzt werden kann.
KW - Ingenieurwissenschaften
KW - Fachdidaktik allg.
KW - Fachdidaktik Ingenieurwissenschaften
UR - https://tubdok.tub.tuhh.de/bitstream/11420/1397/1/IPW_Tagungsband_2016_DS_ans.pdf
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/64e22454-a940-3770-858e-daba53bf0380/
U2 - 10.15480/882.1394
DO - 10.15480/882.1394
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-9818728-0-4
SP - 151
EP - 157
BT - Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung
A2 - Kammasch, Gudrun
A2 - Klaffke, Henning
A2 - Knutzen, Sönke
PB - Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft
CY - Harburg
T2 - Ingenieurpädagogische Regionaltagung - IPW 2016
Y2 - 23 June 2016 through 25 June 2016
ER -