Aushandlung ohne Dissens? Praktische Dilemmata der Gesprächsführung im Hilfeplangespräch

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Aushandlung ohne Dissens? Praktische Dilemmata der Gesprächsführung im Hilfeplangespräch. / Hitzler, Sarah.
Wiesbaden: Springer VS, 2012. 302 p.

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Hitzler S. Aushandlung ohne Dissens? Praktische Dilemmata der Gesprächsführung im Hilfeplangespräch. Wiesbaden: Springer VS, 2012. 302 p. doi: 10.1007/978-3-531-94141-7

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title = "Aushandlung ohne Dissens?: Praktische Dilemmata der Gespr{\"a}chsf{\"u}hrung im Hilfeplangespr{\"a}ch",
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keywords = "Erziehungswissenschaften, Jugenhilfe, Hilfeplan",
author = "Sarah Hitzler",
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address = "Deutschland",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Aushandlung ohne Dissens?

T2 - Praktische Dilemmata der Gesprächsführung im Hilfeplangespräch

AU - Hitzler, Sarah

N1 - Teilw. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2010

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Das Hilfeplangespräch in der Jugendhilfe zeichnet sich durch eine institutionell vorgeprägte triadische Struktur aus, die Auswirkungen auf die Art und Weise hat, wie entsprechende Interaktionen geführt werden können. Anhand von konversationsanalytischen Methoden zeichnet Sarah Hitzler nach, wie das Hilfeplangespräch zwischen Alltagsinteraktion und institutionellem Gespräch zu einer ganz eigenen Gesprächsform wird, die angesichts einer Reihe widersprüchlicher Anforderungen an ihre Teilnehmer konfliktvermeidende Strukturen ausprägt. Sie zeigt, dass das Hilfeplangespräch so nicht leistet, wofür es konzipiert ist, und entwickelt Anregungen für eine zielführendere Praxis.

AB - Das Hilfeplangespräch in der Jugendhilfe zeichnet sich durch eine institutionell vorgeprägte triadische Struktur aus, die Auswirkungen auf die Art und Weise hat, wie entsprechende Interaktionen geführt werden können. Anhand von konversationsanalytischen Methoden zeichnet Sarah Hitzler nach, wie das Hilfeplangespräch zwischen Alltagsinteraktion und institutionellem Gespräch zu einer ganz eigenen Gesprächsform wird, die angesichts einer Reihe widersprüchlicher Anforderungen an ihre Teilnehmer konfliktvermeidende Strukturen ausprägt. Sie zeigt, dass das Hilfeplangespräch so nicht leistet, wofür es konzipiert ist, und entwickelt Anregungen für eine zielführendere Praxis.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Jugenhilfe

KW - Hilfeplan

UR - https://www.springer.com/de/book/9783531182964

U2 - 10.1007/978-3-531-94141-7

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M3 - Monografien

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BT - Aushandlung ohne Dissens?

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -