Das Messverständnis am Ende der Grundschulzeit

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Das Messverständnis am Ende der Grundschulzeit. / Ruwisch, Silke; Weiher, Dana Farina.
in: Mathematik lehren, Nr. 210, 11.2018, S. 8-13.

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title = "Das Messverst{\"a}ndnis am Ende der Grundschulzeit",
abstract = "Drei Aspekte liegen dem Verst{\"a}ndnis des Messprozesses zugrunde: Das Verst{\"a}ndnis der zu messenden Gr{\"o}{\ss}e und das Ausw{\"a}hlen einer passenden Einheit, das sachgerechte Verwenden dieser Einheit und ihre systematische Untergliederung. F{\"u}r ein tragf{\"a}higes Verst{\"a}ndnis m{\"u}ssen drei Wissensarten (experimentell erfahrbar, auf Konventionen beruhend, logisch-erschlie{\ss}bar) miteinander verkn{\"u}pft werden. Es ist nicht selbstverst{\"a}ndlich, dass Kinder am Ende der Grundschulzeit ein entsprechendes Messverst{\"a}ndnis aufgebaut haben.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Gr{\"o}{\ss}envorstellungen",
author = "Silke Ruwisch and Weiher, {Dana Farina}",
year = "2018",
month = nov,
language = "Deutsch",
pages = "8--13",
journal = "Mathematik lehren",
issn = "0175-2235",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "210",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Das Messverständnis am Ende der Grundschulzeit

AU - Ruwisch, Silke

AU - Weiher, Dana Farina

PY - 2018/11

Y1 - 2018/11

N2 - Drei Aspekte liegen dem Verständnis des Messprozesses zugrunde: Das Verständnis der zu messenden Größe und das Auswählen einer passenden Einheit, das sachgerechte Verwenden dieser Einheit und ihre systematische Untergliederung. Für ein tragfähiges Verständnis müssen drei Wissensarten (experimentell erfahrbar, auf Konventionen beruhend, logisch-erschließbar) miteinander verknüpft werden. Es ist nicht selbstverständlich, dass Kinder am Ende der Grundschulzeit ein entsprechendes Messverständnis aufgebaut haben.

AB - Drei Aspekte liegen dem Verständnis des Messprozesses zugrunde: Das Verständnis der zu messenden Größe und das Auswählen einer passenden Einheit, das sachgerechte Verwenden dieser Einheit und ihre systematische Untergliederung. Für ein tragfähiges Verständnis müssen drei Wissensarten (experimentell erfahrbar, auf Konventionen beruhend, logisch-erschließbar) miteinander verknüpft werden. Es ist nicht selbstverständlich, dass Kinder am Ende der Grundschulzeit ein entsprechendes Messverständnis aufgebaut haben.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Größenvorstellungen

UR - https://www.mathematik-lehren.de/zeitschrift/hefte-artikel/premium/messen/das-messverstaendnis-am-ende-der-grundschulzeit/

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 8

EP - 13

JO - Mathematik lehren

JF - Mathematik lehren

SN - 0175-2235

IS - 210

ER -