Debattieren im Unterricht: die Königsdisziplin der Gesprächsformen (10. Klasse)
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
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In: Schulmagazin 5 - 10, Vol. 72, No. 1, 2004, p. 53-56.
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RIS
TY - JOUR
T1 - Debattieren im Unterricht
T2 - die Königsdisziplin der Gesprächsformen (10. Klasse)
AU - Pabst-Weinschenk, Marita
PY - 2004
Y1 - 2004
N2 - Wenn Schülerinnen und Schüler kontinuierlich von Klasse 5 an besondere Gesprächsformen kennen gelernt und bei verschiedenen Anlässen und Themen immer wieder angewendet haben, haben sie eine gute Grundlage für die Königsform der Gesprächskunst, die Debatte. Debattieren können gehört mit zu den fundamentalen Befähigungen, um in unserem demokratischen Gemeinwesen mitreden und Verantwortung mit übernehmen zu können. Beim Debattieren wird insbesondere das Bewerten und Entkräften von Gegenargumenten geübt. In der Amerikanischen Debatte, die hier vorgestellt wird, üben die Teilnehmer ferner das Zuhören und durch die strengen Regeln auch Gesprächsdisziplin.
AB - Wenn Schülerinnen und Schüler kontinuierlich von Klasse 5 an besondere Gesprächsformen kennen gelernt und bei verschiedenen Anlässen und Themen immer wieder angewendet haben, haben sie eine gute Grundlage für die Königsform der Gesprächskunst, die Debatte. Debattieren können gehört mit zu den fundamentalen Befähigungen, um in unserem demokratischen Gemeinwesen mitreden und Verantwortung mit übernehmen zu können. Beim Debattieren wird insbesondere das Bewerten und Entkräften von Gegenargumenten geübt. In der Amerikanischen Debatte, die hier vorgestellt wird, üben die Teilnehmer ferner das Zuhören und durch die strengen Regeln auch Gesprächsdisziplin.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 72
SP - 53
EP - 56
JO - Schulmagazin 5 - 10
JF - Schulmagazin 5 - 10
SN - 0947-2746
IS - 1
ER -