Demokratische Bildung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Demokratische Bildung. / Schmid, Christine; Watermann, Rainer.
Handbuch Bildungsforschung. ed. / Rudolf Tippelt; Bernhard Schmidt-Hertha. Vol. 2 4. ed. Wiesbaden: Springer, 2018. p. 1133-1153.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Schmid, C & Watermann, R 2018, Demokratische Bildung. in R Tippelt & B Schmidt-Hertha (eds), Handbuch Bildungsforschung. 4 edn, vol. 2, Springer, Wiesbaden, pp. 1133-1153. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_50

APA

Schmid, C., & Watermann, R. (2018). Demokratische Bildung. In R. Tippelt, & B. Schmidt-Hertha (Eds.), Handbuch Bildungsforschung (4 ed., Vol. 2, pp. 1133-1153). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_50

Vancouver

Schmid C, Watermann R. Demokratische Bildung. In Tippelt R, Schmidt-Hertha B, editors, Handbuch Bildungsforschung. 4 ed. Vol. 2. Wiesbaden: Springer. 2018. p. 1133-1153 doi: 10.1007/978-3-531-19981-8_50

Bibtex

@inbook{f658d861953e4825990b1eee477a8b76,
title = "Demokratische Bildung",
abstract = "Im Beitrag werden Forschungsergebnisse zur demokratischen Bildung referiert, die im Wesentlichen auf drei Fragen fokussiert sind: 1. Wie l{\"a}sst sich die Zielgr{\"o}{\ss}e demokratischer Bildung bestimmen bzw. welche Art von Systematisierung f{\"u}r die entsprechenden Kompetenzen erscheint vielversprechend? 2. Was kann vor dem Hintergrund internationaler Vergleichsstudien {\"u}ber demokratische Kompetenzen deutscher Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler gesagt werden? 3. Welche Hinweise lassen sich aus dem vorhandenen Forschungskorpus bez{\"u}glich der Wirkung verschiedener, demokratiep{\"a}dagogisch relevanter Gestaltungsmerkmale von Schule und Unterricht ableiten? ",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Demokratische Bildung, Demokratische kompetenzen, Politische Bildung, Diferentielle Entwicklungsmilieus, Demokratiep{\"a}dagogik",
author = "Christine Schmid and Rainer Watermann",
year = "2018",
doi = "10.1007/978-3-531-19981-8_50",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-19980-1",
volume = "2",
pages = "1133--1153",
editor = "Rudolf Tippelt and Bernhard Schmidt-Hertha",
booktitle = "Handbuch Bildungsforschung",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",
edition = "4",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Demokratische Bildung

AU - Schmid, Christine

AU - Watermann, Rainer

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Im Beitrag werden Forschungsergebnisse zur demokratischen Bildung referiert, die im Wesentlichen auf drei Fragen fokussiert sind: 1. Wie lässt sich die Zielgröße demokratischer Bildung bestimmen bzw. welche Art von Systematisierung für die entsprechenden Kompetenzen erscheint vielversprechend? 2. Was kann vor dem Hintergrund internationaler Vergleichsstudien über demokratische Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler gesagt werden? 3. Welche Hinweise lassen sich aus dem vorhandenen Forschungskorpus bezüglich der Wirkung verschiedener, demokratiepädagogisch relevanter Gestaltungsmerkmale von Schule und Unterricht ableiten?

AB - Im Beitrag werden Forschungsergebnisse zur demokratischen Bildung referiert, die im Wesentlichen auf drei Fragen fokussiert sind: 1. Wie lässt sich die Zielgröße demokratischer Bildung bestimmen bzw. welche Art von Systematisierung für die entsprechenden Kompetenzen erscheint vielversprechend? 2. Was kann vor dem Hintergrund internationaler Vergleichsstudien über demokratische Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler gesagt werden? 3. Welche Hinweise lassen sich aus dem vorhandenen Forschungskorpus bezüglich der Wirkung verschiedener, demokratiepädagogisch relevanter Gestaltungsmerkmale von Schule und Unterricht ableiten?

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Demokratische Bildung

KW - Demokratische kompetenzen

KW - Politische Bildung

KW - Diferentielle Entwicklungsmilieus

KW - Demokratiepädagogik

U2 - 10.1007/978-3-531-19981-8_50

DO - 10.1007/978-3-531-19981-8_50

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-19980-1

VL - 2

SP - 1133

EP - 1153

BT - Handbuch Bildungsforschung

A2 - Tippelt, Rudolf

A2 - Schmidt-Hertha, Bernhard

PB - Springer

CY - Wiesbaden

ER -