Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis: Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform

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Der Bologna-Prozeß hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit komplexere Erwartungen an das Studium erzeugt: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf? Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis von Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Als Reflexionsinstrumente werden Self-Assessments vorgestellt.
Original languageGerman
Place of PublicationBielefeld
Publishertranscript Verlag
Number of pages311
ISBN (print)978-3-8376-2156-3
ISBN (electronic)978-3-8394-2156-7
DOIs
Publication statusPublished - 2013

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Activities

  1. Vom Schreiben und Lesen der Stadt. LiteraTouristische Erkundigungen des Urbanen
  2. Konferenzgutachter der Annual Conference of the European Academy of Management
  3. Homo ludens und homo bulla. Spieltheoretische Überlegungen zum Werk von Chardin
  4. Gutachter der German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development
  5. Metaphorische Konzepte zur Energiewende, von Sybille Hüfner und mit Kai Niebert
  6. Einfluss der Erstsprache von Lernenden auf ihre Vorstellungen im Fach Biologie
  7. Soziale Dilemmata - Warum ist Nachhaltigkeit so schwierig?: mit FIshBanks-Planspiel
  8. Five reasons why we think Agre’s ‘Surveillance and Capture’ is a classic STS paper
  9. Vortrag (Einladung): Inklusion und Exklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht
  10. Metaphern zu Medikamentenströmen in der Umwelt, von Bente Ohrt & mit Kai Niebert
  11. Inquiry-based Learning Environment to Welcome the Diversity of a Chemistry Class
  12. Vortrag (Einladung): Inklusion und Exklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht
  13. Der Deutsche Bundestag in der auswärtigen Handelspolitik der Europäischen Union
  14. “Global Challenges, Local Approaches: Teaching American Studies in the 21st Century”
  15. Inclusive approaches in science education – the example of an open inquiry format
  16. Konzepte der Gesellschaftstheorie: Douglass Norths ökonomische Geschichtstheo-rie
  17. Tagung „In Bewegung. Das Verhältnis von Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht" - 2010
  18. 6th Wulkow Meeting of Directors of Language Centres in Higher Education in Europe

Publications

  1. Asyl im Niger. Politische Rolle und lokale Adaptionen des Flüchtlingsschutzes
  2. Kommentierungen des § 130 Abs. 2 a.F. GWB (Völkerkartellrecht, Auswirkungsprinzip)
  3. Mainstreaming investment-labour linkage through 'mega-regional' trade agreements
  4. Zur Diskrepanz impliziter und expliziter sicherheitskritischer Einstellungen.
  5. Extraterritorial Asylum Processing. The Libya-Niger Emergency Transit Mechanism
  6. Evaluation der Arbeit der Drogenkonsumräume in der Bundesrepublik Deutschland
  7. Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht in der Lernwerkstatt Donaustadt
  8. Multifractal analysis reveals music-like dynamic structure in songbird rhythms
  9. FEMINA POLITICAL - Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, Heft 2-2014
  10. The signal location task as a method quantifying the distribution of attention
  11. Die Eigenverbrauchsregelung in § 33 Abs. 2 EEG nach der Photovoltaik-Novelle 2010
  12. The private and public insurance value of conservative biodiversity management
  13. Government Strategies to Promote Corporate Environmental Management Accounting
  14. Life Satisfaction and Unemployment: The Role of Voluntariness and Job Prospects
  15. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Biosphärenreservaten in Deutschland
  16. Umweltmanagement und Shareholder Value in den Kriterien des Unternehmenserfolgs
  17. Theorie-Praxis-Lernen in einem fächer- und institutionenübergreifenden Lernkontext
  18. Culture specific and crossculturally generalizable implicit leadership theories
  19. Lernen im Spannungsfeld von Nachwuchsförderung und Allgemeinbildungsansprüchen
  20. Surviving global change? Agricultural Interest Groups in Comparative Perspective
  21. Interventionsplanung auf der Grundlage eines erweiterten Norm-Aktivationsmodells