Demokratische Bildung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Im Beitrag werden Forschungsergebnisse zur demokratischen Bildung referiert, die im Wesentlichen auf drei Fragen fokussiert sind: 1. Wie lässt sich die Zielgröße demokratischer Bildung bestimmen bzw. welche Art von Systematisierung für die entsprechenden Kompetenzen erscheint vielversprechend? 2. Was kann vor dem Hintergrund internationaler Vergleichsstudien über demokratische Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler gesagt werden? 3. Welche Hinweise lassen sich aus dem vorhandenen Forschungskorpus bezüglich der Wirkung verschiedener, demokratiepädagogisch relevanter Gestaltungsmerkmale von Schule und Unterricht ableiten?
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Bildungsforschung
EditorsRudolf Tippelt, Bernhard Schmidt-Hertha
Number of pages21
Volume2
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer
Publication date2018
Edition4
Pages1133-1153
ISBN (print)978-3-531-19980-1
ISBN (electronic)978-3-531-19981-8
DOIs
Publication statusPublished - 2018
Externally publishedYes