Bedeutung von Lerngelegenheiten für den Erwerb von DaZ-Kompetenz

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Bedeutung von Lerngelegenheiten für den Erwerb von DaZ-Kompetenz. / Ehmke, Timo; Lemmrich, Svenja.

Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. ed. / Timo Ehmke; Svenja Hammer; Anne Köker; Udo Ohm; Barbara Koch-Priewe. Münster : Waxmann Verlag, 2018. p. 201-219.

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Ehmke, T & Lemmrich, S 2018, Bedeutung von Lerngelegenheiten für den Erwerb von DaZ-Kompetenz. in T Ehmke, S Hammer, A Köker, U Ohm & B Koch-Priewe (eds), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Waxmann Verlag, Münster, pp. 201-219. <https://content-select.com/de/portal/media/view/5aa25a19-3678-4777-b44b-27cab0dd2d03>

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Ehmke, T., & Lemmrich, S. (2018). Bedeutung von Lerngelegenheiten für den Erwerb von DaZ-Kompetenz. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm, & B. Koch-Priewe (Eds.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (pp. 201-219). Waxmann Verlag. https://content-select.com/de/portal/media/view/5aa25a19-3678-4777-b44b-27cab0dd2d03

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Ehmke T, Lemmrich S. Bedeutung von Lerngelegenheiten für den Erwerb von DaZ-Kompetenz. In Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B, editors, Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann Verlag. 2018. p. 201-219

Bibtex

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title = "Bedeutung von Lerngelegenheiten f{\"u}r den Erwerb von DaZ-Kompetenz",
abstract = "Ziel dieses Beitrags ist es, die Untersuchung der Nutzung von DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten und den Zusammenhang von Personenmerkmalen und DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten mit der erworbenen DaZ-Kompetenz bei N = 496 Lehramtsstudierenden von 12 Universit{\"a}ten darzustellen. Die deskriptiven Statistiken zur Nutzung von DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten ergeben, dass diese noch einen sehr geringen Stellenwert in der Lehramtsausbildung einnehmen. Die Skala „DaZ-Handlungen“ fragt nach konkreten Lernaktivit{\"a}ten, wie dem Aufstellen eines Sprachf{\"o}rderplans oder der Analyse, wie Sprache in authentischen Unterrichtsinteraktionen verwendet wird. Insgesamt konnte hier herausgearbeitet werden, dass weniger als 30 Prozent der Studierenden die DaZ-bezogenen Lernhandlungen in zumindest einer Sitzung w{\"a}hrend des Studiums kennengelernt haben. Konkrete DaZ-bezogenen Lernhandlungen werden noch seltener thematisiert, als DaZ-bezogene Themen angesprochen werden. Diese insgesamt etwas bedauerlichen Befunde deuten darauf hin, dass das Thema Deutsch als Zweitsprache noch nicht systematisch im Lehramtsstudium verankert ist.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Timo Ehmke and Svenja Lemmrich",
year = "2018",
month = aug,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-3243-7",
pages = "201--219",
editor = "Timo Ehmke and Svenja Hammer and Anne K{\"o}ker and Udo Ohm and Barbara Koch-Priewe",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Bedeutung von Lerngelegenheiten für den Erwerb von DaZ-Kompetenz

AU - Ehmke, Timo

AU - Lemmrich, Svenja

PY - 2018/8

Y1 - 2018/8

N2 - Ziel dieses Beitrags ist es, die Untersuchung der Nutzung von DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten und den Zusammenhang von Personenmerkmalen und DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten mit der erworbenen DaZ-Kompetenz bei N = 496 Lehramtsstudierenden von 12 Universitäten darzustellen. Die deskriptiven Statistiken zur Nutzung von DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten ergeben, dass diese noch einen sehr geringen Stellenwert in der Lehramtsausbildung einnehmen. Die Skala „DaZ-Handlungen“ fragt nach konkreten Lernaktivitäten, wie dem Aufstellen eines Sprachförderplans oder der Analyse, wie Sprache in authentischen Unterrichtsinteraktionen verwendet wird. Insgesamt konnte hier herausgearbeitet werden, dass weniger als 30 Prozent der Studierenden die DaZ-bezogenen Lernhandlungen in zumindest einer Sitzung während des Studiums kennengelernt haben. Konkrete DaZ-bezogenen Lernhandlungen werden noch seltener thematisiert, als DaZ-bezogene Themen angesprochen werden. Diese insgesamt etwas bedauerlichen Befunde deuten darauf hin, dass das Thema Deutsch als Zweitsprache noch nicht systematisch im Lehramtsstudium verankert ist.

AB - Ziel dieses Beitrags ist es, die Untersuchung der Nutzung von DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten und den Zusammenhang von Personenmerkmalen und DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten mit der erworbenen DaZ-Kompetenz bei N = 496 Lehramtsstudierenden von 12 Universitäten darzustellen. Die deskriptiven Statistiken zur Nutzung von DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten ergeben, dass diese noch einen sehr geringen Stellenwert in der Lehramtsausbildung einnehmen. Die Skala „DaZ-Handlungen“ fragt nach konkreten Lernaktivitäten, wie dem Aufstellen eines Sprachförderplans oder der Analyse, wie Sprache in authentischen Unterrichtsinteraktionen verwendet wird. Insgesamt konnte hier herausgearbeitet werden, dass weniger als 30 Prozent der Studierenden die DaZ-bezogenen Lernhandlungen in zumindest einer Sitzung während des Studiums kennengelernt haben. Konkrete DaZ-bezogenen Lernhandlungen werden noch seltener thematisiert, als DaZ-bezogene Themen angesprochen werden. Diese insgesamt etwas bedauerlichen Befunde deuten darauf hin, dass das Thema Deutsch als Zweitsprache noch nicht systematisch im Lehramtsstudium verankert ist.

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://d-nb.info/1162653795

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8309-3243-7

SP - 201

EP - 219

BT - Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Hammer, Svenja

A2 - Köker, Anne

A2 - Ohm, Udo

A2 - Koch-Priewe, Barbara

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -