Bildungssystem im Wandel - Zwischen eigendynamik, politik und pädagogik. Zur einleitung in den themenschwerpunkt

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Bildungssystem im Wandel - Zwischen eigendynamik, politik und pädagogik. Zur einleitung in den themenschwerpunkt. / Link, Jörg-W.; Nath, Axel; Tenorth, Heinz-Elmar.

In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 49, No. 1, 01.01.2003, p. 1-7.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{dcc459302df541159dc7132d14398d1a,
title = "Bildungssystem im Wandel - Zwischen eigendynamik, politik und p{\"a}dagogik. Zur einleitung in den themenschwerpunkt",
abstract = "Die hier vorgelegten Analysen zeigen jetzt, in welcher Weise man sinnvoll {\"u}ber die ‚Eigenbewegung{\textquoteleft} und ‚Eigendynamik{\textquoteleft} des (deutschen) Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert sprechen kann. Die Beitr{\"a}ge analysieren auch schon, welche Dimensionen der Wandel hat, ob er prim{\"a}r oder gar allein systemisch zu beobachten ist oder auch auf der Ebene der p{\"a}dagogischen Interaktion, auf der Ebene der Reflexion oder auch in der forschenden Behandlung des Bildungswesens. Die Autoren geben eine Einleitung zu den folgenden Artikeln des Heftes. (DIPF/Orig./jk.)",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Fachdidaktik allg.",
author = "J{\"o}rg-W. Link and Axel Nath and Heinz-Elmar Tenorth",
year = "2003",
month = jan,
day = "1",
language = "Deutsch",
volume = "49",
pages = "1--7",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Bildungssystem im Wandel - Zwischen eigendynamik, politik und pädagogik. Zur einleitung in den themenschwerpunkt

AU - Link, Jörg-W.

AU - Nath, Axel

AU - Tenorth, Heinz-Elmar

PY - 2003/1/1

Y1 - 2003/1/1

N2 - Die hier vorgelegten Analysen zeigen jetzt, in welcher Weise man sinnvoll über die ‚Eigenbewegung‘ und ‚Eigendynamik‘ des (deutschen) Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert sprechen kann. Die Beiträge analysieren auch schon, welche Dimensionen der Wandel hat, ob er primär oder gar allein systemisch zu beobachten ist oder auch auf der Ebene der pädagogischen Interaktion, auf der Ebene der Reflexion oder auch in der forschenden Behandlung des Bildungswesens. Die Autoren geben eine Einleitung zu den folgenden Artikeln des Heftes. (DIPF/Orig./jk.)

AB - Die hier vorgelegten Analysen zeigen jetzt, in welcher Weise man sinnvoll über die ‚Eigenbewegung‘ und ‚Eigendynamik‘ des (deutschen) Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert sprechen kann. Die Beiträge analysieren auch schon, welche Dimensionen der Wandel hat, ob er primär oder gar allein systemisch zu beobachten ist oder auch auf der Ebene der pädagogischen Interaktion, auf der Ebene der Reflexion oder auch in der forschenden Behandlung des Bildungswesens. Die Autoren geben eine Einleitung zu den folgenden Artikeln des Heftes. (DIPF/Orig./jk.)

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Fachdidaktik allg.

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0037254188&partnerID=8YFLogxK

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 49

SP - 1

EP - 7

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 1

ER -