Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz. / Mah, Dana-Kristin; Hense, Julia; Dufentester, Christian.
Künstliche Intelligenz in der Bildung. ed. / Claudia de Witt; Christina Gloerfeld; Elisabeth Wrede. Wiesbaden: Springer VS, 2023. p. 91-108.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Mah, D-K, Hense, J & Dufentester, C 2023, Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz. in CD Witt, C Gloerfeld & E Wrede (eds), Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer VS, Wiesbaden, pp. 91-108. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_5

APA

Mah, D.-K., Hense, J., & Dufentester, C. (2023). Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz. In C. D. Witt, C. Gloerfeld, & E. Wrede (Eds.), Künstliche Intelligenz in der Bildung (pp. 91-108). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_5

Vancouver

Mah DK, Hense J, Dufentester C. Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz. In Witt CD, Gloerfeld C, Wrede E, editors, Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer VS. 2023. p. 91-108 doi: 10.1007/978-3-658-40079-8_5

Bibtex

@inbook{a5032f0384ca4b50905a43f8834385e4,
title = "Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und {\"u}ber K{\"u}nstliche Intelligenz",
abstract = "Neue und modifizierte didaktische Konzepte sind unabdingbar, um die Potenziale von K{\"u}nstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll f{\"u}r Lernende und Lehrende zu nutzen. Hierzu werden ausgew{\"a}hlte didaktische Anwendungsszenarien und Impulse zum Einsatz von KI-basierten Technologien sowie KI als Lerninhalt beispielhaft f{\"u}r Online-, Pr{\"a}senz- und Blended-Learning-Settings dargestellt. Um zur Entwicklung der wichtigen KI-Kompetenzen f{\"u}r das 21. Jahrhundert beizutragen, sind neben holistischen didaktischen Modellen auch Datenkompetenz, KI-Kompetenzrahmen und Datenschutz essenziell f{\"u}r ein bedeutsames Lernen und Lehren mit und {\"u}ber KI.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Hochschuldidaktik, K{\"u}nstliche Intelligenz, Learning Analytics, Kompetenzen",
author = "Dana-Kristin Mah and Julia Hense and Christian Dufentester",
note = "{\textcopyright} 2023 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature",
year = "2023",
doi = "10.1007/978-3-658-40079-8_5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-40078-1",
pages = "91--108",
editor = "Witt, {Claudia de} and Gloerfeld, {Christina } and Wrede, {Elisabeth }",
booktitle = "K{\"u}nstliche Intelligenz in der Bildung",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz

AU - Mah, Dana-Kristin

AU - Hense, Julia

AU - Dufentester, Christian

N1 - © 2023 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Neue und modifizierte didaktische Konzepte sind unabdingbar, um die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll für Lernende und Lehrende zu nutzen. Hierzu werden ausgewählte didaktische Anwendungsszenarien und Impulse zum Einsatz von KI-basierten Technologien sowie KI als Lerninhalt beispielhaft für Online-, Präsenz- und Blended-Learning-Settings dargestellt. Um zur Entwicklung der wichtigen KI-Kompetenzen für das 21. Jahrhundert beizutragen, sind neben holistischen didaktischen Modellen auch Datenkompetenz, KI-Kompetenzrahmen und Datenschutz essenziell für ein bedeutsames Lernen und Lehren mit und über KI.

AB - Neue und modifizierte didaktische Konzepte sind unabdingbar, um die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll für Lernende und Lehrende zu nutzen. Hierzu werden ausgewählte didaktische Anwendungsszenarien und Impulse zum Einsatz von KI-basierten Technologien sowie KI als Lerninhalt beispielhaft für Online-, Präsenz- und Blended-Learning-Settings dargestellt. Um zur Entwicklung der wichtigen KI-Kompetenzen für das 21. Jahrhundert beizutragen, sind neben holistischen didaktischen Modellen auch Datenkompetenz, KI-Kompetenzrahmen und Datenschutz essenziell für ein bedeutsames Lernen und Lehren mit und über KI.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Hochschuldidaktik

KW - Künstliche Intelligenz

KW - Learning Analytics

KW - Kompetenzen

UR - https://d-nb.info/1271995387

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/49adec66-34e4-3386-b841-52b55d7a7a1f/

U2 - 10.1007/978-3-658-40079-8_5

DO - 10.1007/978-3-658-40079-8_5

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-40078-1

SP - 91

EP - 108

BT - Künstliche Intelligenz in der Bildung

A2 - Witt, Claudia de

A2 - Gloerfeld, Christina

A2 - Wrede, Elisabeth

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Ein Ombudsmann mit Klagebefugnis statt Verbandsklage im Naturschutzrecht?
  2. Grundlagen der Sportentwicklungsplanung in der Freien und Hansestadt Hamburg
  3. Eintrag von Antibiotika in die aquatische Umwelt
  4. Nachhaltigkeitsmanagement im Wandel der Zeit: Vom (gestrigen) betrieblichen Umweltschutz zur angestrebten (zukünftigen) unternehmerischen Nachhaltigkeitstransformation
  5. Corporate Sustainability Accounting
  6. § 353: Rücktritt gegen Reugeld
  7. Ganzheitliche Schulansätze zur Bildung für nachhaltigen Konsum
  8. Corporate Sustainability in International Comparison
  9. Die Reformvorschläge der EU-Kommission vom 30.11.2011 zum Prüfungsausschuss und zur Berichterstattung des Abschlussprüfers
  10. Auf der Schwelle zur Konsumsoziologie
  11. The video microscopy-linked electrochemical cell
  12. Entrepreneurship in the street food sector of Vietnam - Assessment of psychological success and failure factors
  13. Von Zahlenjongleuren, Gelegenheitsabbrechern und Interpretationsmuffeln – Heuristische Lösungsbeispiele zum mathematischen Modellieren
  14. Streikrecht als Grundrechtsverwirklichung
  15. Stabilität von Raterurteilen über die Zeit, Anpassung an vorhandene Schülerleistungen
  16. Anarchive künstlerischer Forschung. Vom Umgang mit Archiven experimenteller und forschender Kunst
  17. Student Crowd Research
  18. Wirtschaftskriege - Geschichte und Gegenwart
  19. Renditen von Investitionen in fremdsprachliche Fähigkeiten: Eine Untersuchung von Schülerwahrnehmungen und deren Zusammenhang mit ihren Englischkenntnissen
  20. Handlungsmöglichkeiten zur Minderung des Eintrags von Humanarzneimitteln und ihren Rückständen in das Roh- und Trinkwasser
  21. Familie und Familialität
  22. Bildung im Zeichen der globalen Konsumherausforderung
  23. Von Delfinhaut bis Wolfskin
  24. Rechtliche Vorgaben zum Umgang mit Schiffsabwasser
  25. Anwendung des vereinfachten Nachweisverfahrens für Störungen des Bauablaufs in der Praxis
  26. Doing Kinship by Doing Law? Department of European Ethnology, University of Vienna, 9–10 December 2022
  27. Empfehlungen zur Kooperation in transnationalen Projekten der wissenschaftlichen Weiterbildung im Rahmen der EU-Osterweiterung
  28. Is ecotourism a panacea? Political ecology perspectives from the Sundarban Biosphere Reserve, India
  29. Einleitung
  30. § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen
  31. Vergleich der Wärmeabsorption von Gasen
  32. Welches Kontextverständnis braucht der inklusive Nawi-Unterricht?
  33. Rysowanie nicią. Międzynarodowe konteksty teatru plastycznego”
  34. Differenzielle Benotungen von Mädchen und Jungen?
  35. Fazit zum Politikfeld Agro-Gentechnik