Aus unmittelbarer Nähe online beobachten – Chancen multiperspektivischer Unterrichtsaufnahmen für die Lehrkräftebildung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. ed. / Timo Ehmke; Sandra Fischer-Schöneborn; Kurt Reusser; Dominik Leiss; Torben Schmidt; Swantje Weinhold. 1. ed. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2022. p. 234-251.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Aus unmittelbarer Nähe online beobachten – Chancen multiperspektivischer Unterrichtsaufnahmen für die Lehrkräftebildung
AU - Claussen, Jan Torge
AU - Ehmke, Timo
AU - Troll, Bianka
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Der Beitrag gibt einen Überblick über die Videoplattform Multiview und ihre Anwendung in der Lehrkräftebildung. Dabei werden die Merkmale der simultanen Aufzeichnung des Schulunterrichts aus verschiedenen Kameraperspektiven und unterschiedlich nahen Kameraeinstellungen für die Professionalisierung von Lehrkräften aufgezeigt. Interaktionen zwischen den Schüler_innen untereinander und zur Lehrkraft werden so deutlicher beobachtbar als in konventionellen videographischen Settings und ermöglichen hochschuldidaktisch eine praxisnahe Vermittlung gängiger Lehr-/Lernsituationen in heterogenen Lerngruppen. Die verwendete Medientechnik bietet dabei Anlässe zur Medienreflexion mit Bezug zu Fragen nach Authentizität, Ethik oder Datenschutz und trägt damit zur Entwicklung der Medienkompetenz von angehenden Lehrkräften bei.
AB - Der Beitrag gibt einen Überblick über die Videoplattform Multiview und ihre Anwendung in der Lehrkräftebildung. Dabei werden die Merkmale der simultanen Aufzeichnung des Schulunterrichts aus verschiedenen Kameraperspektiven und unterschiedlich nahen Kameraeinstellungen für die Professionalisierung von Lehrkräften aufgezeigt. Interaktionen zwischen den Schüler_innen untereinander und zur Lehrkraft werden so deutlicher beobachtbar als in konventionellen videographischen Settings und ermöglichen hochschuldidaktisch eine praxisnahe Vermittlung gängiger Lehr-/Lernsituationen in heterogenen Lerngruppen. Die verwendete Medientechnik bietet dabei Anlässe zur Medienreflexion mit Bezug zu Fragen nach Authentizität, Ethik oder Datenschutz und trägt damit zur Entwicklung der Medienkompetenz von angehenden Lehrkräften bei.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - https://d-nb.info/1231248475
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7799-6530-5
SP - 234
EP - 251
BT - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
A2 - Ehmke, Timo
A2 - Fischer-Schöneborn, Sandra
A2 - Reusser, Kurt
A2 - Leiss, Dominik
A2 - Schmidt, Torben
A2 - Weinhold, Swantje
PB - Beltz Juventa Verlag
CY - Weinheim
ER -