Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
Research output: Books and anthologies › Monographs › Education
Standard
2. ed. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, 2010. 289 p. (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II).
Research output: Books and anthologies › Monographs › Education
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
AU - Franke, Marianne
AU - Ruwisch, Silke
N1 - 2. vollständig überarbeitete Auflage
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Sachaufgaben, Textaufgaben, Problemaufgaben, authentische Aufgaben, Kapi¬tänsaufgaben, Knobelaufgaben, Bild¬aufgaben, Rechenge¬schichten, Sachtexte, Modellierungs¬aufgaben, Projekte, Sachprobleme, Sachsituationen, … Die Aufzählung lässt die Vielfalt des Sachrechnens erkennen. Es erschöpft sich nicht im Einkleiden von Operationen, sondern greift die reale Umwelt der Kinder auf. Die Beziehungen zwischen der Sache und der Mathematik werden ehrlich und problemhaltig dargestellt und fokussieren auf verschiedene Aspekte des Modellierens. Im Buch werden Sachaufgaben, ausgehend von verschiedenen Zielsetzungen, systematisiert. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhalten Sie durch eine Reihe von Gestaltungsprinzipien, die durch Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von Größen ist das abschließende Kapitel des Buches gewidmet. Durch eine umfangreiche Literaturliste, durch Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele spricht dieser Band sowohl angehende Lehrpersonen als auch erfahrene Lehrer und Lehrerinnen an, die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht suchen.
AB - Sachaufgaben, Textaufgaben, Problemaufgaben, authentische Aufgaben, Kapi¬tänsaufgaben, Knobelaufgaben, Bild¬aufgaben, Rechenge¬schichten, Sachtexte, Modellierungs¬aufgaben, Projekte, Sachprobleme, Sachsituationen, … Die Aufzählung lässt die Vielfalt des Sachrechnens erkennen. Es erschöpft sich nicht im Einkleiden von Operationen, sondern greift die reale Umwelt der Kinder auf. Die Beziehungen zwischen der Sache und der Mathematik werden ehrlich und problemhaltig dargestellt und fokussieren auf verschiedene Aspekte des Modellierens. Im Buch werden Sachaufgaben, ausgehend von verschiedenen Zielsetzungen, systematisiert. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhalten Sie durch eine Reihe von Gestaltungsprinzipien, die durch Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von Größen ist das abschließende Kapitel des Buches gewidmet. Durch eine umfangreiche Literaturliste, durch Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele spricht dieser Band sowohl angehende Lehrpersonen als auch erfahrene Lehrer und Lehrerinnen an, die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht suchen.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Didaktik
KW - funktion
KW - Grundschule
KW - Lehrer
KW - Lehrerausbildung
KW - Lehrerfortbildung
KW - Mathematik
KW - mathematikdidaktik
KW - mathematikunterricht
KW - Primarstufe
KW - Problemlösen
KW - Rechnen
KW - Referendariat
KW - Sachrechnen
U2 - 10.1007/978-3-8274-2695-6
DO - 10.1007/978-3-8274-2695-6
M3 - Monografien
SN - 978-3-8274-2042-8
T3 - Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
BT - Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
PB - Spektrum Akademischer Verlag
CY - Heidelberg
ER -