DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden. / Klaasen, Lisa; Schmidt, Joline; Wucherpfennig, Svea et al.
Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen: Perspektiven in der Fremdsprachenforschung. Hrsg. / Nina Kulovics; Oliver Mentz; Thomas Raith. Bielefeld: wbv Media, 2025. S. 167-183 (Beiträge zur Fremdsprachenforschung; Band 18).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Klaasen, L, Schmidt, J, Wucherpfennig, S, Blume, C, Schmidt, T & Rossa, H 2025, DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden. in N Kulovics, O Mentz & T Raith (Hrsg.), Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen: Perspektiven in der Fremdsprachenforschung. Beiträge zur Fremdsprachenforschung, Bd. 18, wbv Media, Bielefeld, S. 167-183. https://doi.org/10.3278/9783763977932

APA

Klaasen, L., Schmidt, J., Wucherpfennig, S., Blume, C., Schmidt, T., & Rossa, H. (2025). DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden. In N. Kulovics, O. Mentz, & T. Raith (Hrsg.), Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen: Perspektiven in der Fremdsprachenforschung (S. 167-183). (Beiträge zur Fremdsprachenforschung; Band 18). wbv Media. https://doi.org/10.3278/9783763977932

Vancouver

Klaasen L, Schmidt J, Wucherpfennig S, Blume C, Schmidt T, Rossa H. DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden. in Kulovics N, Mentz O, Raith T, Hrsg., Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen: Perspektiven in der Fremdsprachenforschung. Bielefeld: wbv Media. 2025. S. 167-183. (Beiträge zur Fremdsprachenforschung). doi: 10.3278/9783763977932

Bibtex

@inbook{87d7a22789174380826204d70a792b24,
title = "DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standort{\"u}bergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden",
abstract = "Der vorliegende Beitrag beschreibt eine standort{\"u}bergreifende Zusammenarbeit eines Entwicklungsteams (Community of Practice) mit dem Ziel der digitalisierungsbezoge nen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch. Konkret wird ein Lehr-Lernkonzept (DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching) im Bereich Fach didaktik Englisch vorgestellt, das an den beteiligten Standorten in fachdidaktisch orien tierten Lehrveranstaltungen implementiert wurde. Neben der Darstellung inhaltlicher Bausteine und Lernzielen des Lehrkonzeptes beschreibt der Beitrag die Begleitforschung und stellt Evaluationsergebnisse vor. Gleichzeitig versteht sich der vorliegende Beitrag als Erfahrungsbericht und beleuchtet Chancen und Herausforderungen der hochschul{\"u}bergreifenden Kooperation.",
keywords = "Didaktik der englischen Sprache, Lehrkr{\"a}ftebildung, Digitale Kompetenzen, Hochschuldidaktik",
author = "Lisa Klaasen and Joline Schmidt and Svea Wucherpfennig and Carolyn Blume and Torben Schmidt and Henning Rossa",
year = "2025",
month = apr,
day = "14",
doi = "10.3278/9783763977932",
language = "Deutsch",
isbn = "9783763977925",
series = "Beitr{\"a}ge zur Fremdsprachenforschung",
publisher = "wbv Media",
pages = "167--183",
editor = "Nina Kulovics and Oliver Mentz and Raith, {Thomas }",
booktitle = "Grenzen, Grenzr{\"a}ume, Entgrenzungen",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden

AU - Klaasen, Lisa

AU - Schmidt, Joline

AU - Wucherpfennig, Svea

AU - Blume, Carolyn

AU - Schmidt, Torben

AU - Rossa, Henning

PY - 2025/4/14

Y1 - 2025/4/14

N2 - Der vorliegende Beitrag beschreibt eine standortübergreifende Zusammenarbeit eines Entwicklungsteams (Community of Practice) mit dem Ziel der digitalisierungsbezoge nen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch. Konkret wird ein Lehr-Lernkonzept (DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching) im Bereich Fach didaktik Englisch vorgestellt, das an den beteiligten Standorten in fachdidaktisch orien tierten Lehrveranstaltungen implementiert wurde. Neben der Darstellung inhaltlicher Bausteine und Lernzielen des Lehrkonzeptes beschreibt der Beitrag die Begleitforschung und stellt Evaluationsergebnisse vor. Gleichzeitig versteht sich der vorliegende Beitrag als Erfahrungsbericht und beleuchtet Chancen und Herausforderungen der hochschulübergreifenden Kooperation.

AB - Der vorliegende Beitrag beschreibt eine standortübergreifende Zusammenarbeit eines Entwicklungsteams (Community of Practice) mit dem Ziel der digitalisierungsbezoge nen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch. Konkret wird ein Lehr-Lernkonzept (DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching) im Bereich Fach didaktik Englisch vorgestellt, das an den beteiligten Standorten in fachdidaktisch orien tierten Lehrveranstaltungen implementiert wurde. Neben der Darstellung inhaltlicher Bausteine und Lernzielen des Lehrkonzeptes beschreibt der Beitrag die Begleitforschung und stellt Evaluationsergebnisse vor. Gleichzeitig versteht sich der vorliegende Beitrag als Erfahrungsbericht und beleuchtet Chancen und Herausforderungen der hochschulübergreifenden Kooperation.

KW - Didaktik der englischen Sprache

KW - Lehrkräftebildung

KW - Digitale Kompetenzen

KW - Hochschuldidaktik

U2 - 10.3278/9783763977932

DO - 10.3278/9783763977932

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 9783763977925

T3 - Beiträge zur Fremdsprachenforschung

SP - 167

EP - 183

BT - Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen

A2 - Kulovics, Nina

A2 - Mentz, Oliver

A2 - Raith, Thomas

PB - wbv Media

CY - Bielefeld

ER -

DOI

Zuletzt angesehen