Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Schul(sport)entwicklung in der Grundschule
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Zunächst legt Verf. Charakteristika „guter“ Schulen und theoretische Annahmen gelingender Schulentwicklung dar. Anschließend werden qualitative (durch Leitfadeninterviews und Beobachtungen gewonnene) Befunde der SPRINT-Studie, einer repräsentativen und bundesweiten Schulsportuntersuchung, auf der Grundlage eines Mehrebenen-Modells vorgestellt und im Kontext allgemeiner Schulentwicklung analysiert. Als zentraler Befund wird zusammengefasst, dass Sport und Bewegung zum integralen Bestandteil des Schulalltags werden, wenn die Schulleitung eine unterstützende Funktion einnimmt und insgesamt eine positive soziale Beziehungsstruktur in der Schule herrscht. Messerschmidt
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit |
Herausgeber | Werner Schmidt |
Anzahl der Seiten | 21 |
Erscheinungsort | Schorndorf |
Verlag | Hofmann |
Erscheinungsdatum | 2008 |
Auflage | 1 |
Seiten | 297-317 |
ISBN (Print) | 9783778085806 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2008 |
Extern publiziert | Ja |
- Bewegung, Bundesrepublik Deutschland, Grundschule, Interview, Modell, Qualität, Schulleiter, Schulpolitik, Schulsport, Schüler, Schüler-Lehrer-Verhältnis, Sportlehrer, Sportpädagogik, Sportunterricht, Untersuchung, empirische, Zufriedenheit
- Sportwissenschaften