Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Künstliche Intelligenz in der Bildung. ed. / Claudia de Witt; Christina Gloerfeld; Elisabeth Wrede. Wiesbaden: Springer VS, 2023. p. 91-108.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz
AU - Mah, Dana-Kristin
AU - Hense, Julia
AU - Dufentester, Christian
N1 - © 2023 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Neue und modifizierte didaktische Konzepte sind unabdingbar, um die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll für Lernende und Lehrende zu nutzen. Hierzu werden ausgewählte didaktische Anwendungsszenarien und Impulse zum Einsatz von KI-basierten Technologien sowie KI als Lerninhalt beispielhaft für Online-, Präsenz- und Blended-Learning-Settings dargestellt. Um zur Entwicklung der wichtigen KI-Kompetenzen für das 21. Jahrhundert beizutragen, sind neben holistischen didaktischen Modellen auch Datenkompetenz, KI-Kompetenzrahmen und Datenschutz essenziell für ein bedeutsames Lernen und Lehren mit und über KI.
AB - Neue und modifizierte didaktische Konzepte sind unabdingbar, um die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll für Lernende und Lehrende zu nutzen. Hierzu werden ausgewählte didaktische Anwendungsszenarien und Impulse zum Einsatz von KI-basierten Technologien sowie KI als Lerninhalt beispielhaft für Online-, Präsenz- und Blended-Learning-Settings dargestellt. Um zur Entwicklung der wichtigen KI-Kompetenzen für das 21. Jahrhundert beizutragen, sind neben holistischen didaktischen Modellen auch Datenkompetenz, KI-Kompetenzrahmen und Datenschutz essenziell für ein bedeutsames Lernen und Lehren mit und über KI.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Hochschuldidaktik
KW - Künstliche Intelligenz
KW - Learning Analytics
KW - Kompetenzen
UR - https://d-nb.info/1271995387
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/49adec66-34e4-3386-b841-52b55d7a7a1f/
U2 - 10.1007/978-3-658-40079-8_5
DO - 10.1007/978-3-658-40079-8_5
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-40078-1
SP - 91
EP - 108
BT - Künstliche Intelligenz in der Bildung
A2 - Witt, Claudia de
A2 - Gloerfeld, Christina
A2 - Wrede, Elisabeth
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -