DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen: Perspektiven in der Fremdsprachenforschung. Hrsg. / Nina Kulovics; Oliver Mentz; Thomas Raith. Bielefeld: wbv Media, 2025. S. 167-183 (Beiträge zur Fremdsprachenforschung; Band 18).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching: Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden
AU - Klaasen, Lisa
AU - Schmidt, Joline
AU - Wucherpfennig, Svea
AU - Blume, Carolyn
AU - Schmidt, Torben
AU - Rossa, Henning
PY - 2025/4/14
Y1 - 2025/4/14
N2 - Der vorliegende Beitrag beschreibt eine standortübergreifende Zusammenarbeit eines Entwicklungsteams (Community of Practice) mit dem Ziel der digitalisierungsbezoge nen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch. Konkret wird ein Lehr-Lernkonzept (DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching) im Bereich Fach didaktik Englisch vorgestellt, das an den beteiligten Standorten in fachdidaktisch orien tierten Lehrveranstaltungen implementiert wurde. Neben der Darstellung inhaltlicher Bausteine und Lernzielen des Lehrkonzeptes beschreibt der Beitrag die Begleitforschung und stellt Evaluationsergebnisse vor. Gleichzeitig versteht sich der vorliegende Beitrag als Erfahrungsbericht und beleuchtet Chancen und Herausforderungen der hochschulübergreifenden Kooperation.
AB - Der vorliegende Beitrag beschreibt eine standortübergreifende Zusammenarbeit eines Entwicklungsteams (Community of Practice) mit dem Ziel der digitalisierungsbezoge nen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch. Konkret wird ein Lehr-Lernkonzept (DELT – Digitally-Enhanced Language Teaching) im Bereich Fach didaktik Englisch vorgestellt, das an den beteiligten Standorten in fachdidaktisch orien tierten Lehrveranstaltungen implementiert wurde. Neben der Darstellung inhaltlicher Bausteine und Lernzielen des Lehrkonzeptes beschreibt der Beitrag die Begleitforschung und stellt Evaluationsergebnisse vor. Gleichzeitig versteht sich der vorliegende Beitrag als Erfahrungsbericht und beleuchtet Chancen und Herausforderungen der hochschulübergreifenden Kooperation.
KW - Didaktik der englischen Sprache
KW - Lehrkräftebildung
KW - Digitale Kompetenzen
KW - Hochschuldidaktik
U2 - 10.3278/9783763977932
DO - 10.3278/9783763977932
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 9783763977925
T3 - Beiträge zur Fremdsprachenforschung
SP - 167
EP - 183
BT - Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen
A2 - Kulovics, Nina
A2 - Mentz, Oliver
A2 - Raith, Thomas
PB - wbv Media
CY - Bielefeld
ER -