An Imperfect Union? Enacting an Analytic and Evaluative Framework for Digital Games for Language Learning
Research output: Journal contributions › Scientific review articles › Research
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In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, Vol. 28, No. 2, 2017, p. 209 - 231.
Research output: Journal contributions › Scientific review articles › Research
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RIS
TY - JOUR
T1 - An Imperfect Union?
T2 - Enacting an Analytic and Evaluative Framework for Digital Games for Language Learning
AU - Blume, Carolyn
AU - Schmidt, Torben
AU - Schmidt, Inke
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Begriffe wie Gamification und Serious Games für computerbasierte Lernanwendungen einerseits, sowie die Einbindung von Unterhaltungsspielen in Wissens-und Kompetenz-erwerbsprozesse andererseits stehen exemplarisch für disziplinenübergreifende Ansätze, durch die Nutzung von Spielmechaniken das Lernen zu optimieren. Auch für den Bereich des Computer-Assisted Language Learnings(CALL) ist dies festzustellen. Während die bisherige Forschung sich insbesondere mit theoretischen Aspekten einzelner Anwendungen befasste oder in empirischen Analysen sich den (fremdsprachen-)förderlichen Elementen bezüglich einzelner Kompetenzbereiche widmete, stellen Untersuchungen der Charakteri-stika der Programme sowie Ansätze zur Evaluierung ein Forschungsdesiderat dar. Der vor-liegende Beitrag stellt die Prozesse der Entwicklung und Implementierung eines Test-und Prüfinstruments4in den Fokus, das Programme u.a. hinsichtlich ihrer lerntheoretischen Fundierung, ihrer didaktischen Merkmale, der genutzten Spielmechaniken sowie der multi-medialen Gestaltung analysiert. Anschließend folgt die Vorstellung und Diskussion zentra-ler Ergebnissen der Analyse von 50 gegenwärtig erhältlichen Programmen. Der Beitrag schließt mit Betrachtungen zur Weiterentwicklung des Test-und Prüfinstruments sowie Empfehlungen zur Gestaltung zukünftiger Lernprogramme.
AB - Begriffe wie Gamification und Serious Games für computerbasierte Lernanwendungen einerseits, sowie die Einbindung von Unterhaltungsspielen in Wissens-und Kompetenz-erwerbsprozesse andererseits stehen exemplarisch für disziplinenübergreifende Ansätze, durch die Nutzung von Spielmechaniken das Lernen zu optimieren. Auch für den Bereich des Computer-Assisted Language Learnings(CALL) ist dies festzustellen. Während die bisherige Forschung sich insbesondere mit theoretischen Aspekten einzelner Anwendungen befasste oder in empirischen Analysen sich den (fremdsprachen-)förderlichen Elementen bezüglich einzelner Kompetenzbereiche widmete, stellen Untersuchungen der Charakteri-stika der Programme sowie Ansätze zur Evaluierung ein Forschungsdesiderat dar. Der vor-liegende Beitrag stellt die Prozesse der Entwicklung und Implementierung eines Test-und Prüfinstruments4in den Fokus, das Programme u.a. hinsichtlich ihrer lerntheoretischen Fundierung, ihrer didaktischen Merkmale, der genutzten Spielmechaniken sowie der multi-medialen Gestaltung analysiert. Anschließend folgt die Vorstellung und Diskussion zentra-ler Ergebnissen der Analyse von 50 gegenwärtig erhältlichen Programmen. Der Beitrag schließt mit Betrachtungen zur Weiterentwicklung des Test-und Prüfinstruments sowie Empfehlungen zur Gestaltung zukünftiger Lernprogramme.
KW - Didactics of English as a foreign language
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85042086904&partnerID=8YFLogxK
M3 - Scientific review articles
VL - 28
SP - 209
EP - 231
JO - Zeitschrift für Fremdsprachenforschung
JF - Zeitschrift für Fremdsprachenforschung
SN - 0939-7299
IS - 2
ER -