Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienLehre

Standard

Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule. / Franke, Marianne; Ruwisch, Silke.

2. Aufl. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag, 2010. 289 S. (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienLehre

Harvard

Franke, M & Ruwisch, S 2010, Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule. Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II, 2. Aufl., Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-8274-2695-6

APA

Franke, M., & Ruwisch, S. (2010). Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule. (2. Aufl.) (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II). Spektrum Akademischer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-8274-2695-6

Vancouver

Franke M, Ruwisch S. Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule. 2. Aufl. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, 2010. 289 S. (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II). doi: 10.1007/978-3-8274-2695-6

Bibtex

@book{4124e9f62287401294846ee88e5e9339,
title = "Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule",
abstract = "Sachaufgaben, Textaufgaben, Problemaufgaben, authentische Aufgaben, Kapi¬t{\"a}nsaufgaben, Knobelaufgaben, Bild¬aufgaben, Rechenge¬schichten, Sachtexte, Modellierungs¬aufgaben, Projekte, Sachprobleme, Sachsituationen, … Die Aufz{\"a}hlung l{\"a}sst die Vielfalt des Sachrechnens erkennen. Es ersch{\"o}pft sich nicht im Einkleiden von Operationen, sondern greift die reale Umwelt der Kinder auf. Die Beziehungen zwischen der Sache und der Mathematik werden ehrlich und problemhaltig dargestellt und fokussieren auf verschiedene Aspekte des Modellierens. Im Buch werden Sachaufgaben, ausgehend von verschiedenen Zielsetzungen, systematisiert. Anschlie{\ss}end wird das L{\"o}sen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhalten Sie durch eine Reihe von Gestaltungsprinzipien, die durch Beispiele und mit Sch{\"u}lerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von Gr{\"o}{\ss}en ist das abschlie{\ss}ende Kapitel des Buches gewidmet. Durch eine umfangreiche Literaturliste, durch Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele spricht dieser Band sowohl angehende Lehrpersonen als auch erfahrene Lehrer und Lehrerinnen an, die nach neuen Ideen f{\"u}r ihren t{\"a}glichen Unterricht suchen.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Didaktik, funktion, Grundschule, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Mathematik, mathematikdidaktik, mathematikunterricht, Primarstufe, Probleml{\"o}sen, Rechnen, Referendariat, Sachrechnen",
author = "Marianne Franke and Silke Ruwisch",
note = "2. vollst{\"a}ndig {\"u}berarbeitete Auflage",
year = "2010",
doi = "10.1007/978-3-8274-2695-6",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8274-2042-8",
series = "Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II",
publisher = "Spektrum Akademischer Verlag",
edition = "2.",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule

AU - Franke, Marianne

AU - Ruwisch, Silke

N1 - 2. vollständig überarbeitete Auflage

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Sachaufgaben, Textaufgaben, Problemaufgaben, authentische Aufgaben, Kapi¬tänsaufgaben, Knobelaufgaben, Bild¬aufgaben, Rechenge¬schichten, Sachtexte, Modellierungs¬aufgaben, Projekte, Sachprobleme, Sachsituationen, … Die Aufzählung lässt die Vielfalt des Sachrechnens erkennen. Es erschöpft sich nicht im Einkleiden von Operationen, sondern greift die reale Umwelt der Kinder auf. Die Beziehungen zwischen der Sache und der Mathematik werden ehrlich und problemhaltig dargestellt und fokussieren auf verschiedene Aspekte des Modellierens. Im Buch werden Sachaufgaben, ausgehend von verschiedenen Zielsetzungen, systematisiert. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhalten Sie durch eine Reihe von Gestaltungsprinzipien, die durch Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von Größen ist das abschließende Kapitel des Buches gewidmet. Durch eine umfangreiche Literaturliste, durch Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele spricht dieser Band sowohl angehende Lehrpersonen als auch erfahrene Lehrer und Lehrerinnen an, die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht suchen.

AB - Sachaufgaben, Textaufgaben, Problemaufgaben, authentische Aufgaben, Kapi¬tänsaufgaben, Knobelaufgaben, Bild¬aufgaben, Rechenge¬schichten, Sachtexte, Modellierungs¬aufgaben, Projekte, Sachprobleme, Sachsituationen, … Die Aufzählung lässt die Vielfalt des Sachrechnens erkennen. Es erschöpft sich nicht im Einkleiden von Operationen, sondern greift die reale Umwelt der Kinder auf. Die Beziehungen zwischen der Sache und der Mathematik werden ehrlich und problemhaltig dargestellt und fokussieren auf verschiedene Aspekte des Modellierens. Im Buch werden Sachaufgaben, ausgehend von verschiedenen Zielsetzungen, systematisiert. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhalten Sie durch eine Reihe von Gestaltungsprinzipien, die durch Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von Größen ist das abschließende Kapitel des Buches gewidmet. Durch eine umfangreiche Literaturliste, durch Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele spricht dieser Band sowohl angehende Lehrpersonen als auch erfahrene Lehrer und Lehrerinnen an, die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht suchen.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Didaktik

KW - funktion

KW - Grundschule

KW - Lehrer

KW - Lehrerausbildung

KW - Lehrerfortbildung

KW - Mathematik

KW - mathematikdidaktik

KW - mathematikunterricht

KW - Primarstufe

KW - Problemlösen

KW - Rechnen

KW - Referendariat

KW - Sachrechnen

U2 - 10.1007/978-3-8274-2695-6

DO - 10.1007/978-3-8274-2695-6

M3 - Monografien

SN - 978-3-8274-2042-8

T3 - Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II

BT - Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule

PB - Spektrum Akademischer Verlag

CY - Heidelberg

ER -

DOI