DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Standard

DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden. / Schmidt, Joline; Klaasen, Lisa; Wucherpfennig, Svea et al.
Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen: Perspektiven in der Fremdsprachenforschung. ed. / Nina Kulovics; Oliver Mentz; Thomas Raith. Bielefeld: wbv Media, 2025. p. 167-183 (Beiträge zur Fremdsprachenforschung; Vol. 18).

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Harvard

Schmidt, J, Klaasen, L, Wucherpfennig, S, Blume, C, Rossa, H & Schmidt, T 2025, DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden. in N Kulovics, O Mentz & T Raith (eds), Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen: Perspektiven in der Fremdsprachenforschung. Beiträge zur Fremdsprachenforschung, vol. 18, wbv Media, Bielefeld, pp. 167-183, 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung - DGFF 2023, Freiburg, Baden-Württemberg, Germany, 26.09.23. https://doi.org/10.3278/9783763977932

APA

Schmidt, J., Klaasen, L., Wucherpfennig, S., Blume, C., Rossa, H., & Schmidt, T. (2025). DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden. In N. Kulovics, O. Mentz, & T. Raith (Eds.), Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen: Perspektiven in der Fremdsprachenforschung (pp. 167-183). (Beiträge zur Fremdsprachenforschung; Vol. 18). wbv Media. https://doi.org/10.3278/9783763977932

Vancouver

Schmidt J, Klaasen L, Wucherpfennig S, Blume C, Rossa H, Schmidt T. DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden. In Kulovics N, Mentz O, Raith T, editors, Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen: Perspektiven in der Fremdsprachenforschung. Bielefeld: wbv Media. 2025. p. 167-183. (Beiträge zur Fremdsprachenforschung). doi: 10.3278/9783763977932

Bibtex

@inbook{87d7a22789174380826204d70a792b24,
title = "DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standort{\"u}bergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden",
abstract = "Der vorliegende Beitrag beschreibt eine standort{\"u}bergreifende Zusammenarbeit eines Entwicklungsteams (Community of Practice) mit dem Ziel der digitalisierungsbezoge nen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch. Konkret wird ein Lehr-Lernkonzept (DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching) im Bereich Fach didaktik Englisch vorgestellt, das an den beteiligten Standorten in fachdidaktisch orien tierten Lehrveranstaltungen implementiert wurde. Neben der Darstellung inhaltlicher Bausteine und Lernzielen des Lehrkonzeptes beschreibt der Beitrag die Begleitforschung und stellt Evaluationsergebnisse vor. Gleichzeitig versteht sich der vorliegende Beitrag als Erfahrungsbericht und beleuchtet Chancen und Herausforderungen der hochschul{\"u}bergreifenden Kooperation.",
keywords = "Didaktik der englischen Sprache, Lehrkr{\"a}ftebildung, Digitale Kompetenzen, Hochschuldidaktik",
author = "Joline Schmidt and Lisa Klaasen and Svea Wucherpfennig and Carolyn Blume and Henning Rossa and Torben Schmidt",
year = "2025",
month = apr,
day = "14",
doi = "10.3278/9783763977932",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7639-7792-5",
series = "Beitr{\"a}ge zur Fremdsprachenforschung",
publisher = "wbv Media",
pages = "167--183",
editor = "Nina Kulovics and Oliver Mentz and Raith, {Thomas }",
booktitle = "Grenzen, Grenzr{\"a}ume, Entgrenzungen",
address = "Deutschland",
note = "30. Kongress f{\"u}r Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Fremdsprachenforschung - DGFF 2023 : Grenzen - Grenzr{\"a}ume - Entgrenzungen, DGFF 2023 ; Conference date: 26-09-2023 Through 29-09-2023",
url = "http://www.dgff.de",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden

AU - Schmidt, Joline

AU - Klaasen, Lisa

AU - Wucherpfennig, Svea

AU - Blume, Carolyn

AU - Rossa, Henning

AU - Schmidt, Torben

N1 - Conference code: 30

PY - 2025/4/14

Y1 - 2025/4/14

N2 - Der vorliegende Beitrag beschreibt eine standortübergreifende Zusammenarbeit eines Entwicklungsteams (Community of Practice) mit dem Ziel der digitalisierungsbezoge nen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch. Konkret wird ein Lehr-Lernkonzept (DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching) im Bereich Fach didaktik Englisch vorgestellt, das an den beteiligten Standorten in fachdidaktisch orien tierten Lehrveranstaltungen implementiert wurde. Neben der Darstellung inhaltlicher Bausteine und Lernzielen des Lehrkonzeptes beschreibt der Beitrag die Begleitforschung und stellt Evaluationsergebnisse vor. Gleichzeitig versteht sich der vorliegende Beitrag als Erfahrungsbericht und beleuchtet Chancen und Herausforderungen der hochschulübergreifenden Kooperation.

AB - Der vorliegende Beitrag beschreibt eine standortübergreifende Zusammenarbeit eines Entwicklungsteams (Community of Practice) mit dem Ziel der digitalisierungsbezoge nen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch. Konkret wird ein Lehr-Lernkonzept (DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching) im Bereich Fach didaktik Englisch vorgestellt, das an den beteiligten Standorten in fachdidaktisch orien tierten Lehrveranstaltungen implementiert wurde. Neben der Darstellung inhaltlicher Bausteine und Lernzielen des Lehrkonzeptes beschreibt der Beitrag die Begleitforschung und stellt Evaluationsergebnisse vor. Gleichzeitig versteht sich der vorliegende Beitrag als Erfahrungsbericht und beleuchtet Chancen und Herausforderungen der hochschulübergreifenden Kooperation.

KW - Didaktik der englischen Sprache

KW - Lehrkräftebildung

KW - Digitale Kompetenzen

KW - Hochschuldidaktik

UR - https://d-nb.info/1362851116

U2 - 10.3278/9783763977932

DO - 10.3278/9783763977932

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-7639-7792-5

T3 - Beiträge zur Fremdsprachenforschung

SP - 167

EP - 183

BT - Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen

A2 - Kulovics, Nina

A2 - Mentz, Oliver

A2 - Raith, Thomas

PB - wbv Media

CY - Bielefeld

T2 - 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung - DGFF 2023

Y2 - 26 September 2023 through 29 September 2023

ER -

DOI