Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern: Evaluation eines schulischen Schreibprojekts
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Standard
Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2020. 302 S. (Kommunizieren im Beruf; Band 1).
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern
T2 - Evaluation eines schulischen Schreibprojekts
AU - Giera, Winnie-Karen
N1 - Zugl. Dissertation, Universität Lüneburg, 2019
PY - 2020/1/27
Y1 - 2020/1/27
N2 - Bei diesem Band handelt es sich um eine Interventionsstudie, an der sowohl NeuntklässlerInnen als auch Auszubildende der Hotellerie teilnahmen. Die Studie untersucht das Schreiben im berufsorientierten Kontext empirisch, zentral ist dabei vor allem die Frage, über welche Schreibperformanz SchülerInnen beim Schreiben von Bewerbungsanschreiben und unverlangten Angeboten im Laufe des Schreibprojekts mithilfe des „Self-Regulated Strategy Development“- Ansatzes verfügen. Zur Beantwortung wurden sowohl die Schreibprodukte als auch -prozesse primär erhoben und überwiegend quantitativ ausgewertet.
AB - Bei diesem Band handelt es sich um eine Interventionsstudie, an der sowohl NeuntklässlerInnen als auch Auszubildende der Hotellerie teilnahmen. Die Studie untersucht das Schreiben im berufsorientierten Kontext empirisch, zentral ist dabei vor allem die Frage, über welche Schreibperformanz SchülerInnen beim Schreiben von Bewerbungsanschreiben und unverlangten Angeboten im Laufe des Schreibprojekts mithilfe des „Self-Regulated Strategy Development“- Ansatzes verfügen. Zur Beantwortung wurden sowohl die Schreibprodukte als auch -prozesse primär erhoben und überwiegend quantitativ ausgewertet.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
KW - Deutschunterricht
KW - Schreibunterricht
KW - Textproduktion
KW - Schuljahr 9
KW - Berufschule
KW - SRSD
KW - Bewerbungsanschreiben
KW - Sprachdidaktik
KW - Duale Ausbildung
UR - https://www.narr.de/berufsorientierte-schreibkompetenz-mithilfe-von-srsd-f%C3%B6rdern-18373-1/
UR - https://d-nb.info/1203961464
M3 - Monografien
SN - 978-3-8233-8373-4
SN - 3-8233-8373-6
T3 - Kommunizieren im Beruf
BT - Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern
PB - Narr Francke Attempto Verlag
CY - Tübingen
ER -