Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Schul(sport)entwicklung in der Grundschule

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Zunächst legt Verf. Charakteristika „guter“ Schulen und theoretische Annahmen gelingender Schulentwicklung dar. Anschließend werden qualitative (durch Leitfadeninterviews und Beobachtungen gewonnene) Befunde der SPRINT-Studie, einer repräsentativen und bundesweiten Schulsportuntersuchung, auf der Grundlage eines Mehrebenen-Modells vorgestellt und im Kontext allgemeiner Schulentwicklung analysiert. Als zentraler Befund wird zusammengefasst, dass Sport und Bewegung zum integralen Bestandteil des Schulalltags werden, wenn die Schulleitung eine unterstützende Funktion einnimmt und insgesamt eine positive soziale Beziehungsstruktur in der Schule herrscht. Messerschmidt
OriginalspracheDeutsch
TitelZweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit
HerausgeberWerner Schmidt
Anzahl der Seiten21
ErscheinungsortSchorndorf
VerlagHofmann
Erscheinungsdatum2008
Auflage1
Seiten297-317
ISBN (Print)9783778085806
PublikationsstatusErschienen - 2008
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Bewegung, Bundesrepublik Deutschland, Grundschule, Interview, Modell, Qualität, Schulleiter, Schulpolitik, Schulsport, Schüler, Schüler-Lehrer-Verhältnis, Sportlehrer, Sportpädagogik, Sportunterricht, Untersuchung, empirische, Zufriedenheit
  • Sportwissenschaften