Das Messverständnis am Ende der Grundschulzeit
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
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In: Mathematik lehren, No. 210, 11.2018, p. 8-13.
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RIS
TY - JOUR
T1 - Das Messverständnis am Ende der Grundschulzeit
AU - Ruwisch, Silke
AU - Weiher, Dana Farina
PY - 2018/11
Y1 - 2018/11
N2 - Drei Aspekte liegen dem Verständnis des Messprozesses zugrunde: Das Verständnis der zu messenden Größe und das Auswählen einer passenden Einheit, das sachgerechte Verwenden dieser Einheit und ihre systematische Untergliederung. Für ein tragfähiges Verständnis müssen drei Wissensarten (experimentell erfahrbar, auf Konventionen beruhend, logisch-erschließbar) miteinander verknüpft werden. Es ist nicht selbstverständlich, dass Kinder am Ende der Grundschulzeit ein entsprechendes Messverständnis aufgebaut haben.
AB - Drei Aspekte liegen dem Verständnis des Messprozesses zugrunde: Das Verständnis der zu messenden Größe und das Auswählen einer passenden Einheit, das sachgerechte Verwenden dieser Einheit und ihre systematische Untergliederung. Für ein tragfähiges Verständnis müssen drei Wissensarten (experimentell erfahrbar, auf Konventionen beruhend, logisch-erschließbar) miteinander verknüpft werden. Es ist nicht selbstverständlich, dass Kinder am Ende der Grundschulzeit ein entsprechendes Messverständnis aufgebaut haben.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Größenvorstellungen
UR - https://www.mathematik-lehren.de/zeitschrift/hefte-artikel/premium/messen/das-messverstaendnis-am-ende-der-grundschulzeit/
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 8
EP - 13
JO - Mathematik lehren
JF - Mathematik lehren
SN - 0175-2235
IS - 210
ER -