Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. / Leopold, Claudia; Leutner, Detlev.
In: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft, Vol. 45, 11.2002, p. 240-258.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{2a84c4c368004f74b007b2aa03d17cb9,
title = "Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Sch{\"u}lern unterschiedlicher Jahrgangsstufen",
abstract = "Der Beitrag ist darauf ausgelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Ma{\ss}nahmen empirisch zu belegen ... . Die Autoren untersuchen die Verwendung selbstregulatorischer Lernstrategien in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Dabei legen sie ihren Schwerpunkt zun{\"a}chst auf die Analyse der Ver{\"a}nderung des Lernstrategieeinsatzes im Zeitverlauf und die Beziehungen zwischen Lernerfolg und Strategieeinsatz.",
keywords = "Psychologie",
author = "Claudia Leopold and Detlev Leutner",
year = "2002",
month = nov,
doi = "10.25656/01:3950",
language = "Deutsch",
volume = "45",
pages = "240--258",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik / Beiheft",
issn = "0514-2717",
publisher = "Verlag Julius Beltz GmbH",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen

AU - Leopold, Claudia

AU - Leutner, Detlev

PY - 2002/11

Y1 - 2002/11

N2 - Der Beitrag ist darauf ausgelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . Die Autoren untersuchen die Verwendung selbstregulatorischer Lernstrategien in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Dabei legen sie ihren Schwerpunkt zunächst auf die Analyse der Veränderung des Lernstrategieeinsatzes im Zeitverlauf und die Beziehungen zwischen Lernerfolg und Strategieeinsatz.

AB - Der Beitrag ist darauf ausgelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . Die Autoren untersuchen die Verwendung selbstregulatorischer Lernstrategien in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Dabei legen sie ihren Schwerpunkt zunächst auf die Analyse der Veränderung des Lernstrategieeinsatzes im Zeitverlauf und die Beziehungen zwischen Lernerfolg und Strategieeinsatz.

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0036863103&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.25656/01:3950

DO - 10.25656/01:3950

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:0036863103

VL - 45

SP - 240

EP - 258

JO - Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft

JF - Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft

SN - 0514-2717

ER -

Links

DOI