DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Standard
Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen: Perspektiven in der Fremdsprachenforschung. ed. / Nina Kulovics; Oliver Mentz; Thomas Raith. Bielefeld: wbv Media, 2025. p. 167-183 (Beiträge zur Fremdsprachenforschung; Vol. 18).
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden
AU - Schmidt, Joline
AU - Klaasen, Lisa
AU - Wucherpfennig, Svea
AU - Blume, Carolyn
AU - Rossa, Henning
AU - Schmidt, Torben
N1 - Conference code: 30
PY - 2025/4/14
Y1 - 2025/4/14
N2 - Der vorliegende Beitrag beschreibt eine standortübergreifende Zusammenarbeit eines Entwicklungsteams (Community of Practice) mit dem Ziel der digitalisierungsbezoge nen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch. Konkret wird ein Lehr-Lernkonzept (DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching) im Bereich Fach didaktik Englisch vorgestellt, das an den beteiligten Standorten in fachdidaktisch orien tierten Lehrveranstaltungen implementiert wurde. Neben der Darstellung inhaltlicher Bausteine und Lernzielen des Lehrkonzeptes beschreibt der Beitrag die Begleitforschung und stellt Evaluationsergebnisse vor. Gleichzeitig versteht sich der vorliegende Beitrag als Erfahrungsbericht und beleuchtet Chancen und Herausforderungen der hochschulübergreifenden Kooperation.
AB - Der vorliegende Beitrag beschreibt eine standortübergreifende Zusammenarbeit eines Entwicklungsteams (Community of Practice) mit dem Ziel der digitalisierungsbezoge nen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch. Konkret wird ein Lehr-Lernkonzept (DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching) im Bereich Fach didaktik Englisch vorgestellt, das an den beteiligten Standorten in fachdidaktisch orien tierten Lehrveranstaltungen implementiert wurde. Neben der Darstellung inhaltlicher Bausteine und Lernzielen des Lehrkonzeptes beschreibt der Beitrag die Begleitforschung und stellt Evaluationsergebnisse vor. Gleichzeitig versteht sich der vorliegende Beitrag als Erfahrungsbericht und beleuchtet Chancen und Herausforderungen der hochschulübergreifenden Kooperation.
KW - Didaktik der englischen Sprache
KW - Lehrkräftebildung
KW - Digitale Kompetenzen
KW - Hochschuldidaktik
UR - https://d-nb.info/1362851116
U2 - 10.3278/9783763977932
DO - 10.3278/9783763977932
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-7639-7792-5
T3 - Beiträge zur Fremdsprachenforschung
SP - 167
EP - 183
BT - Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen
A2 - Kulovics, Nina
A2 - Mentz, Oliver
A2 - Raith, Thomas
PB - wbv Media
CY - Bielefeld
T2 - 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung - DGFF 2023
Y2 - 26 September 2023 through 29 September 2023
ER -