Die forschungsbasierte Ausgestaltung der Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Authors

Die Studieneingangsphase stellt für die Lehre in den Ingenieurwissenschaften eine große Herausforderung dar. Die frühe Bindung ans Fach, die Einstellung zum Studium und die Motivation für den eigenen Studiengang manifestieren sich in dieser Studienphase. Ebenso gilt es das studentische Konzeptverständnis grundlegender Zusammenhänge zu verbessern. Dieser Beitrag präsentiert das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Forschungsrahmen für eine konsequente studierendenzentrierte Vorlesungsgestaltung mit Fokus auf die ingenieurwissenschaftliche Lehre in der Studieneingangsphase. Ausgehend von der theoretischen Fundierung werden das Forschungsdesign, die eingesetzten Methoden sowie die Entwicklung zielgerichteter Interventionen aufgezeigt. Die abschließende Evaluation liefert neue empirische Daten und Handlungsvorschläge, wie das Modell der Didaktischen Rekonstruktion zur Konzeption studierendenzentrierter Lernumgebungen in den Ingenieurwissenschaften erfolgreich eingesetzt werden kann.
Original languageGerman
Title of host publicationTechnische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung : Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung, Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 an der Technischen Universität Hamburg vom 23.–25. Juni 2016
EditorsGudrun Kammasch, Henning Klaffke, Sönke Knutzen
Number of pages7
Place of PublicationHarburg
PublisherIngenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft
Publication date2017
Pages151–157
ISBN (print)978-3-9818728-0-4
DOIs
Publication statusPublished - 2017
EventIngenieurpädagogische Regionaltagung - IPW 2016 - Technische Universität Hamburg, Hamburg, Germany
Duration: 23.06.201625.06.2016
Conference number: 11
https://www.itbh-hh.de/de/aktuelles/ipw-regionaltagung-2016

DOI