Demokratische Bildung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Im Beitrag werden Forschungsergebnisse zur demokratischen Bildung referiert, die im Wesentlichen auf drei Fragen fokussiert sind: 1. Wie lässt sich die Zielgröße demokratischer Bildung bestimmen bzw. welche Art von Systematisierung für die entsprechenden Kompetenzen erscheint vielversprechend? 2. Was kann vor dem Hintergrund internationaler Vergleichsstudien über demokratische Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler gesagt werden? 3. Welche Hinweise lassen sich aus dem vorhandenen Forschungskorpus bezüglich der Wirkung verschiedener, demokratiepädagogisch relevanter Gestaltungsmerkmale von Schule und Unterricht ableiten?
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Handbuch Bildungsforschung |
Editors | Rudolf Tippelt, Bernhard Schmidt-Hertha |
Number of pages | 21 |
Volume | 2 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer |
Publication date | 2018 |
Edition | 4 |
Pages | 1133-1153 |
ISBN (print) | 978-3-531-19980-1 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-19981-8 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2018 |
Externally published | Yes |
- Empirical education research