Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Schul(sport)entwicklung in der Grundschule

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Zunächst legt Verf. Charakteristika „guter“ Schulen und theoretische Annahmen gelingender Schulentwicklung dar. Anschließend werden qualitative (durch Leitfadeninterviews und Beobachtungen gewonnene) Befunde der SPRINT-Studie, einer repräsentativen und bundesweiten Schulsportuntersuchung, auf der Grundlage eines Mehrebenen-Modells vorgestellt und im Kontext allgemeiner Schulentwicklung analysiert. Als zentraler Befund wird zusammengefasst, dass Sport und Bewegung zum integralen Bestandteil des Schulalltags werden, wenn die Schulleitung eine unterstützende Funktion einnimmt und insgesamt eine positive soziale Beziehungsstruktur in der Schule herrscht. Messerschmidt
Original languageGerman
Title of host publicationZweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit
EditorsWerner Schmidt
Number of pages21
Place of PublicationSchorndorf
PublisherHofmann
Publication date2008
Edition1
Pages297-317
ISBN (print)9783778085806
Publication statusPublished - 2008
Externally publishedYes