Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Schul(sport)entwicklung in der Grundschule

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Schul(sport)entwicklung in der Grundschule. / Süßenbach, Jessica.
Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit. ed. / Werner Schmidt. 1. ed. Schorndorf: Hofmann, 2008. p. 297-317.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Süßenbach, J 2008, Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Schul(sport)entwicklung in der Grundschule. in W Schmidt (ed.), Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit. 1 edn, Hofmann, Schorndorf, pp. 297-317.

APA

Süßenbach, J. (2008). Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Schul(sport)entwicklung in der Grundschule. In W. Schmidt (Ed.), Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit (1 ed., pp. 297-317). Hofmann.

Vancouver

Süßenbach J. Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Schul(sport)entwicklung in der Grundschule. In Schmidt W, editor, Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit. 1 ed. Schorndorf: Hofmann. 2008. p. 297-317

Bibtex

@inbook{564280b8c9224d7fb58716a4ea9e7f93,
title = "Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Schul(sport)entwicklung in der Grundschule",
abstract = "Zun{\"a}chst legt Verf. Charakteristika „guter“ Schulen und theoretische Annahmen gelingender Schulentwicklung dar. Anschlie{\ss}end werden qualitative (durch Leitfadeninterviews und Beobachtungen gewonnene) Befunde der SPRINT-Studie, einer repr{\"a}sentativen und bundesweiten Schulsportuntersuchung, auf der Grundlage eines Mehrebenen-Modells vorgestellt und im Kontext allgemeiner Schulentwicklung analysiert. Als zentraler Befund wird zusammengefasst, dass Sport und Bewegung zum integralen Bestandteil des Schulalltags werden, wenn die Schulleitung eine unterst{\"u}tzende Funktion einnimmt und insgesamt eine positive soziale Beziehungsstruktur in der Schule herrscht. Messerschmidt",
keywords = "Bewegung, Bundesrepublik Deutschland, Grundschule, Interview, Modell, Qualit{\"a}t, Schulleiter, Schulpolitik, Schulsport, Sch{\"u}ler, Sch{\"u}ler-Lehrer-Verh{\"a}ltnis, Sportlehrer, Sportp{\"a}dagogik, Sportunterricht, Untersuchung, empirische, Zufriedenheit, Sportwissenschaften",
author = "Jessica S{\"u}{\ss}enbach",
year = "2008",
language = "Deutsch",
isbn = "9783778085806",
pages = "297--317",
editor = "Werner Schmidt",
booktitle = "Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht",
publisher = "Hofmann",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Schul(sport)entwicklung in der Grundschule

AU - Süßenbach, Jessica

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Zunächst legt Verf. Charakteristika „guter“ Schulen und theoretische Annahmen gelingender Schulentwicklung dar. Anschließend werden qualitative (durch Leitfadeninterviews und Beobachtungen gewonnene) Befunde der SPRINT-Studie, einer repräsentativen und bundesweiten Schulsportuntersuchung, auf der Grundlage eines Mehrebenen-Modells vorgestellt und im Kontext allgemeiner Schulentwicklung analysiert. Als zentraler Befund wird zusammengefasst, dass Sport und Bewegung zum integralen Bestandteil des Schulalltags werden, wenn die Schulleitung eine unterstützende Funktion einnimmt und insgesamt eine positive soziale Beziehungsstruktur in der Schule herrscht. Messerschmidt

AB - Zunächst legt Verf. Charakteristika „guter“ Schulen und theoretische Annahmen gelingender Schulentwicklung dar. Anschließend werden qualitative (durch Leitfadeninterviews und Beobachtungen gewonnene) Befunde der SPRINT-Studie, einer repräsentativen und bundesweiten Schulsportuntersuchung, auf der Grundlage eines Mehrebenen-Modells vorgestellt und im Kontext allgemeiner Schulentwicklung analysiert. Als zentraler Befund wird zusammengefasst, dass Sport und Bewegung zum integralen Bestandteil des Schulalltags werden, wenn die Schulleitung eine unterstützende Funktion einnimmt und insgesamt eine positive soziale Beziehungsstruktur in der Schule herrscht. Messerschmidt

KW - Bewegung

KW - Bundesrepublik Deutschland

KW - Grundschule

KW - Interview

KW - Modell

KW - Qualität

KW - Schulleiter

KW - Schulpolitik

KW - Schulsport

KW - Schüler

KW - Schüler-Lehrer-Verhältnis

KW - Sportlehrer

KW - Sportpädagogik

KW - Sportunterricht

KW - Untersuchung, empirische

KW - Zufriedenheit

KW - Sportwissenschaften

UR - https://www.bisp-surf.de/Record/PU201006005140/Details#tabnav

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 9783778085806

SP - 297

EP - 317

BT - Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht

A2 - Schmidt, Werner

PB - Hofmann

CY - Schorndorf

ER -