Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft, Vol. 45, 11.2002, p. 240-258.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen
AU - Leopold, Claudia
AU - Leutner, Detlev
PY - 2002/11
Y1 - 2002/11
N2 - Der Beitrag ist darauf ausgelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . Die Autoren untersuchen die Verwendung selbstregulatorischer Lernstrategien in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Dabei legen sie ihren Schwerpunkt zunächst auf die Analyse der Veränderung des Lernstrategieeinsatzes im Zeitverlauf und die Beziehungen zwischen Lernerfolg und Strategieeinsatz.
AB - Der Beitrag ist darauf ausgelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . Die Autoren untersuchen die Verwendung selbstregulatorischer Lernstrategien in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Dabei legen sie ihren Schwerpunkt zunächst auf die Analyse der Veränderung des Lernstrategieeinsatzes im Zeitverlauf und die Beziehungen zwischen Lernerfolg und Strategieeinsatz.
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0036863103&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.25656/01:3950
DO - 10.25656/01:3950
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:0036863103
VL - 45
SP - 240
EP - 258
JO - Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft
JF - Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft
SN - 0514-2717
ER -