Demokratische Bildung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Demokratische Bildung. / Schmid, Christine; Watermann, Rainer.
Handbuch Bildungsforschung. ed. / Rudolf Tippelt; Bernhard Schmidt-Hertha. Vol. 2 4. ed. Wiesbaden: Springer Verlag, 2018. p. 1133-1153.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Schmid, C & Watermann, R 2018, Demokratische Bildung. in R Tippelt & B Schmidt-Hertha (eds), Handbuch Bildungsforschung. 4 edn, vol. 2, Springer Verlag, Wiesbaden, pp. 1133-1153. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_50

APA

Schmid, C., & Watermann, R. (2018). Demokratische Bildung. In R. Tippelt, & B. Schmidt-Hertha (Eds.), Handbuch Bildungsforschung (4 ed., Vol. 2, pp. 1133-1153). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_50

Vancouver

Schmid C, Watermann R. Demokratische Bildung. In Tippelt R, Schmidt-Hertha B, editors, Handbuch Bildungsforschung. 4 ed. Vol. 2. Wiesbaden: Springer Verlag. 2018. p. 1133-1153 doi: 10.1007/978-3-531-19981-8_50

Bibtex

@inbook{f658d861953e4825990b1eee477a8b76,
title = "Demokratische Bildung",
abstract = "Im Beitrag werden Forschungsergebnisse zur demokratischen Bildung referiert, die im Wesentlichen auf drei Fragen fokussiert sind: 1. Wie l{\"a}sst sich die Zielgr{\"o}{\ss}e demokratischer Bildung bestimmen bzw. welche Art von Systematisierung f{\"u}r die entsprechenden Kompetenzen erscheint vielversprechend? 2. Was kann vor dem Hintergrund internationaler Vergleichsstudien {\"u}ber demokratische Kompetenzen deutscher Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler gesagt werden? 3. Welche Hinweise lassen sich aus dem vorhandenen Forschungskorpus bez{\"u}glich der Wirkung verschiedener, demokratiep{\"a}dagogisch relevanter Gestaltungsmerkmale von Schule und Unterricht ableiten? ",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Demokratische Bildung, Demokratische kompetenzen, Politische Bildung, Diferentielle Entwicklungsmilieus, Demokratiep{\"a}dagogik",
author = "Christine Schmid and Rainer Watermann",
year = "2018",
doi = "10.1007/978-3-531-19981-8_50",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-19980-1",
volume = "2",
pages = "1133--1153",
editor = "Rudolf Tippelt and Bernhard Schmidt-Hertha",
booktitle = "Handbuch Bildungsforschung",
publisher = "Springer Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "4",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Demokratische Bildung

AU - Schmid, Christine

AU - Watermann, Rainer

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Im Beitrag werden Forschungsergebnisse zur demokratischen Bildung referiert, die im Wesentlichen auf drei Fragen fokussiert sind: 1. Wie lässt sich die Zielgröße demokratischer Bildung bestimmen bzw. welche Art von Systematisierung für die entsprechenden Kompetenzen erscheint vielversprechend? 2. Was kann vor dem Hintergrund internationaler Vergleichsstudien über demokratische Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler gesagt werden? 3. Welche Hinweise lassen sich aus dem vorhandenen Forschungskorpus bezüglich der Wirkung verschiedener, demokratiepädagogisch relevanter Gestaltungsmerkmale von Schule und Unterricht ableiten?

AB - Im Beitrag werden Forschungsergebnisse zur demokratischen Bildung referiert, die im Wesentlichen auf drei Fragen fokussiert sind: 1. Wie lässt sich die Zielgröße demokratischer Bildung bestimmen bzw. welche Art von Systematisierung für die entsprechenden Kompetenzen erscheint vielversprechend? 2. Was kann vor dem Hintergrund internationaler Vergleichsstudien über demokratische Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler gesagt werden? 3. Welche Hinweise lassen sich aus dem vorhandenen Forschungskorpus bezüglich der Wirkung verschiedener, demokratiepädagogisch relevanter Gestaltungsmerkmale von Schule und Unterricht ableiten?

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Demokratische Bildung

KW - Demokratische kompetenzen

KW - Politische Bildung

KW - Diferentielle Entwicklungsmilieus

KW - Demokratiepädagogik

U2 - 10.1007/978-3-531-19981-8_50

DO - 10.1007/978-3-531-19981-8_50

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-19980-1

VL - 2

SP - 1133

EP - 1153

BT - Handbuch Bildungsforschung

A2 - Tippelt, Rudolf

A2 - Schmidt-Hertha, Bernhard

PB - Springer Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Fernunterricht und neue Informationstechnologien
  2. Martin Saar, Die Immanenz der Macht. Politische Theorie nach Spinoza. Berlin: Suhrkamp 2013
  3. Die Erbensuche im Kollisionsrecht - von grenzüberschreitender "Menschenhilfe" zu internationaler Marktregulierung
  4. Erste Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung und -prüfung
  5. § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen
  6. "Das ganze Geheimniß der natürlichen Weihnachtsqual und Weihnachtsfreude"
  7. Pädagogische Arbeit mit Kindern im Frauenhaus
  8. Beschäftigungswirkungen von befristeten Arbeitsverträgen und Leiharbeit
  9. Demographie und Wertbeitrag im Fokus des Human Capital Managements
  10. Dramen der Nachkriegszeit
  11. Verordnungspraxis von Antidepressiva bei älteren und jüngeren Patienten – Eine Routinedatenauswertung
  12. Naturwissenschaftliche Kompetenzen und Inklusion – Inklusion durch Kompetenzorientierung?
  13. Personale Beziehungen zwischen Sozialpädagogen und jungen Menschen, zwischen Lehrern und Schülern
  14. Bildungsgerechtigkeit aus anthropologischer und begabungstheoretischer Sicht
  15. Nutzungsbeschränkungen zugunsten der Umwelt und eigentumsrechtlich gebotener Ausgleich
  16. Förderung schwacher und schwächster Leser durch Hörbücher im Deutschunterricht
  17. Schutzgebiete im Klimawandel – Risiken für Schutzgüter
  18. Lise J. Abid: Journalistinnen im Tschador : Frauen und gesellschaftlicher Aufbruch im Iran. - Frankfurt/Main, 2001
  19. § 346 Wirkungen des Rücktritts
  20. Sorgearbeit in personenbezogenen sozialen Dienstleistungen als Herausforderung an die ökonomische Theoriebildung
  21. Sustainability innovations
  22. Vorschlag für ein „Übereinkommen zum nachhaltigen Umgang mit Böden“ (Bodenkonvention)
  23. Teamarbeit: Honigbienen können nur gemeinsam mit wildlebenden Insekten die Bestäubung von Kulturpflanzen sichern
  24. Wat imagologie kan betekenen vor de jeugdliteratuur
  25. Der lateinamerikanische Nachhaltigkeitsdiskurs - von der Kapitalismuskritik zum „Guten Leben"
  26. Die Energiepolitik zwischen Wettbewerbsfähigkeit, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit
  27. Corporate Entrepreneurship und Organisationskultur
  28. Öffentliches Wirtschaftsrecht
  29. Entwurf- und Ausführungsplanung, Leistungsänderung und Kausalitätsnachweis, aktuelle Rechtsprechungsübersicht und Nachtragsmanagement