Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern: Evaluation eines schulischen Schreibprojekts

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern : Evaluation eines schulischen Schreibprojekts. / Giera, Winnie-Karen.

Tübingen : Narr Francke Attempto Verlag, 2020. 302 p. (Kommunizieren im Beruf; Vol. 1).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

APA

Vancouver

Giera W-K. Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern: Evaluation eines schulischen Schreibprojekts. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2020. 302 p. (Kommunizieren im Beruf).

Bibtex

@book{6e07b76a07fc4e67bf7b2bb14183624a,
title = "Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD f{\"o}rdern: Evaluation eines schulischen Schreibprojekts",
abstract = "Bei diesem Band handelt es sich um eine Interventionsstudie, an der sowohl Neuntkl{\"a}sslerInnen als auch Auszubildende der Hotellerie teilnahmen. Die Studie untersucht das Schreiben im berufsorientierten Kontext empirisch, zentral ist dabei vor allem die Frage, {\"u}ber welche Schreibperformanz Sch{\"u}lerInnen beim Schreiben von Bewerbungsanschreiben und unverlangten Angeboten im Laufe des Schreibprojekts mithilfe des „Self-Regulated Strategy Development“- Ansatzes verf{\"u}gen. Zur Beantwortung wurden sowohl die Schreibprodukte als auch -prozesse prim{\"a}r erhoben und {\"u}berwiegend quantitativ ausgewertet.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Deutschunterricht, Schreibunterricht, Textproduktion, Schuljahr 9, Berufschule, SRSD, Bewerbungsanschreiben, Sprachdidaktik, Duale Ausbildung",
author = "Winnie-Karen Giera",
note = "Zugl. Dissertation, Universit{\"a}t L{\"u}neburg, 2019 ",
year = "2020",
month = jan,
day = "27",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8233-8373-4",
series = "Kommunizieren im Beruf",
publisher = "Narr Francke Attempto Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern

T2 - Evaluation eines schulischen Schreibprojekts

AU - Giera, Winnie-Karen

N1 - Zugl. Dissertation, Universität Lüneburg, 2019

PY - 2020/1/27

Y1 - 2020/1/27

N2 - Bei diesem Band handelt es sich um eine Interventionsstudie, an der sowohl NeuntklässlerInnen als auch Auszubildende der Hotellerie teilnahmen. Die Studie untersucht das Schreiben im berufsorientierten Kontext empirisch, zentral ist dabei vor allem die Frage, über welche Schreibperformanz SchülerInnen beim Schreiben von Bewerbungsanschreiben und unverlangten Angeboten im Laufe des Schreibprojekts mithilfe des „Self-Regulated Strategy Development“- Ansatzes verfügen. Zur Beantwortung wurden sowohl die Schreibprodukte als auch -prozesse primär erhoben und überwiegend quantitativ ausgewertet.

AB - Bei diesem Band handelt es sich um eine Interventionsstudie, an der sowohl NeuntklässlerInnen als auch Auszubildende der Hotellerie teilnahmen. Die Studie untersucht das Schreiben im berufsorientierten Kontext empirisch, zentral ist dabei vor allem die Frage, über welche Schreibperformanz SchülerInnen beim Schreiben von Bewerbungsanschreiben und unverlangten Angeboten im Laufe des Schreibprojekts mithilfe des „Self-Regulated Strategy Development“- Ansatzes verfügen. Zur Beantwortung wurden sowohl die Schreibprodukte als auch -prozesse primär erhoben und überwiegend quantitativ ausgewertet.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Deutschunterricht

KW - Schreibunterricht

KW - Textproduktion

KW - Schuljahr 9

KW - Berufschule

KW - SRSD

KW - Bewerbungsanschreiben

KW - Sprachdidaktik

KW - Duale Ausbildung

UR - https://www.narr.de/berufsorientierte-schreibkompetenz-mithilfe-von-srsd-f%C3%B6rdern-18373-1/

UR - https://d-nb.info/1203961464

M3 - Monografien

SN - 978-3-8233-8373-4

SN - 3-8233-8373-6

T3 - Kommunizieren im Beruf

BT - Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern

PB - Narr Francke Attempto Verlag

CY - Tübingen

ER -